PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbildungsverkürzung



Echtvollkrassmann
06.11.2003, 15:50
So. Hallo erstmal.
Ich bin grad in der 13. Klasse und will mich ein bisserl informieren, was das Studium angeht. Ich bin mir zu 99% sicher, dass ich einmal Medizin studieren werde, da ich zumindest in der Schule im Bio-LK und in Chemie sehr gut zurechtkomme. Ich habe nur einige Zweifel, ob ich mit der Praxis, die der Job mit sich bringt, zurechtkomme. Daher will ich vor dem Studium eine Ausbildung zum Krankenpfleger machen. Nun habe ich gehört, dass man mit dem Abi einige Lehren erheblich verkürzen kann, und wollte fragen, ob sich das mit der Krankenpfleger-Ausbildung genauso verhält.
Vielen Dank im vorraus für die Hilfe.

Hooters
06.11.2003, 17:17
Hallo,
soweit ich weiss lässt sich die Ausbildung zum Krankenpfleger nur verkürzen, wenn man eine der folgenden Bedingungen erfüllt:
1. Bei abgeschlossener Ausbildung als Kinderkrankenschwester(-pfleger): Verkürzung um 1,5 Jahre.
2. Bei abgeschlossener Ausbildung als Hebamme/Entbindungspfleger: Verkürzung um 1 Jahr.
3. Bei abgeschlossener Ausbildung als Krankenpflegehelfer(in) und einer Berufspraxis von 1 Jahr: Verkürzung um 6 Monate,
bei einer Berufspraxis von 1,5 Jahren: Verkürzung um 1 Jahr.
4. Bei abgeschlossener Ausbildung im Sanitätsdienst der Bundeswehr, des Bundesgrenzschutzes oder der Polizei eines Landes bzw. der Nationalen Volksarmee oder der Deutschen Volkspolizei: Verkürzung um bis zu 1 Jahr.
5. Bei Weiterbildung von Personen, die eine medizinische Fachausbildung nach den Vorschriften der Deutschen Demokratischen Republik abgeschlossen haben: Verkürzung um 6 Monate,
nach dreijähriger Tätigkeit im Beruf: Verkürzung um weitere 6 Monate.

Ich weiss aber nicht ob es da noch andere Sonderegelungen gibt.

Gruß Hooters

Echtvollkrassmann
06.11.2003, 17:35
Vielen Dank für deine- leider etwas enttäuschende- Hilfe, Hooters. Ich erfülle nämlich leider keine der oben genannten Vorraussetzungen. Aber das ist ja auch ncht so schlimm, wei ich wahrscheinlich wegwn dem NC ein bis zwei Jährchen auf nen Studienplatz warten muss.l

Hellequin
06.11.2003, 19:45
Die Ausbildung zum Krankenpfleger dauert 3 Jahre!
Kürzer: Rettungsassistent = 2 Jahre!

Bei der momentan wirst du dich je nach Abi aber eher auf
6 WS einstellen müssen! :-((

hamtaro
08.11.2003, 18:44
Die Ausbildung zum Rettungsassistenten soll, so weit ich weiß, demnächst von 2 auf 3 Jahre verlängert werden.

Cranium
09.11.2003, 18:10
Hi,
also wenn ein Abitur die "einzige" Qualifikation ist die du hast, dann dauert die Ausbildung definitiv 3 Jahre.
Überbrücke auch mit einer Krankenpfl.Ausbildung meine Wartezeit. Bin jetzt im 9 Monat der Ausbildung.
Nach dem Abi machst du möglicherweise Zivi? Den könntest du z.B. im Krankenhaus machen und du siehst schon ne Menge. Danach hast du schon mal 2 Wartesemester gebunkert.
Meine Zivizeit habe ich auf der HNO verbracht. Das war echt super.
Wenn nicht grad der Bär auf Station steppt, dann kann man sich auch OP´s anschauen. Radikale Kehlkopfenternung mit Lymphknotenausräumung usw..

Eine Krankenpflegeausbildung ist mit Vorsicht zu genießen.
Es gibt Tage, da denkt man: "Na ja , zur Überbrückung echt nicht schlecht".
Dann gibt es Stationen, auf denen ist echt nur Waschen, Fönen, Legen angesagt, eine Schutzhose füllt sich nach der nächsten und man ist ziemlich gefrustet und denkt, will ich mir das wirklich weiter antun? Mein grosser Respekt und meine Anerkennung für die harte Arbeit des Pflegepersonals.

Dies ist natürlich meine rein subjektive Ansicht und Erfahrung. :-meinung

Aber man lernt doch schon ne Menge. Man sammelt Lebenserfahrung, lernt die unterschiedlichsten Charaktere kennen und nicht zuletzt die Fachinformationen.

Ein Praktikum solltest du aber auf jeden Fall machen, bevor du die Ausbildung beginnst und nicht dort schon Zivi gemacht hast.
Denn mit 6 Wartesemester solltest du rechnen.

Viel Erfolg :-top

Cranium

Jany
23.11.2003, 12:06
Hallo!

habe im Oktober die Krankenpflegeausbildung begonnen um Wartesemester zu bekommen. Mit Abi kannst du die nicht verkürzen.
Man sagte mir aber, dass es echt sinnvoll ist vorher ne ausbildung zu machen, da man dann neben dem Studium gut Geld verdienen kann und sich in der Praxis schon etwas auskennt. Außerdem ist bei uns einer auf der station, der auch vorher Ausb. machte und jetzt studiert und die Ärzte lassen ihn jetzt immer am Ultraschall und so üben, wenn er am Wochenende zum Arbeiten kommt. :-)

HonorisCausa
23.11.2003, 12:23
An alle Krankenpfleger und Schwestern deren Ziel es ist einmal noch Medizin zu studieren!

An dieser Stelle möchte ich einmal meinen tiefen Respekt all denen aussprechen, die wirklich den erbamungslosen Weg der Ausbildung gegangen sind, um wirklich in naher Zukunft mal einen Studienplatz zu erhalten.
Ich bin selber im April diesen Jahres mit einer Ausbildung zum Krankenpfleger angefangen und daher weiß ich wohl wovon ich spreche...

Wir werden das schaffen :-top

Hellequin
23.11.2003, 18:42
Original geschrieben von HonorisCausa
Wir werden das schaffen :-top

Habs ja schließlich auch geschafft :-))