PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umweltbewusst(er) leben - Tipps & Tricks



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46

Milana
04.01.2019, 12:40
Es geht natürlich nicht um schon verschlissene/abgenutzte Sachen... Bei mir sind es tatsächlich hauptsächlich geschenkte Sachen (hat länger gedauert, das der Familie abzugewöhnen), die ich einfach nicht gerne trage (z.B. Pullover). Es mag auch sein, dass ich ein kleines bisschen speziell bin, was Materialien angeht :-))

@ Feuerblick, da hätte ich auch eigentlich selbst drauf kommen können, in die Richtung zu schauen, danke für den Tipp. Habe grade gesehen, dass bei uns extra Kleidercontainer von der Kirche gibt, die die Sachen dann im Sozialkaufhaus abgeben.

nie
04.01.2019, 12:50
Das Rote Kreuz hat teilweise auch Kleiderkammern, die Kleidung sammeln und an Bedürftige weitergeben bzw. für kleines Geld verkaufen.

Nessiemoo
04.01.2019, 12:54
Sonst gibt es auch mehrere online Webseiten/ Apps für Second Hand Sachen zu verkaufen/tauschen, oder auch regionale Facebookgruppen. Habe vorm Umzug realtiv viel auf Kleiderkreisel verkauft, aber jetzt isses ja kostenpflichtig...

jijichu
04.01.2019, 13:36
Psychiatrien benötigen eigentlich immer Kleider und viele haben auch eine Art Kleiderkammer für Obdachlose.ansonsten vielleicht auch die Bahnhofsmission.

Krötino
04.01.2019, 15:49
Ich patchworke (Hemden die z. B. Am Kragen verschlissen sind der Rest noch gut) oder nähe Jeanskuscheltiere aus Jeans die z. B. Nur zwischen den Oberschenkeln kaputt sind. Ich bräuchte deutlich mehr Zeit dafür, dafür hat man immer mal ein gutes Weihnachtsgeschenk für den ein oder anderen.. (zumindest mag meine Familie solche Sachen)

Oops!
05.01.2019, 23:33
Treffpunkte/ Cafés für Frauen (Opfer häuslicher Gewalt, arbeitslos etc) nehmen auch gern Sachspenden an.
Es gibt online Listen, auf denen die tatsächlichen benötigten Gegenstände genannt sind, wie zB ein großer Topf, Geschirr,...
In der Regel werden (original verschlossene) Kosmetikprodukte immer angenommen.

Bettwäsche oder Handtücher, die man aber nicht mehr für „einem Menschen zumutbar“ hält (im Sinne von völlig verfärbt oder löchrig), nehmen Tierheime gerne an.
Für Waldi und Mizi reicht das allemal noch :-)

Espressa
06.01.2019, 08:44
Ich komme mit dem festen shampoo von dm bestens zurecht, und wir haben hier ziemlich hartes wasser (dH 17,8).
*nerv* hab’s gekauft und natürlich fehlt das Sachet. Zwar steht da “online kostenlos anfordern”, aber ich finds ums verrecken nicht.

Krötino
06.01.2019, 08:54
Ich hab mir auch eine gekauft. War neugierig wie der Unterschied zu Haarseifen ist, mit denen ich ja auf Dauer leider nicht klar komme. Braucht man das unbedingt? Ist doch letztendlich auch nur ein Plastiknetz. Andere feste Schampoos haben das ja auch nicht.

Konnte sie noch nicht testen.. Aber etwas gestört hat mich schon, dass die Box riiiiesig ist im Verhältnis zur enthaltenen Seife :-?

Absolute Arrhythmie
06.01.2019, 11:01
Ich hab das Shampoo einfach in einer Seifenschale liegen und wüsste nicht wofür ich da ein Sachet bräuchte?
Die schäumt richtig ordentlich, man muss das Stück nur einmal in der Hand etwas anreiben und hat genug Schaum für über-Schulterlanges Haar :-)

*Edit: reden wir von dem selben festen Shampoo? Meins ist nämlich in eine Papphülle verpackt.
alverde festes Shampoo mit Kokos https://g.co/kgs/CXqDwF

Espressa
06.01.2019, 11:46
Foamie.

Absolute Arrhythmie
06.01.2019, 11:48
Damit hab ich keine Erfahrung. Laut CodeCheck enthält Foamie auch bedenkliche Inhaltsstoffe (Mineralöl) und scheidet daher für mich aus.

Espressa
06.01.2019, 12:22
Na toll. Da will man es besser machen, und dann sowas. War auch das einzige feste Shampoo bei den shampoos im dm, und das ist wirklich der größte dm überhaupt. Alverde hat wohl ein eigenes Regal...

Absolute Arrhythmie
06.01.2019, 12:24
Bei uns steht das alverde Shampoo bei den normalen Shampoos, nicht im Naturkosmetik-Regal. Ich musste auch ein bisschen suchen, weil es eine sehr kleine und unauffällige Packung ist.

Muriel
06.01.2019, 18:04
So, habe nun seit 10 Tagen das feste Shampoo von Rosenrot samt entsprechendem Conditioner und auch festem Duschgel in Gebrauch und bin bisher sehr angetan. Definitiv das Beste, was bei meinen ganzen Experimenten der letzten Jahre herumgekommen ist. Auch K1 nutzt und mag es. Ich lasse die Stücke auf den Luffaschwämmchen abtrocknen. Die Haut ist mit dem Mandelöl Duschgel super und gar nicht mehr so Winterreifen, die Haare griffig und bisher ohne dieses ekelhafte Wachsgefühl, ich hoffe, das bleibt so.

Krötino
06.01.2019, 18:12
Also ich habe heute das Foamie getestet. Man braucht definitiv keinen komischen Plastiksack dafür um sich damit die Haare vernünftig zu waschen. Und warum man einen Plastiksack "Sachet" nennt weiß ich auch nicht :grins:
Ich finde es ganz okay, insgesamt wie ein Flüssigshampoo im Ergebnis. Meine Welt hängt noch in den Angeln. Getrocknet auf der Seifen Schale ist es erstaunlich schnell. Die Verpackung ärgert mich insgesamt immer noch. Nächstes Mal halte ich nach dem alverde ausschau.

Fr.Pelz
06.01.2019, 19:24
Muri klingt ja toll! (Außer dass deine Haut vorher ein Winterreifen war. )

Muriel
06.01.2019, 19:28
:-oopss Naja, trockene Haut und grobes Profil passen ja auch irgendwie zusammen, ich erhöhe auf porösen Winterreifen :-))

Relaxometrie
06.01.2019, 19:39
So, habe nun seit 10 Tagen das feste Shampoo von Rosenrot samt entsprechendem Conditioner und auch festem Duschgel in Gebrauch und bin bisher sehr angetan.
Das klingt gut :-top
Kannst Du schon abschätzen, für wieviele Haarwäschen/ Duschvorgänge ein solches Shampoo-/ Duschgelstück reicht? Klar.....das ist von der Haarlänge und natürlich davon abhängig, wie sparsam man die Produkte dosiert.
Aber kannst Du ungefähr abschätzen, ob die Preise für eine dauerhafte Benutzung gerechtfertig sind?

Muriel
06.01.2019, 19:52
Wenn Deine Frisur sich nicht geändert hat, kommst Du mindestens mit den angegebenen 60 Wäschen und auch wahrscheinlich deutlich mehr hin. Da es weniger schäumt, ist man versucht, mehr zu benutzen, was wahrscheinlich Quatsch ist und was sich einpendeln wird. Ich habe das kleine Stück gekauft, welches für 30 Wäschen reichen soll, bisher wurde es quer durch die Familie da 10 mal benutzt und es ist sicherlich kein Drittel weg. Da ich bisher selten 2€ fürs Shampoo ausgegeben habe, ist das für mich absolut vertretbar. Aber jeder hat ja ganz andere Prioritäten, für was mehr Geld ausgegeben wird oder eben nicht.

Relaxometrie
06.01.2019, 20:05
Wenn Deine Frisur sich nicht geändert hat, kommst Du mindestens mit den angegebenen 60 Wäschen und auch wahrscheinlich deutlich mehr hin.
Jo, die Haare sind nach wie vor eher kurz.


Aber jeder hat ja ganz andere Prioritäten, für was mehr Geld ausgegeben wird oder eben nicht.
Für wirklich gute Produkte mit sinnvollen Inhaltsstoffen und fairen Produktionsbedingungen bin ich schon bereit, mehr Geld auszugeben.
Mir sind ordentliche Produkte, die ich dann sparsam nutze, wesentlich sympathischer, als Billigprodukte, die ich -weil sie fast nichts kosten- verschwenderisch nutze.
Aber es gibt ja auch ach-so-tolle Produkte, die sich irgendwie den Anschein des superduper-Produktes geben und völlig überteuert sind, so daß man sich als Verbraucher eher verar$cht vorkommt.
Die rosenrot-Produkte scheinen aber eher einen fairen Preis zu haben.