PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umweltbewusst(er) leben - Tipps & Tricks



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 [28] 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46

Ja panisch
05.11.2019, 16:17
ist das in einer Glasflasche oder in Plastik?

Hoppla-Daisy
05.11.2019, 17:00
Plastik, heute noch gesehen

*milkakuh*
05.11.2019, 17:27
ist das in einer Glasflasche oder in Plastik?
Ist wieder mal ein "schönes" Beispiel, dass man häufig die Wahl zwischen Pest und Cholera hat und abwägen muss.
Wobei ich nicht ganz verstehe, was per se gegen regionale Milch spricht? CO2-Produktion der Kühe? Aber so viel trinkt man ja eigentlich auch nicht davon.
Man kann Nilch auch selber machen. Hat das schon mal jemand probiert?

Und noch ein anderes Thema: Wie steht ihr zu den Produkten von Frosch? Die sind ja frei von Mikroplastik und die Plastiflaschen aus recyceltem Plastik. Ist das eine gute Alternative zu den anderen Produkten?

Feuerblick
05.11.2019, 17:37
Wenn man Reinigungsprodukte braucht, dann ist das vermutlich eine brauchbare Alternative. „Funktionieren“ tun die auf jeden Fall.

Hoppla-Daisy
05.11.2019, 17:39
Ja, sind sie! Ne Freundin hatte neulich eine Reportage über Frosch im Fernsehen geschaut und war ganz angetan. Einige meiner Freunde benutzen z. B. auch nur noch das Waschmittel von Frosch und sehen keine Nachteile im Vergleich zu anderen Waschmitteln.

Neulich hab ich selbst im TV einen Vergleich gesehen, bei dem eine Familie bei ganz vielen täglichen Reinigungsritualen nur noch streng die Hälfte Produkt verwendet hat. Funktionierte bei ganz vielen Produkten ohne nachteiligen Effekt, angefangen bei Halbierung von Spülmaschinentabs bis hin zu Halbierung der Shampoo- und Waschmittelmenge. Die Ersparnis als Nebeneffekt war enorm.

*milkakuh*
05.11.2019, 17:50
Das eigene Konsumverhalten kritisch zu hinterfragen und zu ändern sehe ich auch als eine der wichtigsten Maßnahmen in Sachen Umweltschutz an.
Ich ertappe mich immer wieder dabei, dass ich aus reiner Bequemlichkeit in alte Verhaltensweisen falle.
Wir haben hier im Ort einen Supermarkt. Sofern ich nicht eh mit dem Auto unterwegs bin, versuche ich das Fahrrad zu nehmen. Das ganze erfordert dann aber natürlich mehr Planung und man kann nicht mal eben schnell was holen (wobei mich das auch mit dem Fahrrad insgesamt nur 30 Minuten kosten würde).
Dann versuche ich zunehmend darauf zu achten, keine Lebensmittel zu verschwenden. Bedeutet aber auch, dass ich manchmal 3 Tage das gleiche zu Mittag essen muss oder auch mal etwas essen muss, worauf ich eigentlich keine Lust habe.
Insgesamt versuche ich meinen Konsum einzuschränken und kaufe zum Beispiel aktuell keine neuen Klamotten mehr und hinterfrage auch den Kauf von anderen "Luxusgütern".
Seitdem ich die "Curly-Girl-Methode" anwende, dusche ich nur noch 2-3 x pro Woche (vorher täglich) - ich denke das spart auch einiges.
Aber manchmal denke ich auch, dass ich aufpassen muss, dass ich nicht zu fanatisch werde. :-oopss Auf der anderen Seite sollte so ein Verhalten eigentlich auch normal und selbstverständlich und gar nicht besonders oder als einschränkend empfunden werden.

Muriel
05.11.2019, 18:05
Ich mag Ecover mehr als Frosch. Das Spülmittel von Frosch hat eine ziemlich schlechte Fettlösung ubd unsere Putzhilfe bat mich, keinen Frisch Kloreiniger mehr zu kaufen, weil der so doof verfärbe. Ecover finde ich super, auch das Waschmittel, gibt es aber nur in so Minuten, das nervt. Die großen Pakete finde ich nur online unverschämst teuer und immer noch relativ klein, wenn ich an unsere 5Personenwäsche denke.

Ja panisch
05.11.2019, 18:09
Was Haushaltsreiniger betrifft: Natron :-top
man spart einiges an Verpackungsmaterial und ist umweltfreundlich :)
ersetzt zwar nicht jeden Reiniger, aber auf jeden Fall vielseitig einsetzbar

Hoppla-Daisy
05.11.2019, 18:12
Natron, Essigessenz, Zitronensäure....... wird hier regelmäßig angewendet - seit Jahren mit Erfolg :-)

Heerestorte
05.11.2019, 18:47
Ich mag Ecover mehr als Frosch. Das Spülmittel von Frosch hat eine ziemlich schlechte Fettlösung ubd unsere Putzhilfe bat mich, keinen Frisch Kloreiniger mehr zu kaufen, weil der so doof verfärbe. Ecover finde ich super, auch das Waschmittel, gibt es aber nur in so Minuten, das nervt. Die großen Pakete finde ich nur online unverschämst teuer und immer noch relativ klein, wenn ich an unsere 5Personenwäsche denke.
Die Unterseite unserer weißen Klobrille ist auch total grün durch den Froschreiniger.

Hoppla-Daisy
05.11.2019, 18:49
Hm, ich hab den Lavendel-WC-Reiniger von Frosch, bislang keine Verfärbungen bemerkt.

Heerestorte
05.11.2019, 19:00
Haben den gelbgrünen Bad und Dusche Sprühreiniger.

agouti_lilac
05.11.2019, 19:58
Die Unterseite unserer weißen Klobrille ist auch total grün durch den Froschreiniger.

Stecke ihn doch mal in die Spülmaschine! :-D

scnr ;-)

Heerestorte
05.11.2019, 20:45
Stecke ihn doch mal in die Spülmaschine! :-D

scnr ;-)
Diese Kandidatin ist zum Glück schon ne Weile nicht mehr da :-))

belanglosigkeiten
05.11.2019, 21:07
Die Unterseite unserer weißen Klobrille ist auch total grün durch den Froschreiniger.

Waaas, daher kommt das? Wir haben seit dem Einzug vor über zwei Jahren genau diesen Toilettenreiniger und ich konnte mir einfach keinen Reim darauf machen, woher dieser resistente Gelbstich kommt. Wieder was gelernt...

altalena
06.11.2019, 15:57
Nehme aktuell als Waschmittel auch ecover und Reinigungsmittel für's Bad sind von Frosch.

Was mich sehr geschockt hat: Dass ein Mensch pro Jahr ca. 60 Kleidungsstücke kauft. Ich finde das ziemlich krass. Ich meine, selbst, wenn ich jede Socke und Schlüpper einzeln mitzähle, komme ich nicht auf diese Zahl. Hab viele Klamotten, gerade basics (v.a. Tops zum drunter ziehen) auch wirklich sehr lange.

Ja panisch
06.11.2019, 16:12
als ich das vor ein paar wochen gelsen hab, war ich auch verblüfft. Eine neue Jacke brauche nur alle paar Jahre (wenn sie abgenutzt ist), ebenso trage ich T-Shirts, Kleider, Röcke usw. auch merhere Saisons.
Wie du sagst, ich würde glaub auch nicht mit Socken usw. auf die Zahl kommen. Heisst also, es gibt Leute, die unseren Anteil noch dazu kaufen:-oopss

Moorhühnchen
06.11.2019, 16:17
Nehme aktuell als Waschmittel auch ecover und Reinigungsmittel für's Bad sind von Frosch.

Was mich sehr geschockt hat: Dass ein Mensch pro Jahr ca. 60 Kleidungsstücke kauft. Ich finde das ziemlich krass. Ich meine, selbst, wenn ich jede Socke und Schlüpper einzeln mitzähle, komme ich nicht auf diese Zahl. Hab viele Klamotten, gerade basics (v.a. Tops zum drunter ziehen) auch wirklich sehr lange.
Was mich eher schockiert, ist die Tatsache, dass weder ich noch viele andere hier auf die 60 Teile kommen. Das heißt, es gibt einige wenige, die ein Vielfaches dessen kaufen müssen! :-))

agouti_lilac
06.11.2019, 16:41
Ich habe neulich einen Artikel über "Fast Fashion" gelesen - dagegen produzieren H&M, Zara und co. noch langsam. Darin stand auch, dass viele junge Frauen ihre Klamotten nach 3x tragen alt finden. :-notify

Ich trage meine Klamotten auch, bis sie Löcher haben und darüber hinaus. :-D Und dann schlafe ich teils noch in denen.

altalena
06.11.2019, 17:03
Naja, ich denke schon, dass Leute, die häufig zB bei Primark einkaufen, einen Großteil ausmachen. Ich hab zwar noch nie dort gekauft (hab ich auch nicht vor), aber ich kann mir vorstellen, dass das Zeug bei den Preisen auch nicht lange hält. Da musste halt zügig Nachschub besorgen :-kotz