PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umweltbewusst(er) leben - Tipps & Tricks



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46

Feuerblick
24.08.2019, 20:28
Ich hab mir jetzt mal ein paar Bienenwachstücher zugelegt. Test läuft...

Hoppla-Daisy
24.08.2019, 20:34
Lenchen hat sich vor kurzem Abschmikpads aus Bambus/Baumwolle bestellt und ist hochzufrieden :-). Blöd ist nur - und das scheint der einzige Nachteil zu sein - man braucht etwas mehr Gesichtswasser :-nix

Bienenwachstücher mach ich mir demnächst selbst. Hat ne Kollegin gemacht und ist auch hoch begeistert von ihrem Werk :-)). Von Selbiger bekomme ich morgen ein Haarshampoopröbchen (fest) von "sauberkunst". Das ist von allen Herstellern wohl ihr Favourite!

h3nni
24.08.2019, 20:45
So, jetzt hab ich mir auch ne Menstasse zugelegt. (...) In der Regel hat man ja ein Waschbecken direkt neben der Toilette.

Und was macht man die restliche Zeit im Zyklus? Anderes Klo?

(bitte sperrt mich nicht, auch wenn der flacher ist als Norddeutschland)

Hoppla-Daisy
24.08.2019, 20:55
Der kommt dem Niveau der Niederlande gleich :-))

Feuerblick
24.08.2019, 20:59
Lenchen hat sich vor kurzem Abschmikpads aus Bambus/Baumwolle bestellt und ist hochzufrieden :-). Blöd ist nur - und das scheint der einzige Nachteil zu sein - man braucht etwas mehr Gesichtswasser :-nix

Ich habe Mikrofaser-Abschminktücher. Ja, auch Kunststoff, aber ich brauche null Gesichtswasser und die Dinger sind unkaputtbar.

Absolute Arrhythmie
24.08.2019, 21:29
Ich habe Mikrofaser-Abschminktücher. Ja, auch Kunststoff, aber ich brauche null Gesichtswasser und die Dinger sind unkaputtbar.

Sowas hab ich auch (Faceez oder so ähnlich), und ich bin absolut begeistert. Die sind super flauschig, reinigen sehr gut (auch komplett ohne Abschminkgedöns) und man kann sie waschen.

Espressa
24.08.2019, 21:30
Ja diese waschies zum abschminken hab ich auch, funktioniert tatsächlich nur mit Wasser. Und reinigt hervorragend vollgeklebte Kindergesichter.

Menstasse läuft, sofern nicht übervoll und gut sitzend, echt nicht aus. Empfehle merula.

tragezwerg
25.08.2019, 08:11
Menstasse funktioniert tatsächlich gut, hab ich jetzt auch n paar Monate getestet.

Relaxometrie
25.08.2019, 09:05
So, jetzt hab ich mir auch ne Menstasse zugelegt. ......... Nachdem ich heute noch gelesen habe, was für eine Umweltsauerei Tampons (vor allem in der Herstellung!) sind, war die Entscheidung ratzfatz gefallen.

Ein gutes Beipiel dafür, daß das Umstellen auf (oft vermeintlich) umweltschonendere Produkte noch einigermaßen ins eigene Konzept passt.
Aber Konsumverzicht, oder das Vermeiden von völlig überflüssigen Dingen, die maximal umweltbelastend sind (in dem Fall meine ich einen Flug nach Sansibar (20.000 km hin und zurück), um für wenige Tage "Ruhe" zu finden), fällt schwer.

Feuerblick
25.08.2019, 10:00
Es ist halt nicht jeder für völlige Askese gemacht... Es kehre einfach jeder vor seiner eigenen Tür und lasse die anderen mit Belehrungen in Ruhe. Sorry, aber der Angriff war echt mal unnötig, Relaxo.

Hoppla-Daisy
25.08.2019, 10:25
Ein gutes Beipiel dafür, daß das Umstellen auf (oft vermeintlich) umweltschonendere Produkte noch einigermaßen ins eigene Konzept passt.
Aber Konsumverzicht, oder das Vermeiden von völlig überflüssigen Dingen, die maximal umweltbelastend sind (in dem Fall meine ich einen Flug nach Sansibar (20.000 km hin und zurück), um für wenige Tage "Ruhe" zu finden), fällt schwer.
Geht’s noch? Einen weiteren Kommentar spare ich mir. So‘n Geseiere einfach so in die Luft hinein kennt man ja von dir.

Relaxometrie
25.08.2019, 15:04
So‘n Geseiere einfach so in die Luft hinein kennt man ja von dir.
Naturwissenschaftlich eindeutig bewiesene Fakten einfach als "Geseiere" darzustellen, ist schon rattenscharf :-))

Feuerblick
25.08.2019, 15:37
Der Ton macht die Musik. Du hast keine Fakten dargestellt sondern Daisy persönlich angegriffen. Obwohl sie nicht die einzige in diesem Thread sein dürfte, die im Kleinen etwas verändert hat, aber auf Urlaubsreisen mittels Flugzeug nicht verzichtet. Solche Missionare, die immer nur kritisieren können, statt sich über Veränderungen im Kleinen zu freuen, sind der Grund, warum Veränderungen für viele Menschen nicht in Frage kommen. Weil gleich bittedanke erwartet wird, dass man alles ändert. Funktioniert nicht. An solchen Dogmen sind schon kirchliche Missionare gescheitert...

Miss_H
25.08.2019, 16:45
Der Ton macht die Musik.
Das sehe ich genau so.


Du hast keine Fakten dargestellt sondern Daisy persönlich angegriffen.
Sehe ich nicht ganz so. Sie hat einen ganz konkreten Fakt raus gesucht. Allerdings ist es trotzdem ein persönlicher Angriff aus dem nichts.


Solche Missionare, die immer nur kritisieren können, statt sich über Veränderungen im Kleinen zu freuen, sind der Grund, warum Veränderungen für viele Menschen nicht in Frage kommen.
Ich glaube, dass wir Menschen brauchen die uns auf unsere Defizite aufmerksam machen. Aber so persönlich angreifen ist trotzdem nicht die feine Art. Ich persönlich glaube, dass nicht Mal das persönliche aufmerksam machen etwas bringen wird, sondern nur klare Verbote, da die persönliche Zufriedenheit immer vor den langfristigen Folgen unseren Handels kommt.

Also insgesamt stehen schon Fakten dahinter, aber ist ein persönlicher Angriff, der unnötig war.

Feuerblick
25.08.2019, 17:06
Ich finde, es ist ein Unterschied, ob ich impliziere, dass die Bemühungen eines Menschen scheinheilig sind, solange er noch total sinnlose Urlaubsreisen per Flug macht oder ob ich mich über Veränderungen freue und danach darauf hinweise, wie umweltschädlich Fliegen halt ist. Das eine ist ein Angriff, das andere sind Fakten.

Man kann die Menschen auf ihre Defizite aufmerksam machen - das ist völlig okay und sinnvoll. Aber das Ganze dogmatisch zu sehen und jeden noch so kleinen Willen zur Änderung klein zu reden - das ist kontraproduktiv. Am Anfang steht immer der erste Schritt. Wenn der schon nicht als ein solcher wahrgenommen ist, geht kein Mensch den zweiten und dritten Schritt.

Von Verboten halte ich nichts. Durch Gängeleien bringt man die Menschen vielleicht dazu, eine Sache zu lassen, aber willst du alles verbieten? Wo fängst du an, wo hörst du auf? Am Ende hilft nur Aufklärung. Und das Schaffen bezahlbarer Alternativen. Alles andere ist nicht nachhaltig.

*milkakuh*
25.08.2019, 17:09
Ich sag's mal so: Wenn jeder anfängt ein bisschen was für die Umwelt zu tun, ist uns auch schon allen ein Stück geholfen. Wer von heute auf morgen versucht auf zero waste umzustellen und auf alles zu verzichten, was die Umwelt beeinträchtigt, ist schnell frustriert und die Gefahr ist groß, dann wieder komplett wie vorher zu leben. Insofern finde ich jede noch so kleine Veränderung positiv. :-top

Relaxometrie
25.08.2019, 17:17
Insofern finde ich jede noch so kleine Veränderung positiv. :-top
Das sehe ich genau so.
Das "Dogmatische" wird von manchen Usern in meine Texte hineininterpretiert; natürlich sind schon kleine Veränderungen im Alltag sinnvoll.

Ewig lange Flugreise, um "Ruhe zu finden", halte ich ökologisch gesehen trotzdem für völlig wahnsinnig und verzichtbar. Ich wollte das schon damals schreiben; jetzt wollte ich mich nicht mehr zurückhalten.

Feuerblick
25.08.2019, 17:39
Und aus welchen Gründen machst du so Urlaub? Außer, um „Ruhe zu finden“ oder sich „zu erholen“??

Was an deinen Texten stört, ist die Tatsache, dass du eine einzelne Person wegen ihrer Flugreise persönlich angehst - statt einfach zu schreiben, dass Flugreisen generell umweltschädlich sind. Denn man darf getrost davon ausgehen, dass alleine hier im Thread mehr als eine Person Flugreisen oder gar Reisen mit Kreuzfahrtschiffen macht. Aber die sind dir egal. Es stört dich nur, dass Daiz ganz alleine einfach mal so weit geflogen ist - weil sie es kann. Da braucht es keine Interpretation. Oder hast du sonst schon mal jemanden hier im Forum wegen einer Urlaubsreise mittels Flugzeug kritisiert?

h3nni
25.08.2019, 18:36
Jetzt mal wieder eher on-topic: Kompensiert ihr denn eure CO2-Emissionen mit Zertifikaten, wenn ihr auf die Flugreise nicht verzichten könnt/wollt?
Oder findet ihr das sinnlos und einfach Geschäftemacherei? Weil dann könnte man ja auch das Autofahren usw. ausgleichen müssen?
Für die zwei Reisen, die ich in letzter Zeit mit der Uni unternommen habe, habe ich die Abgabe (den Ablass...) bezahlt.

Feuerblick
25.08.2019, 18:44
Halte ich irgendwie für sinnlos... Von Umweltsünden kann man sich genauso wenig freikaufen wie von anderen Sünden. :-nix