PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nebenbei Arbeiten im Krankenhaus



Janna98
09.09.2018, 12:18
Hallo,

Eine Freundin (2.Semester) von mir arbeitet im Krankenhaus als studentische Aushilfe. Abe ich nicht für die Pflege sondern quasi für die Ärzte. Ihr wird beigebracht wie man Blut abnimmt, Katheter legt etc. Ich wollte mich auch danach umschauen, habe aber solche Stellen nirgends gefunden.
Hat jemand da Erfahrungen?

WackenDoc
09.09.2018, 12:39
es gibt Krankenhäuser, die einen Blutabnahmedienst haben. Dass man aber ohne irgendeine Ausbildung Katheter legen darf/soll, ist aber schon merkwürdig. Und normalerweise fällt das in den Bereich der Pflege.

davo
09.09.2018, 12:53
Frag sie doch einfach danach ;-)

Meiner Erfahrung nach werden solche Stellen meist von den Studenten selbst nachbesetzt (typische Arbeitsvermeidung seitens der Ärzte: ihr müsst Neuanfänger selbst einarbeiten und Nachfolger selbst suchen :-p). Bei uns gibts deshalb immer wieder mal Einträge in den Facebook-Gruppen, wenn Nachfolger gesucht werden.

Vereinzelt hab ich aber auch schon Stellenanzeigen für solche Stellen gesehen, oft als "studentische Hilfskräfte", z.B. für Nachtwachen o.ä. Beispiel: https://bdh-klinik-braunfels.de/aktuelles/stellenangebote/neue-stellenangebote/Stellenangebote_Druckversion_.pdf

Janna98
09.09.2018, 17:33
Sie hat das von einem Freund gesagt bekommen. Aber wir studieren nicht in der gleichen Stadt, daher kann ich sie nicht fragen ob sie bei mir was kennt. Ich dachte nur vielleicht gibt es dazu eine bestimmte Bezeichnung, sie meinte man könnte sich ja einfach bewerben die Frage ist als was

davo
09.09.2018, 17:41
Mehrere Stationen am UKGM haben einen Blutentnahmedienst; am EV gibts auch einen.

Einfachste Lösung: erkundige dich bei höheren Semestern. Nutze die Facebook-Gruppen ;-)