PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umweltbewusst(er) leben - Tipps & Tricks



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46

tragezwerg
30.03.2019, 20:00
So jetzt alle mal Licht aus zur Earth Hour.

Hehe, bei uns in der Straße sind seit 3 Tagen alle Straßenlaternen defekt...war aber bestimmt keine Absicht fürchte ich.

Miss_H
31.03.2019, 00:35
So jetzt alle mal Licht aus zur Earth Hour.
Nachdem der WWF im letzten Jahr Lichter für die Stunde in China produzieren lassen hat, die nach dem Event entsorgt wurden, kann ich spreche Aktionen nicht ernst nehmen. Lieber überlegen was man persönlich jeden Tag machen kann.

Colourful
31.03.2019, 10:56
Fahrrad fahren, kein Fleisch essen (noch besser vegan essen), weniger Müll produzieren, weniger kaufen/gebraucht kaufen. Ist jetzt nicht so schwer, finde ich. Und das Gute ist ja, dass wir uns alle schon mehr Gedanken machen und auch mehr tun.

Fr.Pelz
31.03.2019, 18:56
Was meinst du denn mit "Lichter für die Aktion" Miss_H? Ich dachte der Witz ist, dass es halt keine Lichter gibt...
Ich habe mir jetzt mal zur Besserung Plastikmüllvermeidung Seife gekauft statt Duschgel. Die riecht aber eklig, wenn sie nass ist (bzw steigt so ein richtiger Scharfer Geruch in die Nase) und sie macht die Haut so trocken, dass man noch beim Abwaschen daran hängen bleibt. Danach juckts natürlich... Ich überlege jetzt, ob ich einfach mal ganz auf Duschgel verzichte. Durch das Radfahren zur Arbeit dusche ich am Tag zweimal und ich muss mir ja nicht die Hautbarriere kaputt machen. Hat das schonmal jemand gemacht? Antitranspirant nehme ich weiter.

belanglosigkeiten
31.03.2019, 22:54
Empfehlung von meinem Hautarzt war das Sebamed Seifenfreie Waschstück statt Duschgel für meine Saharahaut. Ich benutze das nun schon gut zwei Jahre und bin total happy damit. War glaube ich auf CodeCheck nicht komplett grün, aber "Never change a winning team" und so. :-)

h3nni
01.04.2019, 15:20
Was meinst du denn mit "Lichter für die Aktion" Miss_H? Ich dachte der Witz ist, dass es halt keine Lichter gibt....

das schon. Aber vielleicht ist es eindrucksvoller, extra viele Lampen anzumachen, die dann ausgeschaltet werden. Der Kontrast zwischen an und aus würde dann größer. Ist aber nur ne Vermutung...

Thunderstorm
05.04.2019, 16:02
Ich kann die Manna Seifen empfehlen. Ich nutze sie in der Küche und im Bad zum Händewaschen und als Ersatz von Duschgel.

Nessiemoo
06.04.2019, 01:49
Ja, normale Seifen haben auch für mich das Problem. Man kann die sonst auch nur in "Problemarealen" v.a Achseln, Füße... benutzen.

Espressa
06.04.2019, 15:31
Kann mir einer den Unterschied zwischen Seife und festem Duschgel erklären?
Oder zwischen Duschgel und flüssiger Seife?

Corinna
26.05.2019, 18:26
mich nervt es, dass man Spüli nicht in Nachfüllbeuteln kaufen kann, sondern immer ne neue Flasche braucht. Zumindest hab ich es nirgends gefunden.

Relaxometrie
26.05.2019, 18:32
Ich kaufe seit einiger Zeit das Spülmittel von Frosch....das gibt es im Nachfüllbeutel. Im Urlaub hatte ich in der Ferienwohnung Spülmittel von ecover.....das hat mir gut gefallen; werde mal gucken, ob es das auch im Nachfüllbeutel gibt.

Muriel
26.05.2019, 18:46
Ecover gefällt mir sehr viel besser. Bei Frosch brauche ich viel zu viel, da die Fettlösekraft eher mau ist.

vanilleeis
26.05.2019, 18:47
Ecover ist echt super. Eine flasche hält so ewig lange. Ich bin bei Haushaltsmitteln mittlerweile komplett darauf umgestiegen

Evil
26.05.2019, 20:49
mich nervt es, dass man Spüli nicht in Nachfüllbeuteln kaufen kann, sondern immer ne neue Flasche braucht. Zumindest hab ich es nirgends gefunden.
In den Unverpackt-Läden hier in der Umgebung kann man Spüli problemlos nachfüllen lassen.

Hoppla-Daisy
24.08.2019, 20:01
So, jetzt hab ich mir auch ne Menstasse zugelegt. Fühlt sich gut an. Man fühlt nämlich gar nix! Macht was es soll, und das Einsetzen und Rausholen ist nicht schlimmer als das Gefummel mit Tampons. Nachdem ich heute noch gelesen habe, was für eine Umweltsauerei Tampons (vor allem in der Herstellung!) sind, war die Entscheidung ratzfatz gefallen. Ich ekle mich jedenfalls nicht vor meinem eigenen Blut. In der Regel hat man ja ein Waschbecken direkt neben der Toilette. Und ich würde never-ever auf die Idee kommen, das Dingen irgendwo rauszunehmen, wo ich eben nicht diese Möglichkeit habe. Da die Teile aber locker 8 Stunden drin bleiben können, sollte das kein Problem darstellen.

Tampons haben für mich zudem noch einen wesentlichen Nachteil: Meist "disloziert" auf der Toilette selbst beim Pieseln so'n Teil und ich muss nen neuen einsetzen, vor allem bei diesen vliesumhüllten, die leichter flutschen.

Heute haben wir Zahnputztabletten gekauft. Die sind klasse! Man muss sie erst kauen, bis sie eben eine schön matschige Masse sind. Und dann kann man super putzen. Nebeneffekt: Die sind schön minzig, und so bekommt die Zunge direkt auch ihre Anti-Muff-Behandlung ;-). 100 Tabletten für 4 €. Kommen formschön in nem Papiertütchen :-))

Duschgel wurde hier verbannt. Neben meinen heißgeliebten Duschölen von Rituals (jaja.... ich weiß) gibt es hier nur noch vegane Seifen. Meine Haut dankt es :-)

jijichu
24.08.2019, 20:08
Daisy, wo habt Ihr denn die Zahnpastatabletten gekauft?
Hinsichtlich der Tasse bin ich noch nicht so weit, da ich immer die Befürchtung habe, es könnte was auslaufen.

Salzi19
24.08.2019, 20:09
@daisy: is in diesen zahnputztabletten flourid drin? Sonst würde ich dringend davon abraten, Umweltschutz hin oder her...

Espressa
24.08.2019, 20:15
@daisy: is in diesen zahnputztabletten flourid drin? Sonst würde ich dringend davon abraten, Umweltschutz hin oder her...
Hm? In normaler Zahnpasta ist ja auch fluorid drin. Soll das jetzt doch böse sein?

Übrigens hat mein Lieblingswaschpulverhersteller (Waschkampagne) komplett auf Produktion ohne Palmöl und Verpackung in Karton umgestellt.
Das Pulver für den Geschirrspüler ist zwar im Plastikbeutel (von dm), aber ich stelle fest, es reinigt genauso gut wie allerhand tabs in egal welcher Folie.

Feuerblick
24.08.2019, 20:19
Ich denke, Salzi meinte, sie würde davon abraten, wenn KEIN Fluorid drin ist.

Hoppla-Daisy
24.08.2019, 20:27
Ja, ist Fluorid drin...... ich schau mal eben nach, wieviel....... *flitzt ins Bad*.......... 1450 ppm :-)

Gibt's beim dm :-)