PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat ein ähnliches Problem?



Seiten : [1] 2

Claas
08.09.2001, 13:31
Bin voraussichtlich mit 1 Punkt an der 2 vorbei. Sehr ärgerlich! Wer hat ein ähnliches Problem und kann mir weiterhelfen, was nun zu tun ist? Ich will mir auf keinen Fall diese 2 nehmen lassen. Bei 580 Fragen muss es doch eine geben, die noch anzuzweifeln ist (z.B. Small-for-date-Kind = 10. Perzentile oder 2500 g). Schreibt doch mal bitte, was Ihr darüber denkt.
Vielleicht kann auch das Medi-Learn-Team ein Statement dazu abgeben?!

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Peter
08.09.2001, 14:17
Habe mich noch nicht eingehend damit beschäftigt.
Und wenn ich richtig alles ausgewertet hab und Wäller richtig gerechnet hat reicht´s bei mir grad so. Ansonsten werde ich auch Einspruch einlegen.

Aber spontan fällt mir auch das Mangelgeborene ein, da sich die Fragen ja, solange es nicht explizit anders da steht, auf den Normalfall in D beziehen. Und normal ist ein Termgeborenes! Un dbei Termgeborenen liegt die 10%Grenze bei 2500g.

Zweitens ist anscheinen die Hodgkin Frage nicht rausgeflogen, wenn ich Mary richtig verstanden habe. und das ist ja anscheinend auc in der Wissenschaft ein grpßes Problem. Daher denke ich, dass man das auch beanstanden kann.

Grüße Peter

Claas
08.09.2001, 14:34
Danke Peter für Deine Antwort und herzlichen Glückwunsch.

Verstanden habe ich den Sinn der Rechnung von Wäller nicht gerade, den Rechengang schon.

Warum die individuelle 2er-Grenze bei mir bei 463,5 liegt, im Durchschnitt bei 460 ist mir ein Rätsel. Aber ich war noch nie so eine Mathe-/Logikbirne. Vielleicht kann mich noch mal jemand by the way aufklären.

Peter, kannst Du mir noch mal Tag und Nummer der Hodgkin-Frage geben. Mein Kopp brummt momentan etwas.

Danke.

Wie hat so eine Beanstandung auszusehen? Hat jemand Ahnung?

Bin für jeden Hinweis dankbar!!!

Sören
08.09.2001, 15:09
Habe ähnliches Problem,
bin zwei Punkte an der 1 vorbei, mit Nachteilsausgleich ein Punkt.

Die Mangelgeborenenfrage und mindestens zwei andere Fragen sind einen Einspruch wert, Mitstreiter sind herzlich willkommen. :-))

Gruss
Sören

Claas
08.09.2001, 15:25
Hallo, Sören, welche Frage sind das denn Deiner Meinung nach?

Wäre nett, wenn Du die mal posten würdest.

Alle anderen, die ebenfalls an der Schwelle zu einer höheren Note stehen, sind herzlich eingeladen, mitzuposten.

Mir geht es darum, dass ich nicht einverstanden bin, dass viele heiß diskutierte Fragen vom IMPP offensichtlich als ganz klar zu beantworten angesehen werden und dass Leuten wie uns letztendlich die Examensendnote dadurch mehr oder weniger versaut wird. Immerhin zählt der 2. Abschnitt 3fach.

Ich weiss: gute Note nicht gleich guter Arzt. Aber um eine Anstellung zu bekommen, sind Noten neben dem persönlichen Auftreten immer noch wichtige Qualitätsmerkmale.
Und nur dann kann man auch ein menschlich guter Arzt werden.

Insofern ist es mir schon wichtig (gerade wegen 2 Punkten!), eine Note hochzurutschen.

Sören
08.09.2001, 21:15
Hallo Claas,

die Eisenmangelanämiefrage hat als mögliche Antworten die Überlebenszeit und die BSG. In meinem Pathophysiobuch (Enke) steht das mit der verkürzten Überlebenszeit. Das IMPP hat hier wohl die Eisenmangelanämie mit der Infektanämie verwechselt.

Die Hodgin-Zellen stammen von B-Lymphozyten ab, somit von aktivierten B-Lymphozyten, die im späteren Verlauf transformieren.

Die Aufgabenstellung der Malariafrage ist so konfus gestellt, dass meiner Meinung nach eine Lösung nur möglich war, wenn man die Altfrage als Grundlage genommen hat. Seit wann verläuft eine Hepatitis A fulminant, die Hepatitis B muss vor der Reise erworben worden sein, etc.

Die Lichen ruber Frage hat keine falsche Antwort, die HLA B27 Lsg dürfte demnach nicht für den Nachteilsausgleich benutzt werden dürfen.

Laut Harrison wird bei Mononucleose ein Coombs-Test durchgeführt.

Wenn es dir oder anderen ernst ist: die Chancen sind ausgezeichnet!

Gruss Sören

Alex
09.09.2001, 01:16
Hi Sören. Zu deiner Nachricht fällt mir ein:

mein klichi buch (Rick) sagt: Eisenmangelanämie: Überlebenszeit normal, BSG erhöht.

Beim Lichen ruber besteht der Verdacht auf HLA Assoziation. Steht irgendwo im Braun-Falco-Plewig. Deshalb evtl. herausgenommen.

Die Sternberg-Zelle hätte man meiner Meinung nach herausnehmen müssen. Diese B-Zell-Theorie scheint ja diskutiert zu werden. Andererseits: Wie definieren denn diese Quellen eine B-Zelle? Irgendwelche CD Marker? Der Übergang zur Sternberg-Reed Zelle ist evtl. ohnehin fliessend.

Das mit Coombs und Mono steht auch so im PubMed. Wenn mir ein Punkt fehlte, würde ich hier ansetzen. Lösung A ist ja wohl totaler Schwachsinn.

MarcusMadDoc
09.09.2001, 08:40
Hey Ihr Kläger!!

Ich empfehle Euch folgendes: Runterschlucken und vergessen. Ich bin jetzt zum 3. Mal knapp an der 1 vorbei (einmal um 5 Punkte, einmal um 2 Punkte und diesmal voraussichtlich wieder um <3 Punkte). Tja. Die ersten beiden Male hab ich es versucht, aber die sagen Dir ganz klar: Wir ändern nichts! Bleibt der Weg vor Gericht. Bis Du da mal einen Verhandlungstermin hast, bist Du auf halbem Weg zur Rente!!! Vergesst es am besten!

Grüsse,

Marcus

09.09.2001, 09:45
Hi Ihr!

Bin auch mit 2 Punkten an der 1 vorbei,was mich natürlich extrem ärgert zumal wirklich gerade die Fragen nicht eliminiert worden sind von denen man es angenommen hat und auch bei manch anderen Aufgaben kann ich mich einfach nicht mit der Lsg.anfreunden.Aber sich mit dem IMPP anzulegen ist wahrscheinlich wie ein Kampf David gegen Goliath.Da sitzen doch nur alte Säcke die die Weißheit mit dem Löffel gefressen haben.Lauter gestrandete Existenzen.Aber was solls muß man wohl so nehmen wie es ist.
Ärgerlich ist vor allem das dieser Abschnitt nun 3 fach zählt und schon im mündlichen bin ich um eine bessere Note geprellt worden.

Sven

09.09.2001, 12:12
Hallo Ihr Kämpfer,

wo habt Ihr denn her, daß der schriftliche Teil des 2. Abschnitt DREIFACH zählt?? Er zählt zweifach!! Und das mündliche dann nochmals einfach.

Daniel

Claas
09.09.2001, 13:02
Natürlich zählt der schriftliche Teil des 2. Abschnitts 2fach, der mündliche 1fach. Ich meine aber damit, dass der 2. Abschnitt insgesamt (mündl./schriftl.) 3fach zählt.

priv.doz.
10.09.2001, 14:42
ich denke nicht dass man jettz den kopf in den sand stecke n sollte!
Ein Einspruch ist es immer wert!gerade bei einer knappebn Punktzahl sind die chancen gut!!!

Viel Glück wünscht euch priv.doz. ;-)

14.09.2001, 12:26
Marcus und Sven - ich kann mitfühlen - für mich seid ihr Helden!

(kein Witz!)

Wer so etwas mitmacht und wohl zum wiederholten Male, den haut wahrscheinlich nichts mehr im Leben um!


Man muß sich das auch mal vorstellen: Mal lernt mind. ein halbes Jahr für die Prüfung.
Anfangs kreuzt man eine bestimmte Prozentzahl, man lernt immer mehr und je höher man kommt, desto dünner wird die Luft.
So bedeutet der Sprung von 81% auf 91% mind. 3 Monate mehr lernen!!
Aber so ist es. Typisch Deutsch. Alle werden in einen großen Sack geschmissen, alles ist gleich. Ob nun 89% oder 80,5% - nach IMPP ist das wohl dasselbe - aber mitnichten - es liegen Welten zwischen diesen beiden Prozentzahlen - Insider wissen dies!


Deshalb:
Kopf hoch und laßt Euch den Spaß an der Materie nicht nehmen!


Gruß

unregistered.

Alex
14.09.2001, 12:43
Ich versteh Dich nicht, unregistered. Is' doch total egal, ob Du ne eins oder zwei gemacht hast. Das interessiert doch überhaupt keinen. Halt Dir Deinen Kopf frei für wichtige Dinge.

14.09.2001, 12:50
Ziel: Gerechter Lohn für seine Arbeit.

Ergebnis: System kann dies nicht leisten.

Fazit: Falsches System. Überall und allerorts.

Ausweg: Deutschland verlassen! Und zwar so schnell wie es geht.
Geht dorthin, wo man eure Qualitäten schätzt - in jeder Hinsicht.


Anna

18.09.2001, 13:04
Hallo Leute, ich bin einer von vielen die 457 Punkte haben, und
würde gerne auch Einspruch erheben, nur bin ich auf diesem
Gebiet kein Spezialist. Kann mir jemand eigentlich sagen ,was man in so einen Einspruch hineinschreibt.
Vielen Dank
Oktaio

18.09.2001, 15:37
Original geschrieben von Alex
Ich versteh Dich nicht, unregistered. Is' doch total egal, ob Du ne eins oder zwei gemacht hast. Das interessiert doch überhaupt keinen. Halt Dir Deinen Kopf frei für wichtige Dinge.
In amerika wird schon lange bei deren Staatsexamen (USMLE) der Prozentrang angegeben und zur Beurteilung herangezogen. Damit löst sich ds 80,5 - 89,5 Problem ganz von alleine. Mal sehn, wann's in Deutschland so weit ist.

19.09.2001, 00:30
Original geschrieben von Unregistered

Anfangs kreuzt man eine bestimmte Prozentzahl, man lernt immer mehr und je höher man kommt, desto dünner wird die Luft.
So bedeutet der Sprung von 81% auf 91% mind. 3 Monate mehr lernen!!
Aber so ist es. Typisch Deutsch. Alle werden in einen großen Sack geschmissen, alles ist gleich. Ob nun 89% oder 80,5% - nach IMPP ist das wohl dasselbe - aber mitnichten - es liegen Welten zwischen diesen beiden Prozentzahlen - Insider wissen dies!


Mein Reden!!!! (Siehe andere Kommentare unter: Umfrage, lieber mündlich oder schriftlich) - Es ist planbar und gerecht!!!
Natürlich wird die "Luft oben dünn" und wenn ich ein schwacher einser bin, muß ich eben genügend Lernzeit oben drauf packen - oder ich gebe mich von vornherein mit einer zwei zufrieden und lerne nur die Hälfte!!!!
Gerecht ist es deshalb, weil ich vorher genau weiß, daß dieser eine mögliche Punkt einen "großen" Unterschied macht und dann muß ich mich eben dementsprechend vorbereiten.
Mary

19.09.2001, 15:51
Mary - dies ist ist der dümmste Komentar den ich je gelesen habe.

airmaria
19.09.2001, 21:48
Hallo Unregistered!
Das mag vielleicht so sein - doch ohne Begründung nehme ich Dir das leider so nicht ab.
Grüße "Mary" dummmaria