Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strahlentherapie Alltag

Seiten : 1 [2]

bul23
20.04.2022, 18:42
Nicht fachspezifisch ist ebenfalls Radiologie aber gut :)

Nefazodon
20.04.2022, 18:48
Diesen Kommentar kann man wieder nicht verstehen. Am besten bitte nichts auf meine Fragen schreiben, danke.

Also, so wie ich es verstehe, stellt es sich ganz einfach dar:
Die fachspezifischen Inhalte/Weiterbildungsabschnitte kannst Du nicht abkürzen. Sind ja fachspezifisch und müssen erworben werden.
Anrechnen lassen kannst Du dir lediglich (Fremd-)Zeiten auf das nicht fachspezifische Jahr.
Da es sich bei dieser Zeit lediglich um ein Jahr handelt, kannst Du dir auch maximal Zeiten von einem Jahr anrechnen lassen, egal wie. Und nicht mehr. Klingt logisch oder?

Abeeer.....was weiß ich schon. Versuch macht klug. Wenn Du es ganz genau wissen willst, stell einfach einen Antrag auf Anerkennung von Zeiten bei der zuständigen Kommission.

Feuerblick
20.04.2022, 18:50
Eigentlich ist es doch ganz einfach: Du kannst dir ein nicht-fachspezifisches JAHR anrechnen lassen. Also ein Jahr insgesamt. Nicht ein Jahr Radiologe und 6 Monate Forschung sondern insgesamt EIN Jahr - d.h. insgesamt nicht mehr als 12 Monate von Radiologie plus Forschung. Ein Jahr eben.
Die drei Spiegelstriche sind drei Optionen. Eine davon kannst du wählen („stehen zur Auswahl“). Entweder 12 Monate fachfremd oder maximal 12 Monate Forschung oder maximal 12 Monate MD/PhD.
Eigentlich ist der Text doch eindeutig?

bul23
20.04.2022, 18:52
Vielen Dank !

Bille11
20.04.2022, 18:55
Eigentlich ist es doch ganz einfach: Du kannst dir ein nicht-fachspezifisches JAHR anrechnen lassen. Also ein Jahr insgesamt. Nicht ein Jahr Radiologe und 6 Monate Forschung sondern insgesamt EIN Jahr - d.h. insgesamt nicht mehr als 12 Monate von Radiologie plus Forschung. Ein Jahr eben.
Die drei Spiegelstriche sind drei Optionen. Eine davon kannst du wählen („stehen zur Auswahl“). Entweder 12 Monate fachfremd oder maximal 12 Monate Forschung oder maximal 12 Monate MD/PhD.
Eigentlich ist der Text doch eindeutig?

Danke, dass Du das so genau erklärt hast! Gilt für alle Fachärzte, die Zeiten anrechnen lassen können.

bul23
21.04.2022, 11:33
Habe es mir nochmal durchgelesen und auch nachgefragt, aber so einfach ist es nicht hier steht ja explizit:

Auf vorgängige Anfrage bei der Titelkommission (TK; Anfrage an die Ge- schäftsstelle des SIWF) kann Forschungstätigkeit an die NICHT-fachspezifische Weiterbildung angerechnet werden. Findet die Forschungstätigkeit auf dem Gebiet der Radio-Onkologie statt, so wer-den maximal 12 Monate anerkannt, in anderen Gebieten maximal 6 Monate, insgesamt aber nicht mehr als 12 Monate.

Für mich bedeutet es, dass zusätzlich in Bezug auf die Forschung bis zu 12 Monate anerkannt werden steht ja auch „kann Forschungstätigkeit an die NICHT-fachspezifische Weiterbildung“ angerechnet werden“ :)

Gebe euch Bescheid wenn es geklärt hat 😀

davo
21.04.2022, 11:44
Doch, es ist eindeutig. Lies es dir einfach nochmal in Ruhe durch.

bul23
21.04.2022, 11:58
Ja eindeutige dass es an die fachspezifische Weiterbildung angerechnet werden kann. Hier steht nicht dass die 12 Monaten auf die Gesamtzeit beziehen. Ist ja auch Wurscht, ich warte mal ab was gesagt wird.

Feuerblick
21.04.2022, 12:04
Doch, da steht, dass du dir EIN nicht-fachspezifisches JAHR anrechnen lassen kannst und bei der Anrechnung zwischen den folgenden Optionen WÄHLEN kannst. Nein, du kannst nicht mehrere der Optionen benutzen. Wenn du Forschung anerkennen lässt, dann davon maximal 12 Monnate. Wenn du ein anderes Fach anerkennen lässt, dann davon maximal 12 Monate. Insgesamt aber EIN JAHR. Nicht von allem oder mehreren der Punkte bis 12 Monate. Nur einer davon.
Nein, du kannst dir nicht mehr als ein Jahr anrechnen lassen, weil ausdrücklich von EINEM nicht-fachspezifischen Jahr die Rede ist. Überschriften gehören immer zur Beschreibung dazu!

bul23
21.04.2022, 12:06
We will see ;)