PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umweltbewusst(er) leben - Tipps & Tricks



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46

Muriel
23.12.2018, 07:01
Das hätte ich verstanden, wenn es von Anfang so schlecht gewesen wäre. Aber die ersten zwei Wochen waren immer ok. Und dann fing es langsam an, dass ich nach weiteren zwei Wochen es nicht mehr ausgehalten habe. Das Haar fühlt sich unter der Dusche so an, als sei es über und über mit flüssigem Wachs übergossen worden, ekelhaft. Und wenn der späte Beginn bedeutet, dass am Anfang noch "Plastik" auf dem Haar ist, das langsam verschwindet, dann mag ich das Plastik, glaube ich ;-)

Krötino
23.12.2018, 07:07
Dafür gibt's extra Seifentaschen. Quasi wie ein Waschlappen mit wasserfester Seite zum zu machen. Dreht man nach der Benutzung auf links zum trocknen.

Mit Seifen (also richtiger) fürs Haar hatte ich gemischte Erlebnisse.. Wir haben einfach zu hartes Wasser hier. Ich habe die nie richtig raus bekommen aus meinen dicken Haaren. Mir war das irgendwann zu aufwendig. Und damals gab es sie nur zu bestellen. Finde ich jetzt auch nicht super nachhaltig.. Lush finde ich persönlich auch sehr "überladen".

Muriel
23.12.2018, 07:36
Lush finde ich widerlich. Ich kann diese Läden schon nicht betreten, weil mir alles zu bunt und duftig (eher stinkig) und überhaupt ist. Mir wird beim Vorbeigehen schon schlecht, weil mir diese Gerüche zu viel sind. Diese Rosenrotsachen habe ich mir nun bestellt, wenn man tatsächlich 60 Haarwäschen mit einem Stück auskommen sollte wie angegeben, war das alle drei bis vier Monate mal was bestellen, das finde ich ok. Ansonsten führt der Unverpacktladen im Nachbarort die Sachen.

Absolute Arrhythmie
23.12.2018, 07:44
@Muriel: das Haar fühlt sich schon anders an beim waschen, aber NACH dem waschen ist es schöner und griffiger und liegt viel besser:-)

Muriel
23.12.2018, 10:53
Dann werde ich mal tapfer ausprobieren und berichten :-) Das steht tatsächlich auch auf der Rosenrot-Seite, dass man sich vom anderen Gefühl beim Waschen nicht irritieren lassen solle. Das, was ich bisher hatte, war halt echt eklig und daher habe ich immer wieder abgebrochen. Es war auch völlig egal, ob es Naturkosmetik oder von Firmen wie Loreal war. Immer das gleiche. Naja schaumermal :-)

Krötino
23.12.2018, 11:00
@Muriel: habt ihr auch sehr kalkhaltiges Wasser? Unter Umständen sind es nämlich Kalkseifenrückstände die sich da bei dir ablagern.. Und das fühlt sich eklig schmierig/wachsartig an. Silikonhaltige Produkte machen die Haare quasi so glitschig, dass das nicht so haften bleibt..
Falls ja: ab und an einfach die Haare mit etwas Apfelessigwasser (der komische Geruch verflüchtigt sich keine Angst) durchspülen am Schluß...

altalena
23.12.2018, 11:38
Ich nehme zwar immer handelsübliche Shampoos aus den Drogerien, aber achte immer drauf, dass die silikonfrei sind, was inzwischen ja auch von fast jeder Marke umgesetzt wird. Oder ist das alles Augenwischerei seitens der Firmen? :-nix Hab mich damit ehrlich gesagt nie so detailliert auseinander gesetzt.

Muriel
23.12.2018, 11:57
Unser Wasser ist sehr weich. Um genau zu sein, habe ich in sechs Jahren, die wir hier wohnen, noch kein einziges Mal den Wasserkocher entkalken müssen, was ich in Köln mindestens einmal die Woche musste ;-)

Hoppla-Daisy
23.12.2018, 12:44
Muri, ich weiß genau, wovon du sprichst! Wir hatten mal ein silikonfreies Shampoo im Urlaub dabei. Es war einfach nur widerlich! Da stehste in Tansania unter der Dusche und bekommst die Kacke aus den Haaren nicht raus. Und dann klebt auch noch alles. Mal ganz abgesehen davon, dass wir ein Knäuel Haare auf dem Kopp hatten, was kaum zu entwirren war ohne erheblichen Haarverlust. Ende vom Lied: Wir schmissen das Shampoo in die Tonne und nahmen statt dessen jeden Tag das Shampoo vom Hotel. Und da wurde es wieder besser.

Ich hab für mich beschlossen, dass ich nicht um jeden Preis zurück in die Steinzeit muss :-))

Salzi19
24.12.2018, 21:13
Für die Gegenden mit seht hartem Wasser kann ich eine entkalkungsanlage fürs ganze Haus sehr empfehlen :-)

Krötino
25.12.2018, 11:23
Sobald das Haus ansteht.. Würden wir das auch machen.

Muriel
28.12.2018, 16:57
So, meine Rosenrot-Lieferung ist heute angekommen. Vom Geruch bin ich sehr angetan. Der erste Test wird morgen Vormittag laufen. Mit zwei Übernachtungsgästen von K2 und K3 hier bei uns fehlt mir gerade die Motivation zum Duschen :-))

Nessiemoo
29.12.2018, 10:51
Also Lush Läden kann ich auch nur schwer betreten, die Produkte von denen sind aber wirklich gut. (Hatte mal eine Geschenkpackung bekommen) Vor allem die Shampoo-Seifen. Hab für Flugreisen auch Mundspül-tabs, und wollte als nächstes die Deo-Bars probieren. Die Pulverzahnpasta hatte ich auch für ne Flugreise geholt, da bin ich mir nicht sicher ob es nicht mehr Schaden anrichtet, auch wenn es ganz gut schmeckt und praktisch ist.
Einfach Luftanhalten und schnell reingehen, wenn man erstmal drin ist ist es nicht so schlimm. XD.

Feuerblick
29.12.2018, 10:55
Oder einfach bestellen ;-)

Espressa
29.12.2018, 13:41
Also welches feste Shampoo ist jetzt empfehlenswert bei sehr hartem Wasser?

Ich mag sonst gern die Sebamed-„Seife“; wobei wasauchimmer es ist - „seifenfreies wachsstück“?

Absolute Arrhythmie
29.12.2018, 16:05
Also welches feste Shampoo ist jetzt empfehlenswert bei sehr hartem Wasser?

Ich mag sonst gern die Sebamed-„Seife“; wobei wasauchimmer es ist - „seifenfreies wachsstück“?

Ich komme mit dem festen shampoo von dm bestens zurecht, und wir haben hier ziemlich hartes wasser (dH 17,8).

Nessiemoo
01.01.2019, 21:00
Also in Heidelberg hatten wir auch echt hartes Wasser (dH 18-21), da waren die Shampoos von Lush echt okay.

Milana
04.01.2019, 11:46
Mal eine andere Frage... was macht ihr denn mit abgelegten Klamotten? Man hört ja immer, dass das Rote Kreuz die Sachen nur zerschneiden würde bzw. Kleiderspenden in Entwicklungsländer den dortigen Textilmarkt beeinträchtigen würden. Hat einer von euch denn eine sinnvolle Abgabestelle für sowas? Ich hab doch relativ viel Zeug, was ich fast nie getragen habe (geschenkte Sachen z.B.) und will das gerne irgendwo hingeben.

Relaxometrie
04.01.2019, 11:56
Wenn Klamotten völlig zerschlissen sind, verarbeite ich sie selbst zu Putzlappen. Klamotten, die noch gut zu tragen sind, die ich aber -aus was auch immer für Gründen- nicht mehr haben möchte, gebe ich im örtlichen Sozialkaufhaus oder bei Oxfam ab. Ich habe immer eine Kiste, in der ich überflüssige Dinge (Hausrat, Klamotten) sammele und dann irgendwann abgebe.
Die meisten Klamotten sind bei mir jahrelang in Benutzung, was mir auch sehr wichtig ist. Insofern landen sie eher in der Abteilung "Putzlappen", als daß ich sie wirklich noch weitergebe. Aber trotzdem kommen ja Fehlkäufe auch mal vor. Oder ein Kleidungsstück ist echt soooo langlebig, daß man es aber irgendwann nicht mehr sehen kann. Dann landet es im Sozialkaufhaus.

Feuerblick
04.01.2019, 12:39
Bei uns wird von der Kirchengemeinde ein- oder zweimal im Jahr eine Kleidersammlung durchgeführt. Die Kleider werden dann direkt an entsprechende Bedürftige weitergegeben bzw. persönlich von den Mitgliedern der Kirchengemeinde dort hingefahren. Hör dich doch mal um, ob es in deiner Umgebung sowas gibt.