PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gebeutelte 30. Oder die Geschichte mit der Krankenversicherung



Mr.Greenlight
06.09.2018, 17:34
Hi liebe Medi-Learn Community! :)

Ich bin schon seit einiger Zeit ein sporadischer und stiller Mitleser hier und habe mich jetzt registriert um auch mal mein mehr oder minder qualifizierten Senf in Zukunft abgeben zu können :-top

Ich fange zum WS dieses Jahr mit Medizin an:-lesen Werde diesen Monat frische 30 und bin auf jeden Fall gespannt wie sich alles für mich so darstellen wird :)

Kurz vorab: Das ist einfach nur kurz ein Beitrag um mich ein wenig über die Krankenkassenpolitik auszulassen (oder um rumzuheulen :troest: ) und um zu erfahren wem es auch so geht wie mir :-heul

Ich habe im Vorfeld, hier bei mir im Krankenhaus, auf eine 25%-Stelle als Krankenpfleger reduziert um mir nebenbei das notwendige Kleingeld zu verdienen. Nun dachte ich ich wäre ein Fuchs wenn ich die Krankenversicherung einfach über die 25%-Stelle normal laufen lasse... Aber nein! Nach einem erhellenden Telefonat mit meiner Krankenkasse habe ich erfahren, dass ich anstatt 50/60€ zu zahlen (über die 25%-Stelle) 180€ zahlen muss. Grrrrr....

Das sind wertvolle Euronen die mir jeden Monat flöten gehen werden. Zudem finde ich das einfach nicht gerecht, weil ich das nicht müsste würde ich einfach normaler 25%-Angestellter sein und nebenher versuchen die Welt zu erobern oder sonst was machen.*gefaelltmirnicht*

Was meint ihr?


Gruß
Greenlight

Krötino
06.09.2018, 17:45
Willkommen im Club kann ich dazu nur sagen.
Bin dieses Semester ebenfalls 30 gezogen und mich wird nun auch bald das Schicksal der "freiwilligen" Versicherung treffen. Aber stöber mal ein bisschen. Ein User hier hat es geschafft mit der Begründung von Wartesemestern auch +30 in der studentischen Versicherung zu bleiben. Die bisher e allerdings so um die 90€. 50/60 sind als Student unrealistisch niedrig (zumindest wüsste ich nicht wie man die erreichen sollte)

papillon92
06.09.2018, 20:54
Kenn ich irgendwo her :D
Ich hab dazu erst letztens einen Beitrag im "vor dem Studium" Forum im Bereich "Wartezeit" verfasst.

Dachte nämlich wie du mit der 25%-Stelle^^

Mr.Greenlight
07.09.2018, 11:34
Kenn ich irgendwo her :D
Ich hab dazu erst letztens einen Beitrag im "vor dem Studium" Forum im Bereich "Wartezeit" verfasst.

Dachte nämlich wie du mit der 25%-Stelle^^

Ah, gar nicht gesehen. Den Beitrag werde ich mir mal durchlesen hehe
Wenigstens bin ich nicht alleine.Geteiltes Leid ist halbes Leid :-party

Immerhin gewöhnt man sich an einen anderen Lebenstil und kann dann hoffentlich am Anfang der Assizeit gut mit dem Ersparten umgehen. So die Hoffnung haha

Rettungshase
09.09.2018, 17:12
Meckern hilft idR niemandem ;)

Hast du dich schon ein wenig schlau gemacht?
Finde den Beitrag hier ganz nett: https://www.mystipendium.de/studienfinanzierung/krankenversicherung-student-ueber-30

papillon92
09.09.2018, 18:14
Meckern hilft idR niemandem ;)

Hast du dich schon ein wenig schlau gemacht?
Finde den Beitrag hier ganz nett: https://www.mystipendium.de/studienfinanzierung/krankenversicherung-student-ueber-30

Danke fürs Posten des Artikels, ist wirklich informativ und hilfreich! 😊👍🏼

Mr.Greenlight
11.09.2018, 15:18
Nein, meckern hilft niemanden. Habe den Beitrag von papillon92 durchgelesen und er war überaus hilfreich, danke :-top

Ach ja und um die Idee des Beitrages aufzugreifen: über eine Privatversicherung habe ich bisher noch nicht nachgedacht. Aber das scheint sich in der Tat zu lohnen. Vor allem wenn man zum Teil noch über 30 als Student versichert werden kann.

Hat da schon jemand irgendwelche Erfahrungen machen können?

Solara
11.09.2018, 21:29
Niemals nicht würde ich mich als Student privat versichern. Du diskutierst mit jedem einzelnen Arzt, welchen Satz er abrechnet und streckst den Rechnungsbetrag erstmal vor - dauerte zumindest bei mir doch immer etwas, bis es nach Einreichen der Technung rückerstattet wurde.

Und auch über 30 wurde es da teuer, ca das doppelte der gesetzlich Versicherten.

Mr.Greenlight
13.09.2018, 14:29
Oh, alles klar. Verstehe!
Das man Beträge vorstrecken muss wusste ich zwar aber das war es auch...

Hoppla-Daisy
13.09.2018, 18:30
Ich versteh das gar nicht. Hat sich da was geändert? Vor 11 Jahren war es noch so, dass mein damaliger Chef im Labor aus der Hiwi-Stelle extra für mich ne Schwangerschaftsvertetung mit ner Viertelstelle machte, um mich finanziell zu entlasten. Und ich zahlte dann tatsächlich statt 139€ nur noch nen Bruchteil dessen.

Krötino
13.09.2018, 18:42
Geht über Stunden (<20 = Werkstudent) oder Geringfügig Beschäftigter (450€ Job) .. Solange du so beschäftigt bist spart der Arbeitgeber sich einiges an Abgaben für dich. Deswegen ist es fast unmöglich an eine andere Art von Stelle als Student zu kommen.. Als Student ist man irgendwie immer doppelt gef*** in unserem Sozialsystem.

Edit:
Du hattest einfach einen extrem netten Chef. Schick ihm doch mal Blumen. Und meine Bewerbungsunterlagen :-))

Solara
13.09.2018, 18:44
Ja, so bei 134 € war ich auch irgendwo. Ich MUSSTE zurück in die PKV, weil dummerweise beim 1. Studium weiter familienversichert über PKV und, wie heißt das, freigestellt von der GKV.

Hoppla-Daisy
13.09.2018, 18:46
Also für mich es mit meinen 10 Wochenstunden definitiv besser als vorher! Ich war weder Werkstudent noch Mini-Jobber. Oder steh ich jetzt irgendwie auf dem Schlauch?

Shade
18.11.2018, 16:57
ist jetzt zwar schon zwei Monate alt der Thread

aber soweit ich weiß, muss dich die gesetzliche Krankenversicherung bei bestimmten Gründen auch nach dem 30. Lebensjahr als Student zum Studententarif versichern (ich glaube bis zum 35. Lejahr). Und das Warten auf einen Studienplatz bzw. die vorherige Ausbildung ist da meines Wissens genau so ein Grund wie z.B. die Pflege von Angehörigen, Elternzeit usw. Egal ob du nebenbei schon arbeitest.

Schreib deine Krankenkasse an und dann wirst du einen Bogen ausfüllen müssen, bei dem du dein Gehalt und deine besonderen Gründe zur Versicherung als Student auch nach dem 30. Lejahr darlegen musst.