PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alle denken Ärzte sind überreich



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9

aerztinwerden
08.09.2018, 13:46
Hallo ihr,
ich will hiermit eigentlich nur meinem Ärger Luft machen.
Ich stelle immer mehr fest, dass viele Leute um mich herum denken, alle Ärzte sind reich und werden quasi mit der Approbation zum Porschefahrer mit mehreren Immobilien.
Ich habe gerade meine Approbation in der Tasche und suche mir eine Stelle. Einige (sogar welche aus der Familie) meinen jetzt, dass ich ja nun quasi in Geld schwimme. Dass man am Anfang sogar schlechter bezahlt ist als ein Lehrer mit A13 (Studienrat) oder vielleicht Bafög zurückzahlt, sich ein Auto anschaffen muss was man bisher nicht brauchte.. das sieht niemand. Oder eben, dass nicht jeder direkt nach der Approbation eine gutgehende radiologische Praxis geschenkt bekommt ;)
Geht es jemandem von euch ähnlich?

Absolute Arrhythmie
08.09.2018, 13:51
Nein.
Ich ärgere mich grundsätzlich nicht über die Fehlinformationen anderer Leute.

Mano
08.09.2018, 14:30
Kenne solche ernstgemeinten Aussagen nicht...

davo
08.09.2018, 14:31
Porsche?! Da läuft doch was falsch in der Praxis.

Bugatti!

FirebirdUSA
08.09.2018, 15:04
Nur ein Porsche?

Und we trollen will sollte Falschinfos besser tarnen; A13 Stufe 0 ist Brutto geringer als erste Stufe TVÄ VKA...

juke5489
08.09.2018, 15:07
Hallo ihr,
ich will hiermit eigentlich nur meinem Ärger Luft machen.
Ich stelle immer mehr fest, dass viele Leute um mich herum denken, alle Ärzte sind reich und werden quasi mit der Approbation zum Porschefahrer mit mehreren Immobilien.
Ich habe gerade meine Approbation in der Tasche und suche mir eine Stelle. Einige (sogar welche aus der Familie) meinen jetzt, dass ich ja nun quasi in Geld schwimme. Dass man am Anfang sogar schlechter bezahlt ist als ein Lehrer mit A13 (Studienrat) oder vielleicht Bafög zurückzahlt, sich ein Auto anschaffen muss was man bisher nicht brauchte.. das sieht niemand. Oder eben, dass nicht jeder direkt nach der Approbation eine gutgehende radiologische Praxis geschenkt bekommt ;)
Geht es jemandem von euch ähnlich?


probleme gibt es. ist doch wurscht, was andere leute über das eigene gehalt denken, ganz egal in welcher branche man arbeitet.
ja, über den arztberuf gibt es viele fehleinschätzungen, auch was das gehalt angeht, aber nicht nur von außenstehenden, sondern auch von werdenden ärzten.

das gehalt als mediziner ist auch zum einstieg gut. und schlechter als a13 (jetzt mal von den steuerlichen implikationen) verdient man brutto in der regel nicht. wenn man zeitnah ins dienstsystem einsteigt, dann ist das anfangsgehalt zumindest aus meiner erfahrung und meiner meinung nach sehr üppig, wenn man single oder DINK ist.

aerztinwerden
08.09.2018, 15:25
Das ist sicherlich auch überspitzt- es sagt mir niemand, ich würde jetzt ja sofort Porsche fahren, was auch immer. Aber es geht halt in die Richtung; das ärgert mich schon. Wenn man sich normale Sachen kauft und ein Kommentar kommt wie "du verdienst ja jetzt so gut, da kannst du dir auch was besseres leisten" etc.

Ich gehe mit dem A13 vom Gehalt meiner Freundin aus, die Lehrerin ist- auch wenn das brutto noch stimmen mag, ist es netto halt nicht mehr so, da Sozialabgaben als Verbeamteter nicht geleistet werden müssen und alle anderen Vorteile der Verbeamtung geldwert sind- daher der Vergleich @firebird.

Solara
08.09.2018, 15:29
Komischen Freundeskreis hast du da.

Und welche Steigerungsraten so ein Lehrer hat ... den hat man bald überholt.

aerztinwerden
08.09.2018, 15:30
@duke ja klar, ich werde sicherlich gut leben können und mir keine Sorgen machen müssen. Vielleicht hat es auch keiner von euch bisher erlebt, aber mir ist es begegnet, dass ich Geschwistern etwas ausgebe als PJlerin und dann noch KOmmentare kommen, dass das nur recht und billig ist, schließlich werde man Ärztin.
Ich meine damit auch nur, dass niemand mit A13 als was auch immer wie reich dargestellt würde. Ich will jetzt auch keine Diskussion vom Zaun brechen, was die Arbeitsbelastung von Ärzten und Lehrern anbelangt, aber die Vergütung aus Diensten ziehe ich da in die Berechnung nicht mit hinein. Was ich in meiner Familie bisher erlebt habe, arbeiten die Lehrer dort nicht mehr als im Schnitt 40h, wenn die 6 Wochen mehr Ferien eingerechnet werden.

Solara
08.09.2018, 15:33
Dann hättest du Lehrerin werden müssen.

Wo ist dein Problem? Dass du zu wenig verdienst? Dass deine Geschwister falschen Vorstellungen unterliegen?

Colourful
08.09.2018, 15:35
Ja, aber als Facharzt hat man schnell mehr Gehalt als A16, wenn man noch ein paar Dienste macht. Und nicht allzu viele Lehrer werden in ihrer Karriere Schulleiter einer großen Schule.
Facharzt werden doch die meisten Ärzte irgendwann.

P.S. Ich glaube aber trotzdem, dass der durchschnittliche Arzt mehr arbeitet, als der durchschnittliche Lehrer.

aerztinwerden
08.09.2018, 16:05
@solara: nein, ich beschwere mich mit diesem Thread nicht über das Gehalt des Arztes, sondern ich habe, wie in meinem Eingangspost dargestellt, meinem Ärger über Äußerungen meines Umfelds Luft gemacht und gefragt, ob jemand von euch das auch schon mal erlebt hat. Weiteres Beispiel: wir haben auf unserer Station zum Ende des PJ den Schwestern einen Korb mir Süßigkeiten gebracht, eine Schwester sagte, wir hätten ja auch ein richtiges Frühstück ausgeben können. Sowas meine ich. Anspielungen auf den so hohen Verdienst des Arztes, ohne ne Ahnung zu haben.

@colorful da hast du sicherlich recht, dass die Gehälter anders steigen werden und man als Facharzt auch noch etwas anders dasteht. Ich gehe halt nur von meinem baldigen Gehalt aus, was so in den ersten beiden Jahren sein wird und die Kommentare darüber. Weil mir das Gehalt des Studienrats bekannt ist, hab ich einfach das als Beispiel gebracht und gesagt, dass da auch niemand sagt, Studienräte seien dermaßen reich.

Solara
08.09.2018, 16:13
Bei dem Korb mit Süßigkeiten: vielleicht hätten sie sich einfach über ein Frühstück mehr gefreut ( und teurer wäre es auch nicht gekommen)? Warum meinst du, dass sie auf die reichen Studenten angespielt haben?

aerztinwerden
08.09.2018, 16:18
Weil das Frühstück, dass sie durch die Ärzte gewohnt sind die zu ihrem Geburtstag einen ausgeben, ziemlich teuer ist. Es wird von der Krankenhausküche bestellt und geliefert, kostet 150-200 Euro. Soviele Süßigkeiten haben wir da nicht abgeliefert.

Solara
08.09.2018, 16:25
Weil das Frühstück, dass sie durch die Ärzte gewohnt sind die zu ihrem Geburtstag einen ausgeben, ziemlich teuer ist. Es wird von der Krankenhausküche bestellt und geliefert, kostet 150-200 Euro. Soviele Süßigkeiten haben wir da nicht abgeliefert.

Wow. Unglaublich. Kostet hier viel weniger, was gibt es denn da, Lachs, Kaviar, Sekt?

jijichu
08.09.2018, 16:36
Weil das Frühstück, dass sie durch die Ärzte gewohnt sind die zu ihrem Geburtstag einen ausgeben, ziemlich teuer ist. Es wird von der Krankenhausküche bestellt und geliefert, kostet 150-200 Euro. Soviele Süßigkeiten haben wir da nicht abgeliefert.

Was sind das denn überhaupt für Ansprüche.und Erwartungen? Vollkommen fehlgeleitet... Meine früheren Oberärzte haben ihren Stationen früher große Blechkuchen vom Bäcker zu deren Geburtstagen mitgebracht und die Assistenzärzte halt mal einen Kuchen. Wenn sie es wollten. Es hat niemand erwartet und jeder hätte sich über Smarties gefreut.

aerztinwerden
08.09.2018, 16:45
@solara, die genaue Auflistung von dem, was es da genau gab, kann ich dir leider nicht reinreichen. Aber es war für 20-25 Leute und es gab auch was Warmes wie Currywurst dazu. Brötchen, Aufschnitt, süße Aufstriche, Eierspeise und so Shakes.

ja, denke auch, dass man, wenn man etwas gibt, es gerne machen sollte und da niemand einen besonderen Anspruch stellen sollte. Insgesamt kommt mir das irgendwie gehäuft vor, was ich echt nicht dachte bisher.

Solara
08.09.2018, 16:51
Frage ist, ob sie sowas überhaupt erwarten von euch Studenten, oder einfach ein paar Brötchen und Brezen mit Aufstrich/Käse/Wurst toller gefunden hätten. Oder Kuchen.
Süßigkeiten bringen ja schon Angehörige der Patienten immer mit, weil: hält sich.

jijichu
08.09.2018, 16:51
ja, denke auch, dass man, wenn man etwas gibt, es gerne machen sollte und da niemand einen besonderen Anspruch stellen sollte. Insgesamt kommt mir das irgendwie gehäuft vor, was ich echt nicht dachte bisher.

Ich hab so etwas in all den Jahren noch nie gehört, also diesen Anspruch mir gegenüber, nur weil ich Ärztin bin

jinkxed
08.09.2018, 16:52
In welcher Stadt bist du denn bitte?! Selbst die plastischen Chirurgen in Düsseldorf haben zu ihren Geburtstagen nur Kleinigkeiten wie Berliner mitgebracht, und gerade die sind tatsächlich alle Porsche gefahren und waren Luxusurlaube gewohnt. Meine 3 Aldikuchen am letzten Tag wurden trotzdem von allen sofort verputzt.