PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vorkurse



nenn_mich_lola
06.11.2003, 20:42
Hi. Ich will Medizin studieren.
Ich hab Chemie und Physik nach der 11. abgewählt weils zu schwer war bzw. weil ich nich lernen wollte weils blöd war. is ja auch immernoch blöd. :-( alles blöd.
Mich würde interessieren wo solche Vorkurse angeboten werden wo man aufs Physikum vorbereitet wird bzw wo man die "basics" :-top nochmal vermittelt bekommt.
Vielleicht kennt da jemand eine Liste mit Addressen? Ich hab leider bisher im i-net nix gefunden. wär nett. :-))

:-music dum di du...lalala hei hopp

Lava
06.11.2003, 22:49
Auf das Physikum bereitet man sich in den meisten Fällen selber vor. Zuhause, in der Bibliothek, allein, mit Freunden..... aber wirklich neu ist der Stoff ja nicht, weil du das alles schon mal für die Klausuren gelernt haben solltest ;-)
Falls du dennoch Zweifel hast und Hilfe möchtest, bietet Medi Learn Kurse an.

Vorkurse gibt es auch, aber wirklich nötig ist das wahrscheinlich nicht. Die ganzen naturwissenschaftlichen Kurse in der Vorklinik fangen ja auch bei 0 an. Nur, dass es recht schnell vorran geht! D.h., man muss sich schon zusammenreißen und wirklich lernen... oder auch nicht. Dann paukst du halt irgendwie für die Klausur. Glaub mir, das schafft man! Manche vielleicht nicht beim ersten Versuch, aber möglich ist es auch, wenn man Physik und Chemie abgewählt hat.

Heinz Wäscher
07.11.2003, 04:22
in NRW gibt es vor jedem WS ein Verzeichnis mit Vorkursen, die fast jede Uni in NRW anbietet
meistens sind da auch schon Termine angegeben und die Vorkurse finden ab September statt

solltest Du zufälligerweise in Aachen wohnen, dann kannst Du Dir das Verzeichnis im Foyer des Sekretariats in der Wüllnerstr. abholen (ich weiß allerdings nicht, wann das nä Programm erscheint)


Du darfst auch als Nichtstudent an den Kursen teilnehmen, oft mußt Du Dich aber im voraus anmelden

http://www.wss.nrw.de/Publikationen/Publi_I.php

nenn_mich_lola
07.11.2003, 16:10
also ich wohn in stuttgart

bin a schwobasäggl

Alles wird gut
07.11.2003, 17:37
Hier in Marburg wird mittlerweile auch ein freiwilliger Vorkurs für Chemie & Physik angeboten!
...und noch viiiiieeel wichtiger und hilfreicher: Im Copy-Shop gibt's Altklausuren... :-)) ;-)

MedGirl
07.11.2003, 19:03
In Frankfurt gibts auch einen Vorkurs für Physik, 2-3 Wochen vor Semesterbeginn für die Erstis. Meines Erachtens nicht notwendig, aber hingehen schadet bestimmt auch nicht.

nenn_mich_lola
07.11.2003, 20:23
marburg?? das is aber gute 200 km weg von zuhaus und von der mama :-((

Alles wird gut
08.11.2003, 14:03
Naja irgendwann muss man ja auch mal aufhören seinen Eltern auf die Nerven zu gehen.... oder war's andersrum?!? :-))

Vystup
08.11.2003, 18:18
hatte auch bio und physik abgewählt nach der 10. klasse und keinerlei probleme im studium. einfach anfangen und die sache auf dich zukommen lassen, ist im allgemeinen kein problem.