PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umweltbewusst(er) leben - Tipps & Tricks



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 [23] 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46

Muriel
24.09.2019, 16:38
Reichen da 100g? Kann das nicht einschätzen. So ein Brotbeutel wird ja etwas größer...
Und eher dünnen oder dicken Stoff nehmen?

Für ein Tuch der Größe ca 25x30cm reichen ca 15g.

Milana
24.09.2019, 16:38
Wir machen es dieses mal eher andersrum, erst passenden Job finden, dann Wohnung suchen, die gut liegt. Und ehrlich gesagt fände ich eine kurze Entfernung auch einfach persönlich angenehmer - ich hätte keine Lust auf eine Stunde Fahrzeit, wenn es geht, wäre Radfahren optimal. Kein Stau, weniger Beeinträchtigung durch Verkehr, keine Parkplatzsuche...

Miss_H
24.09.2019, 16:56
Meine Arbeit wäre mit dem Auto ohne Verkehr in 18 Minuten und mit mehr Verkehr wahrscheinlich in 30-40 Minuten erreichbar. Mit der Straßenbahn brauche ich 40 Minuten oder länger, weil es Mal wieder ein Problem gibt. Außer zu den Wochenend-Tagdiensten fahre ich nicht mit dem Auto. Und das ist eine Kombi aus Auto-fahr-Unlust und Umweltbewusstsein.
Ich freue mich aber schon mit der neuen Stelle aufs Rad umsteigen zu können :-)

Edith: Wer auf Küchenrolle nicht verzichten möchte und den Kurzabriss (halbe Blätter) liebt. Im DM gibt es das als Recycling Variante. (Bäume fällen für Küchenrolle oder Toilettenpapier finde ich persönlich sinnlos.)

Milana
24.09.2019, 17:52
Edith: Wer auf Küchenrolle nicht verzichten möchte und den Kurzabriss (halbe Blätter) liebt. Im DM gibt es das als Recycling Variante. (Bäume fällen für Küchenrolle oder Toilettenpapier finde ich persönlich sinnlos.)

Die gibt es leider tatsächlich ausschließlich als halbe Blatt, ich mag nämlich große Blätter lieber. Aber da ich die mal versehentlich gekauft habe (kurz nach unserem Umzug) und die jetzt kürzlich (1.5 Jahre) später leer waren, könnte man sich natürlich überlegen, einfach gat keine mehr anzuschaffen... ;)

Espressa
24.09.2019, 18:05
Nö, für mich ist dabei die Umwelt auch nicht relevant; wobei das eh teilweise Hand in Hand geht - wer will denn schon gern eine Stunde Autofahren vor und nach der Arbeit...?

Fr.Pelz
24.09.2019, 18:37
Hier war es ja so, dass ich erst die Stelle hatte, dann lange nach Wohnung/Haus gesucht habe und dann das absolut passende 17km entfernt gefunden habe. Die Umwelt (und meine Nerven)schone ich jetzt halt, dadurch dass ich die Strecke mit dem Rad fahre... 4000km sind das jetzt, seit ich das Rad hab (8.Februar) :-)
Einen längeren Arbeitsweg hätte ich aber nicht in Kauf genommen.

WackenDoc
24.09.2019, 18:48
Ich habe zur Zeit zwei Arbeitsplätze- einer davon erfordert eine Stunde Pendeln aufs Land raus über Landstraßen, dafür ohne wesentlcihe Staugefhar. Es ist aber der schönere Arbeitsplatz.
Und der andere ist halt gut mit Rad oder Öffis erreichbar (sogar eine Mischung aus beiden hab ich schon gemacht).
Also hab ich langes Autopendeln zum besseren Arbeitsplatz und besser Ohne-Auto-Anbindung zum schlechteren. Umziehen ist keine Option. Zumindest nicht zu Arbeitsplatz No1.

McBeal
25.09.2019, 04:32
Hier passen Fahrplan und Möglichkeit, morgens die Kinder loszuschicken/abzugeben und Fahrplan leider nicht zusammen. Für mich ist es so eine teils/teils-Sache. Weniger Auto fände ich gut und Zug auch, da ich darin so gut lesen könnte und die Parkplatzsituation ätzend ist. Gut finde ich aber, mit dem Auto immer weg zu können, wenn mit den Kindern was ist und nicht in der eigenen Stadt zu arbeiten. Ich möchte keine Mitschüler meiner Kinder als Patienten.

LG
Ally

Fr.Pelz
25.09.2019, 08:06
Diese Seite https://www.drawdown.org/ und und vor allem diese Tabelle (https://www.drawdown.org/solutions-summary-by-rank?fbclid=IwAR12QLbte6MEDgYtIR0wkdp9jcu-oBbzM-OAI_gWifNZfhlpArxrYEC2CAI) sind mal super spannend, um die Dimensionen von CO2-Emissionen besser einordnen zu können vor allem um bewerten zu können, was der einzelne tun kann und was global gemacht werden muss oder zumindest national.

Kandra
25.09.2019, 09:55
Ich brauche mit dem Auto 35min und mit dem ÖPNV im Idealfall mit 2x Umsteigen 1,5h und das auch nur bei der Hinfahrt morgens weil sich da alles gut timen lässt. Zurück bin ich auf einen Bus angewiesen, der 1x pro Stunde fährt, allein das ist also utopisch (oder ich laufe 40min zum Bahnhof ^^). Ich könnte mir theoretisch ein Fahrrad an den Bahnhof stellen und von dort zur Arbeit radeln, allerdings funktioniert auch das bei Spätdiensten nicht, weil der letzte Zug nach Hause früher fährt wie ich raus komme. Ausserdem würde ich ungern ein Ebike an den Bahnhof stellen und mit nem normalen Fahrrad gehts bei mir halt leider nicht.
Umwelttechnisch ist das suboptimal, aber aktuell leider nicht anders zu lösen. Als Fachärztin will ich aber eh in die Niederlassung, da strebe ich dann etwas wohnortnahes an :)

Miss_H
13.10.2019, 15:51
Hier gab es doch einige Leute mit festem Shampoo/Haarseife. Ich habe mir die Haarseife von Speik im DM gekauft (kleines Stück, angenehmer Geruch). Ich habe sie nun zweimal verwendet. In der Hand aufgeschäumt und ab damit in die Haar. Beim ersten Mal nur den Ansatz gewaschen und was soll ich sagen, die Haare hatten viel grip und sahen fettig aus. Also beim zweiten Mal die kompletten Haar eingeschäumt. Bürsten war nur sehr schwer möglich und nach dem fönen sahen sie aus als ob ich sie 5 Tage nicht gewaschen hätte. Hattet ihr ähnliche Erlebnisse? Habe ich mir ein schlechte Produkt ausgesucht? Oder wird das irgendwann besser?

Feuerblick
13.10.2019, 15:56
Ich hab gerade letztens im TV einen Test gesehen. Da war das klare Fazit, dass jeder für sich das richtige Zeug finden muss und dass in normalen Drogerien erhältliche Haarseifen leider zu "fettigen" Haaren nach dem Waschen führen können, die sich dann kaum durchkämmen lassen. Für dich also offenbar das falsche Produkt.

Kandra
13.10.2019, 16:07
Ich hab letztens gelernt, dass es einen Unterschied zwischen Haarseife und festem Haarshampoo gibt. Haarseifen sind auch nicht für jeden Wasserhärtegrad geeignet. Ich hab mir dann festes Shampoo gekauft und das funktioniert einwandfrei.

Heerestorte
13.10.2019, 16:18
Ich kann, wie es AA hier auch schon oft empfohlen hat, das feste Shampoo von alverde empfehlen. Kokosduft, kostet glaub 4,95, hält bei meinen kurzen Haaren über zwei Monate.

Hoppla-Daisy
13.10.2019, 16:22
Hab festes Haarshampoo (Rosenstolz) von Sauberkunst. Sehr geil! Ich brauch keinen Conditioner mehr :-)

Meine Tochter hat jetzt auch ein anderes Rosenshampoo (ebenfalls fest), nimmt aber dazu noch einen festen Conditioner von Lush, der zugegebenermaßen echt geil ist.

Absolute Arrhythmie
13.10.2019, 16:22
Ich kann, wie es AA hier auch schon oft empfohlen hat, das feste Shampoo von alverde empfehlen. Kokosduft, kostet glaub 4,95, hält bei meinen kurzen Haaren über zwei Monate.

Hält auch bei meinen langen Haaren wirklich sehr lang, da ich nur den Ansatz einschäume.
Was hast du denn vorher benutzt, Miss_H?
Der Umstieg von Silikonhaltigen Produkten braucht zB etwas Geduld. Am Anfang haben sich meine Haare total eklig angefühlt. Die Wasserhärte macht auch einen Unterschied. Meine Mutter spült die Haare nach dem waschen bei Härtegrad 17 noch mit saurer Rinse aus.

Miss_H
13.10.2019, 16:30
Ich finde einen starken Geruch nicht gut (Kokos und Rose finde ich beides unerträglich). Zuvor habe ich Alverde Shampoo benutzt und eigentlich schon länger Silikon frei (machen die meisten Marken Werbung mit).
Hattet ihr am Anfang auch das Gefühl, dass die Haare schwer und klebrig sind? Frage mich, ob ich es noch eine Woche probieren soll oder gleich wechsel. Saure Rinse ist mir zu viel Aufwand. Ich habe nie mehr als als waschen, bürsten und ggf. fönen mit meinen Haaren gemacht und plane das auch nicht für die Zukunft.

altalena
13.10.2019, 16:41
Ich kam mit dem alverde kokos-shampoo recht lange gut aus und das bei mittellangem und relativ dichtem Haar. Hatte auch kein Problem, dass die Haare danach fettig wirkten. Und den Duft fand ich sehr dezent, sowohl während des Waschens als auch nach dem Trocknen.

nie
13.10.2019, 16:48
Hatte mir auch mal festes Shampoo von alverde gekauft, das hat ganz gut funktioniert. Allerdings habe ich von der Mandarinenvariante ziemlich juckende Kopfhaut bekommen. Das hatte ich bei anderen Fruchtshampoos früher auch schon, irgendwie reagiert meine Kopfhaut da wohl allergisch. Geruchsmäßig wars aber recht dezent. An Kokos hab ich mich dann aber trotzdem noch nicht dran getraut weil ich nicht will, dass meine Haare nach Kokos riechen.

Im Moment brauche ich noch diverse Shampooreste auf und wollte dann nochmals einen Versuch mit anderem festen Shampoo starten.

Aber mal für die Unwissenden unter uns: Was ist denn saure Rinse?

tragezwerg
13.10.2019, 17:23
Auch, wenn die Produkte von Lush keine Naturkosmetik sind (aber immerhin vegan und ohne Mikroplastik sowie Verpackung)...die festen Shampoos sind für mich top, damit hatte ich nie Probleme mit den Haaren.