PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umweltbewusst(er) leben - Tipps & Tricks



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46

Muriel
21.01.2019, 16:21
Seife geht gar nicht, entfettet und macht Stumpf. Das Zeug von mir ist so weich und rückfettend, traumhaft.

*milkakuh*
21.01.2019, 17:37
Laut Codecheck ist der Deoroller unbedenklich :-)
Super, Danke! :-) Ich bin seit Jahren zufrieden. Leider kommt man aber auch da nicht vollständig ums Plastik drum herum.

Zum Einfrieren von Brötchen und Broten nutzen wir mittlerweile Säcke aus Stoff, das funktioniert ohne Probleme. Ansonsten kämpfe ich aber noch sehr mit dem ganzen Plastikmüll. Ich hab zwar auch Obst- und Gemüsesäcke aber meistens sind die abgepackten Sachen einfach deutlich günstiger. :-? Für abgepackte Wurst und Käse habe ich leider auch noch keine Alternative gefunden.

Nessiemoo
22.01.2019, 12:18
Hab versucht heute unverpacktes Fleisch holen, aber bei uns in Rewe darf man das nicht in eigener Behälter verpacken. Aber die dünne Plastikfolie ist trotzdem bestimmt besser als die Plastikboxen.

Zur Deos: Ich habe einen richtig guten Artikel dazugelesen.
Die mit Aluminiumsalzen drin sind keine Deos sondern Anti-transpirants. Die Aluminiumsalze verstopfen die Schweißdrüsen und an schwitzt dann weniger. Das funktioniert am besten nach einer warmen Dusche wenn die Poren offen sind und auch wohl abends wegen zirkadianen Rhythmik. Es gibt keine sinnvollen Beweise, dass das ungesund ist, aber irgendwie klingt es schon leicht ungesund. So mit Poren verstopfen und so.

Ohne Aluminium sind Deos. Alle Deos sind per Definition Aluminiumfrei, also alles andere ist eigentlich ein Werbung. Also für Aluminiumfreier Deos zu werben ist wie für wässriges Wasser zu werben oder so. Die helfen eben nur gegen Schweißgeruch durch verschiedene Mittel (z.B Duftstoffe binden, antibakteriell, übertönen etc). Die vermindern die Schweißsekretion nicht und man kann die auch auf schon geschwitzte Haut (in Maßen natürlich...) tun. Für die beste Wirkung also abends nach einer heissen Dusche ein Antitranspirant und morgens Deo. Ob man beides braucht, ist die andere Frage. Ich finde für meine Notadienste brauche ich beides, sonst reicht ein Deo aus.

Die können aber beide Veränderungen der Hautflora mit sich ziehen, so dass im Verlauf zur Verschlechterung des Geruchs kommt, da kann man (bevorzugsweise wenn man frei hat... XD) einen "Entzug" machen, dann normalisiert es sich.

Reflex
23.01.2019, 12:20
Mit den alternativen Deos bin ich bisher auch nicht zurecht gekommen. Am längsten hab ich mit einem Stick von "Ben&Anna" durchgehalten, aber da ging mir irgendwann die bröckelige Konsistenz und der Geruch auf die Nerven.
Ein anderes Alu-freies (hab die Marke gerade nicht im Kopf, ich glaube Alterra von Rossmann) ging gar nicht, da hatte ich nach wenigen Stunden das Gefühl unangenehm zu riechen (und ich schwitze eigentlich wirklich nicht besonders stark).
Benutze daher aktuell wieder ein konventionelles Deo mit Alu, auch wenn ich damit nicht wirklich happy bin.

Bei uns im Biosupermarkt hab ich Persian Lime von Ben und Anna erstanden. Das finde ich vom Geruch und Wirkung eigentlich ganz angenehm.

Absolute Arrhythmie
23.01.2019, 12:24
Bei uns im Biosupermarkt hab ich Persian Lime von Ben und Anna erstanden. Das finde ich vom Geruch und Wirkung eigentlich ganz angenehm.

Die Wirkung fand ich auch super. Aber auf Dauer ging mir der Geruch auf die Nerven (ich hab das orangene). Aber prinzipiell war ich sehr zufrieden damit.

ninakatharina
28.01.2019, 08:36
Ich hab mir jetzt nach etwas mehr als 2 Jahren nun mal nen neuen Akku für mein Fairphone gegönnt. Musste ihn vorher ca. 3 mal am Tag laden, ich bin aber auch ein Viel-Nutzer. Ich hatte vorher ein Nokia Lumia, da war der Akku auch nach ca. 2 Jahren hin, nur, dass ich ihn nicht austauschen konnte. Die Kamera ist okay, aber von Lichtstärke usw nicht mit der des Samsung Galaxy meines Freundes zu vergleichen. Was solls, ich hab eh auch eine andere Kamera. Ich kann das FP2 für alle empfehlen, die eh ein neues phone brauchen und nicht unbedingt wert auf die allerneuste Technik legen.

Ansonsten läuft meine persönliche less-waste-challenge derzeit echt gut, hab die ganze letzte Woche keinen Plastik- und Papermüll wegbringen müssen :-)

agouti_lilac
28.01.2019, 14:39
Ach, Smartphones, auch ein Thema:
ich hatte bis November jahrelang das Fairphone1, hatte dann auch irgendwann mal einen "fremden" Akku drin und den freien Platz mit einem Kabelbinder überbrückt :-D. Schlussendlich aber war das FP1 jetzt dann doch mal so fehleranfällig (Lautstärke, Gesprächsabbrüche), dass ich ein neues Telefon gesucht habe.
Ich muss sagen, dass mir das FP2 einfach zu teuer war. (Und leider vom Design her echt nicht schön). Das Shiftphone, eine andere (deutsche) nachhaltige Marke, war auch recht teuer und das billigste war auch erstmal nicht lieferbar.
Ich habe mir dann letztendlich ein Samsung Galaxy S5 geholt, das mir echt ausreicht. Zwar neu, aber ein "Refurbishedtes" hätte auch nur so 20-30€ weniger gekostet. Dafür hält es hoffentlich wieder so 4 Jahre. Mindestens!

belanglosigkeiten
04.02.2019, 19:35
Kennt bzw. nutzt von euch jemand die App Toogoodtogo? Habe gerade den ersten Test gemacht und bin total begeistert. Allerdings ist hier in der Stadt auch die Dichte an teilnehmenden Läden/Restaurants extrem hoch. :-)

epeline
04.02.2019, 19:39
Kenne ich.
Aber wie immer.... das Pampa-Problem...

mathematicus
04.02.2019, 19:49
Kennt bzw. nutzt von euch jemand die App Toogoodtogo? Habe gerade den ersten Test gemacht und bin total begeistert. Allerdings ist hier in der Stadt auch die Dichte an teilnehmenden Läden/Restaurants extrem hoch. :-)

Ja, lohnt sich für mich aber auch erst so richtig, seit ich wieder in der Großstadt lebe. Da hat man dafür dann aber eine ziemlich gute Auswahl!

Eilika
04.02.2019, 20:06
Krass. Gerade runtergeladen und total gestaunt. Leider ist das meiste so abzuholen, dass es mit kleinen Kindern schwierig ist. Oft halt am Abend zwischen halb 8 und 9. Aber ich werde sicher öfter rein schauen!
Wie wird das dann bezahlt?

nie
04.02.2019, 20:08
Ich hab die App auch aber trotz Großstadt/Ruhrgebiet ist das Angebot eher übersichtlich. Und jetzt 20 km mit der Bahn fahren um sich die Rest vom All you can eat Buffett in die Tupperdose zu packen, lohnt sich irgendwie auch nicht.

belanglosigkeiten
04.02.2019, 20:15
Wie wird das dann bezahlt?

In meinem Fall mit Kreditkarte, aber Paypal war glaube ich auch eine Option.

mathematicus
04.02.2019, 20:23
Genau, ich zahle z.B. mit Paypal. Es ist natürlich auch ein bisschen Glückssache bzw. davon abhängig, wo man wohnt. Ich würde jetzt auch nicht extra quer durch die Stadt fahren, um mir was abzuholen. Wenn man mal zufällig in einer anderen Ecke der Stadt unterwegs ist, kann man aber auch spontan schauen, ob es in der Nähe irgendwas zu holen gibt.

Migole
06.02.2019, 03:48
Ich find die klasse :-) gibt hier auch recht viele teilnehmende Läden die sich teilweise ordentlich lohnen (z.b. Sushi)

jijichu
06.02.2019, 10:49
Ich hab die App auch aber trotz Großstadt/Ruhrgebiet ist das Angebot eher übersichtlich. Und jetzt 20 km mit der Bahn fahren um sich die Rest vom All you can eat Buffett in die Tupperdose zu packen, lohnt sich irgendwie auch nicht.

Du kannst den Machern aber sagen, welche Läden Du gerne dabei hättest und die gehen dann auf die Betreiber zu und versuchen, sie mit ins Boot zu holen. Dauert manchmal ein wenig, aber kann sich lohnen.

*milkakuh*
08.03.2019, 13:47
Ich habe mir für die Fastenzeit vorgenommen noch mehr darauf zu achten, weniger Plastik zu verwenden.

Angefangen habe ich jetzt meine Pflegeprodukte in der Dusche umzustellen:
Festes Shampoo von Lamazuna, auch für die "Curly-Girl-Methode" geeignet (https://lamazuna.de/alle-produkte/431/festes-shampoo-schokolade-fuer-normales-haar?c=96)
Conditioner von Lune & Lori, auch für die "Curly-Girl-Methode" geeignet (https://luneandori.de/product/bio-conditioner-holunder-250ml/), den Pump-Einsatz habe ich einfach von einer aufgebrauchten Flüssigseife genommen
Die beiden Produkte sind nicht günstig. Ich bin gespannt, wie lange die beiden Produkte halten.
Als Gel habe ich heute zum ersten mal Leinsamengel selber hergestellt. Ist günstig und nicht sehr aufwändig. Bisher bin ich zufrieden.
Für die Körperpflege habe ich mir auch eine feste Seife von Lamzuna bestellt (https://lamazuna.de/alle-produkte/435/feste-kakaobutter-pflege-fuer-die-haut?c=100) aber noch nicht ausprobiert.
Könnt ihr noch etwas anderes für die Haut empfehlen?

Für's Händewaschen möchte ich auch auf feste Seife umstellen und bin gerade auf der Suche nach einer schicken modernen Seifenablage. Habt ihr Empfehlungen?
Alternativ könnte ich mir auch vorstellen Flüssigseife selber herzustellen und mir einen schicken Seifenspender dafür zu kaufen. Macht das jemand?

Relaxometrie
08.03.2019, 18:59
Nach und nach möchte ich auch auf Einmalverpackungen verzichten, so gut es geht. Im Moment suche ich nach Duschgels und Shampoos, die in anderen, als den üblichen Einmalplastikverpackungen verkauft werden. Das erste Seifenstück, das ich gekauft habe, welches explizit zum Duschen gedacht ist, hinterlässt im ersten Moment ein komisches, wächsernes Gefühl, welches aber sehr schnell wieder verschwunden ist. Bin gespannt, wie das als nächstes zu testende, andere Seifenstück beim Duschen ist.

Das erste Shampoo-Stück liegt schon hier und wird bald zum Einsatz kommen.

Seife am Waschbecken nutze ich schon ewig als "Seife am Stück". Gäste, die das unhygienisch finden, müssen halt auf Duschgel ausweichen (solange es das bei mir noch gibt :-D ).
Mit der Suche nach einer Seifenschale habe ich auch einige Zeit verbracht, weil es einfach zu viele idiotische Seifenablagen gibt (ist es nicht schön, sich auch mal mit Pillepalledingen zu beschäftigen :-)) ?)
Entweder läuft die Seifenbrühe nicht ab und die Seife schwimmt im eigenen Saft. Oder die Brühe läuft direkt auf das Waschbecken und hinterlässt andauernd unschöne Ränder. Eine zeitlang habe ich eine Plastikseifenablage genutzt, die zwar von der Funktion her einwandfrei war; aber das Plastik hat mich irgendwann gestört, weil es so billig aussieht. Bin dann auf eine Holzseifenablage umgestiegen, die aber erstens sehr schnell wirklich unschön aussieht, und außerdem auch unschöne Seifenränder auf dem Waschbeckenrand hinterlässt, weil an den Seiten immer Seifenbrühe herunterläuft.
Und Stein/ Keramik möchte ich nicht, weil es so schwer ist und vermutlich das Waschbecken oder die Fliesen auf dem Boden ruiniert, wenn die Seifenschale mal runterfällt.

Ich möchte keine Schleichwerbung machen.....habe aber mal beim großen Händler mit A nach "Seifenablage Emaille" gesucht und eine gefunden, die mir gefällt. Werde sie demnächst vermutlich bestellen.

Milana
08.03.2019, 20:58
Dabei ist Seife am Stück ja sogar hygienischer als Flüssigseife (deswegen haben wir umgestellt).

Nachdem mor die fancy hübsche ausgesuchte Glas Seifenschale nach 2 Tagen ins Waschbecken fiel und kaputt war, gibt's hier leider nur schnödes Plastik. Holz hatte ich such schon, sah aber echt schnell nicht mehr schön aus

Relaxometrie
08.03.2019, 21:18
Dabei ist Seife am Stück ja sogar hygienischer als Flüssigseife
Ups, echt? Ich hätte gedacht, daß sich diverse Keime an so einem Stück Seife tummeln, während die Flüssigseife doch eigentlich -so sie sauber produziert worden ist- durch die Benutzung keine weiteren Keime ansammelt.