PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeitlicher Ablauf: Wann auf Wohnungssuche gehen?



medkid123
26.08.2018, 16:14
Hi erstmal, ich bin neu hier!

Zu meiner Ausgangslage: Wie Viele hier auch, möchte ich irgendwann gerne Medizin studieren. Mein Abi hab ich schon in der Tasche und mit einer 1,5 gut, aber nicht gut genug, sodass es mir ohne TMS oder HAM NAT nicht reicht. Den TMS habe ich leider total verhauen und den HAM NAT werde ich zum nächsten SoSe wahrscheinlich mal probieren. Ich habe in der Zwischenzeit eine Ausbildung angefangen, die ich nächstes Jahr beenden werde und mir auch bonieren lassen werde.

Die Ausbildung endet im August 2019 (höchstwahrscheinlich), sodass ich noch einen Monat vor Studienbeginn frei bin und auf Wohnungssuche gehen kann.
Meine Frage ist jetzt, wann ich das zeitlich am besten starte. Zum WiSe ist die Nachfrage ja wahrscheinlich sehr hoch, aber mit einer 1,5 ist ein Medizinstudienplatz trotz Ausbildung nicht unbedingt sicher. Wie viel vorher kann ich also mit der Suche anfangen? Was macht Sinn? Wie habt ihr, die ihr bereits im Studium seid, das Ganze gehandhabt? Schaut man sich i.d.R. das Zimmer/die Wohnung vorher mal an oder ist das eher eine Ausnahme


Schönen Sonntag Abend noch!



Medkid123

Pharmy
26.08.2018, 18:55
Hey Medkid123,

wenn ich mich nicht täusche kannst Du die Ausbildung dann allerdings erst für das Sommersemester 2020 versuchen in Deine Bewerbung einzubringen. Für das WiSe ist in der Regel Ende Mai Bewerbungsschluss.
Wie jedoch für das SoSe 2020 das Zulassungsverfahren aussieht kann Dir momentan niemand sagen (siehe hier in den Foren bzgl. Zulassungsreform).

medkid123
26.08.2018, 19:06
Hey Pharmy,

also meine Abschlussprüfung ist im Mai 2019 und die Bewerbungsfrist endet zwar im Mai, aber ich kann Dokumente bis Ende Juli nachreichen, wenn ich mich nicht täusche und bis dahin habe ich auch ein offizielles Dokument. :) Sodass ich zum WiSe 19/20 studieren kann, wenn meine Rechnung aufgeht.

Nessiemoo
26.08.2018, 19:18
Also ich musste ja echt sehr weit umziehen für mein Studiumsplatz, und auch wenn ich damals sehr sicher war einen Platz zu kriegen, habe ich erst was fest gesucht erst wenn die Zusage hatte. Ich habe mich vorher informiert, geguckt wo man da überhaupt wohnen kann, in vielen Unistädten kann man sich schon vor der Zusage auf ein Wohnheimsplatz bewerben. Und dann ab August erst gesucht, in der Zeit in Jugendherberge gewohnt. Viele haben auch erst für ein halbes Jahr oder ein Jahr etwas zur Zwischenmiete gefunden, auch etwas weiter weg, und dann durch die viel bessere Kontaktlage im ersten oder zweiten Semester sich für ein schöneres WG oder Wohnung rumgeguckt.

Kathijung
28.08.2018, 03:47
Ah sehr gut. Vielen Dank für die zahlreichen Informationen :)