PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dresden oder Essen



Kittycat123
24.09.2018, 18:28
Hey!
Ich habe eine Zusage für das 5. FS in Dresden und Essen bekommen. Vielleicht gibt es Leute, die dort studiert haben. Was findet ihr besser? Warum?
Danke!
Gruss

Echinococcus
25.09.2018, 08:42
Ich kann nix über Essen sagen, aber mein Studium in Dresden war vielleicht die beste Zeit meins Lebens. Tolle Stadt, gut strukturierte Klinik und ein, wie ich finde, clever organisiertes Lernkonzept.
Blöde Fächer gibt es wie überall, blöde Klausuren genauso, aber aus meinem Jahrgang war die Mehrheit zufrieden.
Die Vorklinik war in einem besonderen Fall zwar besonders blöd (Anatomie :-kotz) aber das tangiert dich ja nicht.

Wenn du irgendwas im Spezifischen Fragen willst, schiess los, ansonsten ist meine Meinung: In Dresden kann man sehr gut Arzt werden.

Kittycat123
25.09.2018, 09:01
Cool, erst mal vielen Danke für deine Antwort!

Zum Studium:
Wie würdest du die Qualität der Lehre in Dresden beurteilen? Gibt es viel Praxis?
Wie ist das Angebot in dem MITZ?
Darf man dort auch freiwillig Kurse besuchen?

Zum Leben:
Ich suche an sich eine Stadt mit wenig Ablenkungsmöglichkeiten und sonstigen Trara. Ist Dresden ruhig?

Echinococcus
25.09.2018, 09:21
Durch das Konzept mit den klinischen Tutorien zu den meisten Fächern hast du immer einen Praxisbezug. Hat mir gefallen, regelmässig Fälle durchzusprechen. Die Qualität der Lehre schwankt natürlich wie überall, hab aber in keinem Fall einen Totalausfall erlebt. Muss aber auch zugeben, dass ich insgesamt im Studium maximal 30% der Vorlesungen besucht habe.

Das Angebot im MITZ war ganz gut, es gibt auch viele freiwillige Termine. Da mich praktische Medizin nie sonderlich interessiert hat, hab ich das aber nicht oft wahrgenommen und nur die Pflichttermine durchgezogen.

Die Stadt selbst bietet dir immer das, was du suchst. Es gibt ein sehr aktives Studenten- und Partyleben (es ist mit knapp einer halben Million Leuten eben schon ganz ordentlich groß....), aber es gibt viele ruhige Ecken und gerade in der Johannstadt rund um die Uniklinik steppt nicht so der Bär, da kannst du also ruhig ausschlafen ;). Aber wenn du es ruhig willst, zieh bloß nicht in die Neustadt!

Kittycat123
25.09.2018, 09:34
Danke! ☺😊
Dann weiß ich ja schon mal, wo ich nicht wohnen werde... 😉🙈

Kittycat123
25.09.2018, 09:35
Du sagst Johannesstadt sei ruhig, um die Uniklinik auch.
Welche andren Stadtteile sind auch noch " ruhiger"?

Echinococcus
25.09.2018, 10:24
Du sagst Johannesstadt sei ruhig, um die Uniklinik auch.
Welche andren Stadtteile sind auch noch " ruhiger"?

Bleib von der Altstadt und der Neustadt fern. Optimal orientierst du dich bei der Wohnungssuche rund um die Uniklinik, die ist NICHT in der Nähe des TU Campus! Blaewitz, Johannstadt, Tolkewitz, Striesen sind die offensichtlichsten Viertel für Medistudenten. Die Öffis sind aber super in der Stadt.

nie
25.09.2018, 17:04
Ich hab die Klinik in Essen gemacht.

Bin hier sehr zufrieden gewesen und würde jederzeit wieder in Essen studieren. Die Lehre war im Großen und Ganzen gut. Richtig schlecht war eigentlich kein Fach und in einigen Fächern hatten wir wirklich sehr gute und engagierte Dozenten. Die Klinik ist sehr gut organisiert und ich habe es nie erlebt, dass Seminare o.ä. einfach ausgefallen sind oder es irgendwelche Probleme gab. Praxis hat man eigentlich ab dem 1. klinischen Semester mit dem U-Kurs und dann eigentlich durchgängig jedes Semester Patientenkontakt. Dazu kann man im SkillsLab jederzeit Kurse zu allen möglichen praktischen Themen besuchen.

Einziger "Nachteil" (ich persönlich fand das sogar ganz gut aber viele hatten da Probleme mit) sind die zentralen Abschlussklausuren in der ersten 3 klinischen Semestern. Da schreibt man eben alle Klausuren eines Semester an einem bzw. zwei Tage und vor allem im 2./3. Semester sind das sehr viele Klausuren und vor allem fast alle großen klinischen Fächer. Unterm Strich ist es gut machbar und ich fands sogar gut, dass alle Klausuren mit einem Mal erledigt waren aber das ist halt nicht so jedermanns Sache.

Hier https://www.uni-due.de/medizinstudium/ gibts einen Überblick über die Fächerverteilung und Prüfungstermine in der Klinik. Tatsächlich sind die Inhalte der einzelnen Semester zu organisiert, dass ich viele Themen in der einzelnen Fächern wiederholen und man sie direkt von mehreren Seiten lernen kann.

Zur Stadt selbst: ich bin damals auch nicht ganz freiwillig hergekommen und finde es mittlerweile so toll, dass ich auch nach Ende des Studiums geblieben bin. Essen ist einfach eine riesige Stadt, in der man wirklich alles findet. Und wenn einem doch mal was fehlt, dann ist man super schnell in den Nachbarstädten. Man hat ein NRW-Ticket und kann im ganzen Bundesland gratis mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. In Essen selbst funktionieren die Öffis auch hevorragend und man kommt unkompliziert und schnell durch die ganze Stadt.
Hier gibts auch einige sehr ruhige Stadtteile, die eigentlich reine Wohngegenden sind. Alternativ kann man auch in Mühlheim/Ruhr wohnen, das ist je nach Stadtteil schon fast ländlich geprägt. Insgesamt ist wohnen hier im Ruhrgebiet sehr gut und man bekommt ohne größere Probleme eine Wohnung. Vor allem wenn man nicht in den angesagten Trend-Vierteln wohnen will.

Kittycat123
25.09.2018, 18:43
@ Echinocchus: Danke für deine ausführlichen Antworten!
@ Nie: Danke auch für deinen Beitrag, aber vom Bauch her geht's nach Dresden.

moma123
08.10.2018, 11:05
hi, Glückwunsch, hast Du so einen guten Abischnitt, wo hast Du studiert? Hast Du eine Physikumsgesamtnote? aus welchem Bundesland kommst Du? studiere in RIGA und warte seit 3 Semester auf eine Zulassung in Deutschland. Schnitt 2,2 im Abii im Physikum 1,8. Jedoch keine Gesamtnote Gruss und alles Gute moma