PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umweltbewusst(er) leben - Tipps & Tricks



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46

McDübel
25.10.2019, 19:03
So, hab jettz mal quer gelesen und bin über diese Flugreisendiskussion gefallen. Und ja, ich muss jettz auch noch meinen Senf dazu geben; aber eher Richtung Kritikäußerung. Sorry.
Meine Gedanken dazu - Hoppla Daisy.....wie man Kritik äußert oder ob überhaupt, hängt nicht unwesentlich davon ab, wie man gefühlsmäßig zu jemandem steht. Gerade im www oder eben in einem Forum hängt es eben auch zum Großteil davon ab, ob man dieser Person schon einmal persönlich begegnet ist; ob man denjenigen da nett fand oder vielleicht ja sogar seeeehr nett, sprich attraktiv, anziehend. All das spielt nicht unwesentlich bei der Formulierung von Kritik mit rein (also eher plump und dumm von der Seite, oder eher höflich, sachlich, diplomatisch oder aber man lässt Kritik einfach gänzlich unter den Tisch fallen und drückt demjenigen lieber ein GEspräch aufs Auge. Ist ja auch viel netter und man verscherzt es sich nicht.)

All das lässt sich doch seit Jahren wunderbar im Forum beobachten. Es kommt eben auch immer drauf an, von WEM ein Beitrag stammt. ;)

Relaxometrie
25.10.2019, 19:27
McDübel ---> ganz der Psychologe :-))

Espressa
25.10.2019, 20:08
Ich würde dieses „was soll man essen“ auch nicht so absolut sehen wollen. Diese Gedanken kamen mir im Urlaub beim Ausritt auf die Alm - friedlich grasende Rinder, die zudem die Landschaft pflegen... wieso bitte nicht? Ja gerne Milch konsumieren und auch Fleisch. Zumal der Mitteleuropäer mit lactose meist kein Problem hat.
Blödsinnig finde ich, Milch in Asien zu promoten, in deren Küche es nicht nur nicht den Stellenwert hat, die Bevölkerung verträgt es eh auch nicht.
Genauso blöd wenn hier Lebensmittel vom anderen Ende der Welt angekarrt werden. Ok, bei Bananen, Kaffee und Kakao muss ich vor der eigenen Tür kehren.
Aber es kommt mir nicht in den Sinn, auf Milchprodukte und Eier zu verzichten. Fleisch esse ich aus anderen Gründen eh schon nicht, mag die Ersatzprodukte nicht und verwende sie auch nicht.

Umweltschonend ist mir mein neuer Ther.mo.mix eine große Hilfe; mache nun sehr vieles selbst; vom Joghurt über Suppengewürzpaste und Nutella aus heimischen Haselnüssen (und ohne Palmöl), Saucen und Puddings - brauche viel weniger Fertigprodukte und spare auch Verpackung.
Seit ich wieder arbeite kann ich in der Mittagspause auf den Markt und teures unverpacktes Obst und Gemüse kaufen.

Mein erstes Ziel ist erstmal müllreduktion, bei Energie und Wasser bin ich noch nicht so gewissenhaft; Verpackungsmüll ist halt so greifbar und stört mich einfach direkt.

Fr.Pelz
26.10.2019, 07:19
Ah, oh Schreck, dann hatte ich das tatsächlich überlesen! Oder ist das neu? Auf jeden Fall wieder was gelernt, danke.
Rama gibts 100% pflanzlich und ohne Palmöl.

*milkakuh*
26.10.2019, 09:06
Ich war gestern zum ersten mal als foodsaverin unterwegs und fand es gut. Ich war mit drei anderen Studenten in einer Bäckerei und wir haben alles mitgenommen, was übrig war und es dann unter uns aufgeteilt. Hier in der Stadt werden die Sachen überwiegend privat verteilt. An wen die Sachen verteilt werden ist völlig egal. Die Philosophie ist einfach, dass nichts weggeworfen werden soll und jedes gerettete Lebensmittel ein gutes Lebensmittel ist. Finde ich gut und sehr sympathisch. Dennoch kam ich mir beim ersten Mal jetzt schon ein bisschen "blöd" vor, weil ich ja jetzt nicht wirklich bedürftig bin. Finde es aber einfach gut, sich gegen Lebensmittelverschwendung einzusetzen und hab deswegen vor weiterhin ab und zu Lebensmittel retten zu gehen.

Heerestorte
26.10.2019, 09:21
Ähnliche Gedanken bezüglich bedürftig oder nicht, hatte ich gestern auch.
Öfters gibt es ja im Supermarkt die Lebensmittel, welche 30% reduziert sind wegen MHD.
Dann denke ich mir immer, auf die paar Cent kommt es mir nicht an und ich sollte die Sachen lieber liegen lassen, andererseits gibt es aber dann vllt auch Leute, die denken, dass das Zeug ja quasi schon kaputt sei und dann kaufen sie es nicht. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen.

*milkakuh*
26.10.2019, 09:49
Genau aus dem Grund fand ich es so gut, dass es angesprochen wurde. Habe auch schon gedacht, dass ich mir als Ärztin mit gutem Gehalt dann vielleicht doof vorkomme, Lebensmittel kostenlos abzuholen aber man muss sich bewusst machen, dass die sonst im Müll landen würden. Die Mitarbeiter durften sich vorher bedienen und mitnehmen, was sie möchten. Ich hab dann Zuhause meine ganze Familie versorgt. Meine Schwester hat sich auch direkt angemeldet, weil sie findet, dass das eine gute Sache ist. :-top

Edit: Tolle Reportage zum Thema https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/quarks-und-co/video-zu-gut-fuer-den-muell-wie-wir-essen-retten-koennen-100.html Nach der Reportage fühle ich mich überhaupt nicht mehr schlecht, Lebensmittel zu retten. Das ist echt unfassbar. :-dagegen

Zanza
27.10.2019, 15:34
Hat jemand eine gute Idee, was man statt Alufolie benutzen könnte, um Kuchen o.ä. gegen Ende der Backzeit im Ofen gegen Bräunung abzudecken? Die Alufolie kann man zwar mehrmals verwenden, aber auf kurz oder lang geht die ja kaputt und ich würde eigentlich keine neue Rolle mehr kaufen wollen, wenn diese mal alle sein sollte...

Ich habe grade einen Bananenstuten (also quasi Bananenbrot mit Hefe) gebacken und neben den Bananen selbst auch die Schalen verwendet. Bin mal gespannt, grade ist er draußen zum Kühlen.

Idee kommt von hier: https://leaf-to-root.com Gibt auch ein wunderschönes Kochbuch von der Autorin.

][truba][
27.10.2019, 15:36
Entweder den Boden einer zweiten Kuchenform oder einen Teller vielleicht?

Oder backpapier aber das müsste man dann irgendwann auch wegwerfen

tragezwerg
27.10.2019, 15:38
Ich nehm zum Kuchen abdecken einfach gefaltetes Backpapier, das funktioniert auch ganz gut (und man kann es mehrfach verwenden).

Muriel
27.10.2019, 15:48
Streut Ihr dann Backerbsen oder drauf? Nachdem mir schon zwei mal hochfliegendes Backpapier in Flammen aufgegangen ist, bin ich da vorsichtig.

Eilika
27.10.2019, 16:05
Dad ist hier auch die einzige Verwendung von Alufolie. Wird mehrfach verwendet und mittlerweile dann die aus recyceltem Alu gekauft. Sicher nicht optimal. Aber brauche es selten...

tragezwerg
27.10.2019, 16:07
Streut Ihr dann Backerbsen oder drauf? Nachdem mir schon zwei mal hochfliegendes Backpapier in Flammen aufgegangen ist, bin ich da vorsichtig.

Ich klemme das unter der Backform fest. Oder bei Blechkuchen in der Schiene in der das Blech liegt.

Espressa
28.10.2019, 17:50
Backblech darüber einschieben.
Macht aber eher Sinn bei Ober-unterhitze und ohne Möglichkeit des teilweisen abschaltens. Bei Umluft kommt die Wärme überall hin fürcht ich.

WackenDoc
03.11.2019, 15:33
@Milka- wäre der Kauf von haltbarer Wurst und dann selber abschneiden evtl. was für dich?
Bei Aufschnitt finde ich die Portionsgrößen und das Übermaß an Verpackung schlimm.

Achso- ich hab ja fast 2 Wochen Seife statt Duschgel und festes Shampoo verwendet. Klappt ganz gut, auch wenn der Geruch direkt nach dem Duschen nicht so mein Ding ist. Scheint aber schnell zu verfliegen. Die Haare sind fluffiger, aber nicht strohig. Mal schauen wie lange das alles hält (hab glaube vor allem beim Shampoo zu viel genommen am Anfang) und wo ich Nachschub bekomme. Ich hab aber rausgefunden, dass ich mit meinem S-Bahn-Ticket 3h Zeit habe um die Fahrt zu beenden bei unbegrenztem Umsteigen- da geh ich mal in dne Unverpacktladen in der Stadt und wir haben ein alternatives Stadtviertel. Da sollte was zu finden sein.

Und weil es im Supermarkt nur so 150-Stück Wattepads gab, hab ich mal Zellulosepads zum wiederverwenden mitgenommen. auf dem zweiten hab ich die Seifen zwischengeparkt.

WackenDoc
03.11.2019, 15:46
https://mundraub.org/map#z=7&lat=50.91&lng=11.56

Kennt ihr das hier schon? Ist auch sicher interessant für die Studenten mit engem Budget.

agouti_lilac
03.11.2019, 16:17
Ja, kenne ich! Have auch diverse Standorte eingetragen.
Ich habe mal Kuchen gebacken mit Äpfeln von dem Baum, der vor unserer Pathe steht. :-D

*milkakuh*
04.11.2019, 15:37
Hat jemand eine gute Idee, was man statt Alufolie benutzen könnte, um Kuchen o.ä. gegen Ende der Backzeit im Ofen gegen Bräunung abzudecken? Die Alufolie kann man zwar mehrmals verwenden, aber auf kurz oder lang geht die ja kaputt und ich würde eigentlich keine neue Rolle mehr kaufen wollen, wenn diese mal alle sein sollte...


Ich hab durch Zufall was entdeckt: https://compostella-online.de/produkt/1-fuer-4-papier-haushalt/ Hab es selbst noch nicht getestet.

Salzi19
04.11.2019, 19:02
Ich hab durch Zufall was entdeckt: https://compostella-online.de/produkt/1-fuer-4-papier-haushalt/ Hab es selbst noch nicht getestet.

Die hab ich daheim! Ist auf jeden Fall für den Backofen geeignet, allerdings lässt sie sich nicht so schön in Form bringen wie Alufolie.

Muriel
04.11.2019, 19:21
Erste Nilch gefunden, die mir schmeckt: von Innocent Haselnuss-Reis. Aber viel zu teuer und zwar echt lecker, aber eher als Ersatz für Kakao, jedoch nirgends geschmacklich auch nur ansatzweise da passend, wo ich Milch für verwende und damit unbrauchbar für mich, zudem sehr hochkalorisch. Naja, lecker ist sie trotzdem.