PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie wichtig ist der Studienort?



taccro
12.09.2018, 08:00
Guten morgen! Ich bin zwar noch im klinischen Abschnitt aber hoffe, dass ich in diesem Forum angesichts der erhofften Antworten richtig bin:

Ich frage mich: Wie wichtig ist eigentlich der Ort an dem man studiert hat, v.a. von wo man seinen Abschluss hat, für Stellen/Karriere? Habe von einigen wenigen gehört, die die Uni (oft gegen Ende) gewechselt haben, nicht nur aber auch damit sie einen Abschluss von einer "angesehenen" Uni haben (z.B. in Richtung der Unis, die sich Elite-Unis nennen dürfen).

So von meinem spontanen Eindruck beeinflusst das wohl kaum, ob man überhaupt einen Job findet aber könnte es das Zünglein an der Waage sein?

Hatte bisher in der Hinsicht auf dem Schirm dass (experimentelle) Dr. Arbeit und Auslandsaufenthalt schon relevante Sachen sind, wie ist da der Studienort einzustufen?

LG

tragezwerg
12.09.2018, 09:00
Aus meiner Erfahrung interessiert sich keiner für den Studienort. Sagt ja auch nix über die Ausbildungsqualität aus.

Corinna
12.09.2018, 20:24
Also ohne Elite-Uni und mindestens abgeschlossene, experimentelle (und gut publizierte!) Dr.arbeit und USMLE kann mans heutzutage ja echt vergessen in Deutschland ne Stelle zu kriegen!
Da würde ich mich echt frühzeitig drum kümmern, sonst wird das nix!! Ob sich da der Lebenslauf im klinischen Studienabschnitt noch gerade biegen lässt... oh oh oh...

freak1
12.09.2018, 20:28
@Corinna
Also ohne zusätzlichen PhD würdest du hier trotzdem nicht eingestellt werden.

hebdo
12.09.2018, 20:33
in manchen außereuropäischen ländern werden nicht alle Abschlüsse als äquivalent anerkannt (z.B. Singapore).

anignu
12.09.2018, 22:22
@corinna und @freak1: verunsichert taccro doch nicht. Ist der erste post. Ist vielleicht einfach wirklich so naiv gemeint wie gefragt...

@taccro: ja es gibt so Freaks die ständig versuchen ihren Lebenslauf zu optimieren und glauben damit mehr zu erreichen. Und dann gibts die Leute die inzwischen wissen, dass man die Stellen die man bekommen hat eigentlich nicht wegen seinem Lebenslauf bekommen hat sondern weil man 1. zur richtigen Zeit am richtigen Ort war und 2. in der Vergangenheit gute Arbeit gemacht hat. Nicht irgendwelches Zeug von wegen "das steht Elite-Uni drauf". Mein aktueller Chef hat bei meinem damaligen Chef angerufen und sich nach mir erkundigt. Mein damaliger Chef war der Meinung dass ich gute Arbeit gemacht hatte also hat mich mein aktueller Chef eingestellt. An welcher Uni ich studiert hab hat mich noch nie jemand gefragt und hat auch glaub ich noch nie wirklich interessiert.