PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlechtes Physikumsergebnis



te-cat
21.09.2018, 17:27
Welche Konsequenzen hat eine 3 im Physikum außer für Erasmus und Stipendien? Schaut man da drauf bei Famulaturen?
War sonst immer gut - sehr gut und hab es mir selber jetzt voll versaut 🙈
Jmd Erfahrung mit sowas?

Feuerblick
21.09.2018, 17:38
Unglaublicherweise werden sogar Leute mit einer vier im Physikum Ärzte. Also: Nein, interessiert keinen - es sei denn, du strebst nach Höherem (z.B. besonders tolle experimentelle Doktorarbeit bei einem sehr, sehr, sehr berühmten Doktorvater oder ähnlich Abgehobenes). Fürs normale Arztwerden ist es egal.

te-cat
21.09.2018, 18:03
Ok danke 😅 Hab mir deswegen jetzt schon total Sorgen gemacht... Dann ist die Zukunft doch nicht verbaut.

Feuerblick
21.09.2018, 18:08
Die Suchfunktion hätte dir aber auch weitergeholfen ;-)

Migole
21.09.2018, 18:11
Also wenn ich so darüber nachdenke wollte wirklich noch niemand bisher mein Zeugnis auch nur sehen, geschweige denn die Note wissen und ich habe, Schock lass nach, eine gute Doktorarbeit bekommen und auch schon famuliert. Mittlerweile sollte es doch mal durchgesickert sein, dass die absolut niemanden interessiert ;-)

nie
21.09.2018, 19:34
Ich bin jetzt im PJ und niemand hat bisher nach meiner Physikumsnote gefragt.

Echinococcus
24.09.2018, 13:36
Bei meinen Bewerbungen hat die Leute meist nicht einmal die Examensnote interessiert....

freak1
24.09.2018, 18:35
Ich hab das Zeugnis des 1. und 2. Abschnitts nicht mal mitgeschickt, nur das Zeugnis des Dritten und halt nachgereicht die Approbationsurkunde.

Differenzialdiagnose
24.09.2018, 18:42
Ich wurde noch nie nach nem Zeugnis gefragt. Eigentlich noch nicht mal, ob ich überhaupt Physikum gemacht habe.
Ansonsten auch so wie bei den Vorrednern: Famu, Promo, PJ, ja sogar mehrere Stellenangebote ohne dass je jemand meine Physikumsnote sehen wollte.

Will sagen: Mit Engagement und Vitamin B kommt man wesentlich weiter.

jinkxed
25.09.2018, 13:54
ich steuer kurz gegen: ich wurde mehrfach bei Promotionsstellen explizit nach der Physikumsnote gefragt, nein es waren keine ultrakrassen aufwendigen Laborarbeiten, sondern eine für die Leute dort normale Bedingung. Bei solchen wollte ich dann aber auch nicht promovieren ehrlich gesagt.
Wenn du sehr begehrte Fächer in sehr begehrten Städten (Plastische in Düsseldorf zB) machen möchtest, gucken sie von Physikumsnote sogar bis auf die Kliniksnoten, weil eben die allermeisten Bewerber da gut sind und sie irgendwie selektieren müssen. Bei langjähriger Berufserfahrung (zB fertiger Facharzt AVC) gucken natürlich auch da die Leute nur noch auf das Wesentliche und interessieren sich nicht mehr für die Physikumsnoten. Wie meine Vorredner meinten, in allermeisten Fällen interessierts eh niemanden

LukasK1
09.10.2018, 08:49
Ist doch für die Famulaturen völlig egal. Die lesen sich wahrscheinlich nichtmal das Bewerbungsschreiben durch, sondern geben das direkt an die Sekretärin, die eh keinen Plan hat. Dieses Ergebnis wird völlig überbewertet.

Für Stipendien ist das evtl relevant, aber davon habe ich keine Ahnung.

LukasK1
15.10.2018, 16:45
Du kannst da sehr beruhigt sein: Dein Physikumszeugnis interessiert keinen A...

Bei den Famulaturbewerbungen wird echt nicht sehr genau hingeschaut. Die nehmen meinem Meinung nach einfach jeden, den sie kriegen können!

Wo es ein Problem sein könnte, ist die Studienstiftung und Konsorten. Da fehlen mir aber die Erfahrungen. Und Erasmus natürlich.