PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umweltbewusst(er) leben - Tipps & Tricks



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46

Muriel
08.03.2019, 21:42
Wahrscheinlich sind die Spender das Problem, denke ich mal. Meine festen Shampoo Bits und das feste Duschgel längere ich auf Lucca Schwämme, da sifft nichts, weil es überall luftumgeben ist sieht vernünftig aus. Ansonsten hat Rosenrot auch noch Seifenschalen aus flüssigem Holz.

Hoppla-Daisy
08.03.2019, 21:49
Was bitteschön ist flüssiges Holz? *grübel*

ninakatharina
09.03.2019, 20:23
Es gibt so olivenholz-Seifenhalter, die haben unten einen Magneten dran, das Gegenstück drückt man wie einen Kronkorken in die Seife/festes Schampoo.. Mit dem liebäugele ich grade.
Den Schampoobit/Conditioner hab ich auch auf einem Lufffaschwamm.
Flüssigseife und Fein/Bunt/Wollwaschmittel (Sonett) gibts hier in vielen Bioläden an Abfüllstationen :)
Seifenspender hab ich, ebenso wie Salzstreuer, aus Limomaden-Glasflaschen gemacht, es gibt Aufsätze aus Holz/Metall für Gewürzstreuer, Essig/Ölspender oder ebenso Seifenspender online :-)

Hoppla-Daisy
09.03.2019, 20:33
Oh mein Gott, diese schrecklichen Knöpfe an der Seife sollen ein Revival feiern? Diese Knopfseife gehört zu meinen schlimmsten Kindheitserinnerungen, kein Scherz! Dann doch lieber ne Seifenschale :-meinung

Feuerblick
09.03.2019, 20:35
Sowas hatte meine Omma auch :-))

Muriel
09.03.2019, 20:44
Oh mein Gott, diese schrecklichen Knöpfe an der Seife sollen ein Revival feiern? Diese Knopfseife gehört zu meinen schlimmsten Kindheitserinnerungen, kein Scherz! Dann doch lieber ne Seifenschale :-meinung

:D ich fand und finde die auch furchtbar

abcd
09.03.2019, 21:35
Bei uns liegt das Shampoo-Bit aktuell in der Dusche auf einem Bimsstein, geht gut - was neues kaufen wollte ich nicht. Als Transportbox eignet sich eine leere Cremedose mit Schraubverschluss.

Moorhühnchen
10.03.2019, 17:26
Ich finde die Tips und Bemühungen hier toll und habe mir fest vorgenommen, nun auch nur noch meine Restbestände an Shampoo und Duschgel aufzubrauchen und dann mal auf Seifenstücke umzusteigen. Bin gespannt. :-)

In dem Zusammenhang muss ich aber auch mal den Kopf schütteln, über eine Kollegin, die seit kurzer Zeit nun auch auf "Vegetarisch" umgestiegen ist, wegen der Massentierhaltung - so ihr Argument. Bio-Käse wurde gekauft und weil ein OA in der Küche so danach schielte, durfte er sich was davon nehmen.... leider hat der vergessen, die Käsepackung danach wieder in den Kühlschrank zu tun - Fazit war, der Käse stand ca. eine Stunde ungekühlt auf dem Tisch in der OP-Küche. Weil sie das eklig und unhygienisch fand, wollte die Kollegin die noch halbvolle Käsepackung in den Müll werfen. Anderer Kollege und ich konnten dies durch Vernichtung des Käses verhindern :-)) - aber irgendwie kann ich das nicht begreifen, dass man einerseits auf eine "tierfreundlichere Ernährung" umsteigt und Bio-Produkte kauft, aber andererseits dann den halbvollen Käse wegschmeißen will.

Vielleicht habe ich da aber auch insgesamt ne Macke: ich kann es überhaupt nicht ab, wenn Lebensmittel weggeworfen werden!! Die selbe Kollegin hatte neulich Paprika in einer Plastik-Zipper-Tüte mit dabei. Sie konnte mittags nicht alles essen und hat ihre Reste wieder weggepackt. Am Ende des Frühdienstes hole ich mein Zeug aus der Küche und sehe im Mülleimer die halbe Paprika in der Zippertüte, da krieg ich persönlich ja fast nen Raster. :-oopss
Weder Paprika noch Zippertüte wären zum Wegwerfen gewesen. Die Paprika war lecker (ich hatte davon was abbekommen) und die Tüte hatte kein Loch oder so. Wenn nicht eine weitere Kollegin neben mir über MICH den Kopf geschüttelt hätte, weil ich geneigt war, Tüte und Paprika wieder aus dem Müll zu nehmen (lag ganz oben drauf, nix schmieriges dran), hätte ich das Ding abends noch aufs Brot gegessen.

Aber irgendwie hat da jemand noch nicht ganz verstanden, worum es geht. Aber vielleicht bin ich auch nur anders öko als andere... :-D
Wie seht ihr das?

Feuerblick
10.03.2019, 17:51
Die Dame gehört sicher zu den Leuten, bei denen Mindesthaltbarkeitsdatum gleichbedeutend ist mit „garantiert tödlich ab“...
Warum können die Leute nicht mehr einfach ihre Nase und ihren Geschmack benutzen, wenn schon das mit dem gesunden Menschenverstand nicht funktioniert? Wenns gut riecht und gut schmeckt, wirds dich meistens nicht umbringen. Und Käse, der ein paar Stunden ungekühlt lag, ist eher nicht gefährlich.

Heerestorte
25.03.2019, 15:53
Ich habe mir jetzt - nach AAs Tipp- auch mal das feste dm Alverde Shampoo geholt und finde es klasse!
Schäumt und riecht gut und hält vermutlich ewig bei meinen kurzen Haaren :-))

altalena
27.03.2019, 18:15
@festes Shampoo von Alverde: Ich finde, die Haare riechen nach dem Waschen nach gar nix :-nix , aber trotzdem bin ich recht zufrieden und es reicht wirklich lange, auch bei meiner Vielzahl an Haaren :-))

Absolute Arrhythmie
27.03.2019, 18:39
Welches benutzt du denn? Kokos hat schon einen ganz dezenten Duft, halt nicht so intensiv, aber ich find's ganz angenehm.

Muriel
27.03.2019, 18:46
Mich nervt bei aller sonstigen Zufriedenheit, dass man die Shampoobits kaum aufbrauchen kann. Irgendwann sind sie so dünn, dass sie brechen und ab dann sind sie quasi nicht mehr benutzbar.

altalena
28.03.2019, 05:54
Ja, ich nehme Kokos. Wie gesagt, das schäumt schön, der Schaum riecht auch angenehm, aber meine Haare nehmen davon anschließend nichts auf.


Mich nervt bei aller sonstigen Zufriedenheit, dass man die Shampoobits kaum aufbrauchen kann. Irgendwann sind sie so dünn, dass sie brechen und ab dann sind sie quasi nicht mehr benutzbar.

Ich leg das immer in die flache Hand und reibe damit die Kopfhaut ein. Das müsste doch mit so dünnen Scheiben auch gehen.... Naja, so weit bin ich noch nicht, wenn es sich dem Ende neigt, werde ich nochmal berichten ;-)

Muriel
28.03.2019, 07:39
Irgendwann brechen die halt und mit Quadratcentimeterbruchtsücken geht halt nix mehr. Ihh habe dann auch versucht, die in der Hand erst aufzuschäumen aber das ist auch doof.

Absolute Arrhythmie
28.03.2019, 10:49
Ich schäum immer zuerst in der Hand auf; vielleicht ist mir das Problem deshalb bisher nicht aufgefallen :-)

Relaxometrie
28.03.2019, 11:11
Ich habe bisher erst ein "Duschgel-Bit" verwendet...... mit einem Shampoo-Bit funktioniert es aber garantiert auch: den hauchdünnen Minirest habe ich an die Seife "gebacken", die am Waschbecken liegt. Letztlich könnte man den letzten Rest eines solchen festen Duschgels/ Shampoos natürlich auch wegwerfen....aber das widerstrebt einem doch, wenn man umweltbewusster agieren möchte.

Muriel
28.03.2019, 11:17
Es ist mir dann auch zu teuer... Und ich nutze immer Flüssigseife, so dass das mit dem Waschbecken flachfällt. Die Kleinen Reste bekomme ich halt nicht vernünftig aufgeschäumt in ded Hand. Irgendwie ja aber ich warte dann immer 10 Tage sehnsüchtig auf die neue Packung ;-)

Relaxometrie
28.03.2019, 11:56
Dann entweder am Waschbecken auf Seifenstück umstellen, oder die Reststücke sammeln und 1x/ Jahr zu einem neuen, großen Stück pressen.

Fr.Pelz
30.03.2019, 19:37
So jetzt alle mal Licht aus zur Earth Hour.