PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umweltbewusst(er) leben - Tipps & Tricks



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 [30] 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46

Eilika
07.11.2019, 08:49
Das mit den Klamotten finde ich auch spannend. Ich habe dieses Jahr etwas mehr gekauft als sonst. Da ich abgenommen hatte, brauchte es neue Hosen und mit dem Job-Wechsel ein paar Oberteile, da ich jetzt in zivil arbeite und nimmer in Krankenhaus-Kluft. Das ist schon nochmal was anderes. Und Socken gehen bei mir irgendwie schnell kaputt. Und da ich jetzt mit dem Rad zur Arbeit fahre, brauchte ich eine Softshell-Hose und eine neue Jacke (bin sonst im Winter der Mantel-Typ). Aber ich bin sicher immer noch unter 30. Für die Kinder kaufe ich deutlich mehr als für mich. Aber da versuche ich, einiges gebraucht zu kaufen und die Kleine trägt ja die Sachen vom Grossen nach und wird aber doch mit ein paar hübschen Mädchen-Teilen ergänzt. Aber auch ich habe einzelne Dinge, die ich schon ewig habe. Einen Rock zum Beispiel habe ich mir 2006 gekauft und den trage ich immer noch gerne und auch ein paar uralte Oberteile habe ich ;-)

Ja panisch
07.11.2019, 13:20
:D das mache ich auch mit sämtlichen Flaschen und Tuben. erstaunlich was da manchmal noch rauskommt
In Shampoo/Duschgelflaschen kann man zum Schluss unter der Dusche auch noch ein bisschen Wasser füllen und schütteln, dann kommt man an den allerletzten Rest :-)

Espressa
07.11.2019, 13:27
Danke für den Begriff „capsule wardrobe“, genau das strebe ich auch an, wusste gar nicht dass es dafür schon (so lange!) einen eigenen Terminus gibt.

Hoppla-Daisy
07.11.2019, 13:59
In Shampoo/Duschgelflaschen kann man zum Schluss unter der Dusche auch noch ein bisschen Wasser füllen und schütteln, dann kommt man an den allerletzten Rest :-)
Ich hab sogar mal bei einem Friseur ein Shampoo erstanden, da war eine Aufschäum-Spritzflasche dabei. Man gab eine winzige Menge Shampoo in die Flasche, füllte das ganze mit Wasser auf und spritzte mit der Flasche diese Mischung aufs Haar. Man glaubt nicht, wieviel das brachte! Wenn ich flüssiges Shampoo benutze, dann mach ich mein Haar richtig nass und schäume einen kleinen Klecks Shampoo bereits in der Handfläche auf. Dann hab ich auch kein Verteilungsproblem, Verschwendung erst recht nicht.

Ja panisch
07.11.2019, 14:04
Kann TRIGEMA empfehlen, besonders für Sport oder Freizeitsachen.
Ich habe mir vorgenommen, neue Kleidung möglichst nur noch fair und ökologisch produziert zu kaufen, das schränkt dann den Konsumrausch automatisch ein, wenn eine Hose plötzlich 100 Euro kostet ^^ Wobei leider eins meiner Armed Angels T-Shirts schon nach kurzer Zeit Löcher hatte, das finde ich dann für den Preis schon sehr schade...

altalena
07.11.2019, 15:27
Grundstoff als Fair trade-Kleidungs-Quelle ist super. Ansonsten schau ich immer mal bei avocadostore rein, da kommen viele fair-ökologische labels zusammen.

Hoppla-Daisy
10.11.2019, 11:19
Ich war gestern auf der VeggieWorld in Köln und muss sagen, dass ich echt angetan war von vielen tollen Sachen. Unter anderem Quark und Käse aus Mandeln (MEGA!), Jackfruit-Variationen (LECKER!), Käse und Lassi aus Cashews (GEIL!) und und und......

Hab viele Inspirationen mitgenommen :-)

Wer mal die Möglichkeit hat hinzugehen, weil's in der Nähe stattfindet: Machen! Lohnt sich!

Fr.Pelz
10.11.2019, 11:36
Cool. Ja so eine Messe wär mein Traum :-D Aber genau das fasziniert mich ja am Vegan-Trend, da ist extrem viel kreatives Potential drin. Jackfruit zb hab ich noch gar nicht gegessen. Aber der Simply V aus Mandeln steht hier auch öfter auf dem Tisch.
Und Next Level produziert jetzt sogar klimaneutral und hat seine Umverpackung der Burger geändert Richtung weniger Plastik :-)

McDübel
10.11.2019, 12:03
Jaaaa Simply V ♥

Ich finde es auch richtig gut, dass diese ganzen Ersatzprodukte mittlerweile ja wirklich überall zu kaufen sind. Für jeden unmittelbar zugänglich. Man muss nicht mehr extra in einen Bioladen/Reformhaus latschen. Gibt ja genug Leute, die solche Läden noch nie betreten haben. Die Leute können sich durchprobieren. Und wenn jemand normalerweise statt 7x in der Woche Fleisch und/oder Wurst futtert und vielleicht dann aufgrund diverser Ersatzprodukte, die ihm/ihr schmecken, 1 oder 2 Tage in der Woche auf Fleisch/Wurst/Käse verzichtet, finde ich das (eben auch mit Blick aufs Tierleid) großartig!��

Feuerblick
10.11.2019, 12:05
Echt, ihr findet den Simply V lecker? Ich fand den so fies, dass der zum großen Teil in den Mülleimer ging...

Hoppla-Daisy
10.11.2019, 12:06
Genau, Simply V! Echt sehr, sehr lecker! In allen Variationen. Jackfruit musst du mal machen. Sieht in der Pfanne gebraten mit Zwiebeln und Gewürzen aus wie Pulled Pork, und schmeckt auch so, allerdings mit einer leicht fruchtig-süßlichen Note. Aber das könnte man auch gut auf die Zwiebeln schieben, wenn man es nicht wüsste. Ich hab ein Paket schon seit längerem zuhause stehen, aber meine Tochter hatte sich bis jetzt immer verweigert. Das ändert sich jetzt. Damit wird jetzt ein schönes Ragout gekocht und Pulled "Pork".

Geil war auch Hack aus !00 % Sonnenblumenkernen! Damit könnte man sogar echt absolut fleischfressende Pflanzen hervorragend verarschen! Hab zwei Pakete mitgenommen, weil mir das so megagut geschmeckt hat. Alles beim Denns erhältlich. Preislich fand ich das jetzt auch okay. So ein Paket ergibt - nach kurzem Aufquellen mit Wasser - das Äquivalent von ca. 370 g Hackfleisch. Hab jetzt 5 € für ein Paket bezahlt, aber das zahl ich auch für so eine Menge Bio-Hackfleisch (oder auch, wenn ich es selbst aus Gulaschfleisch vom Metzger im Wolf durchdrehe).

Dann hab ich mich natürlich auch mit Seife von Sauberkunst eingedeckt, dass ich erstmal für das kommende Jahr nix mehr brauchen werde :-)).

Aber der absolute Knaller war der "Käse" aus Cashewkernen! Davon stehen jetzt zwei Exemplare in meinem Kühlschrank und warten auf leckeres Brot und Hunger :-))

Fr.Pelz
10.11.2019, 12:07
Ja, der Natur schmeckt sehr gut, Kräuter geht so. Der wanderte bei mir in die Pilzsoße.

McDübel
10.11.2019, 12:09
Man kann Nilch auch selber machen. Hat das schon mal jemand probiert?

Ja, mache meine selbt. Allerdings auf die faule Art. Habe immer Mandelmus im Haus und gebe davon dann etwas in den Mixer, Wasser drauf, eine Prise Salz, mixen, in Glasflaschen abfüllen. Fertig. Spart definitiv Verpackungsmüll, jo...

Feuerblick
10.11.2019, 12:09
Ich hatte den Natur und fand, der schmeckte total künstlich.

Heerestorte
10.11.2019, 12:10
Ich ersetze mittlerweile das Fleisch bei Sachen, wo der Geschmacksunterschied kaum merklich ist, eigentlich immer.
Z.b. die pattys von Lidl für Burger, Sojageschnetzeltes als Hackersatz bei Chili etc. Die veggie Lyoner von Aldi Süd finde ich z.b. besser als die von der Rügenwalder Mühle.
Milch brauche ich vllt einen Liter im Monat, da hole ich mir die Berchtesgadener Land Bio Milch aus der Glasflasche oder auch regionale Milch aus dem Regioladen ums Eck.

McDübel
10.11.2019, 12:30
Ich werfe auch mal das Thema "grüne/alternative Banken" in den Raum. Keine Lebensmittelspekulationen mit dem Geld an der Börse, kein Geld für Rüstungskram, Unterstützung von regionalen Unternehmen. Feine Sache.
Wens interessiert..."Fair Finance Guide"; gibt einen Überblick dieser grünen Banken, inkl. konventioneller Banken.

agouti_lilac
10.11.2019, 13:56
Ich habe mein Geld über Triodos (eine sogenante Ethikbank) angelegt und ein weiteren "grünen" Fonds über einen anderen Händler.
Als ich anfing, Geld zu verdienen, habe ich mich bisschen damit beschäftigt.
(Mein Girokonto ist allerdings noch bei meiner alten Sparkasse, 500km entfernt im Heimatort, wo ich eigentlich nicht mehr hinkomme, seit meine Eltern verstorben sind. Zum Glück kann man alles online machen).

Fr.Pelz
10.11.2019, 18:34
Ja, mache meine selbt. Allerdings auf die faule Art. Habe immer Mandelmus im Haus und gebe davon dann etwas in den Mixer, Wasser drauf, eine Prise Salz, mixen, in Glasflaschen abfüllen. Fertig. Spart definitiv Verpackungsmüll, jo...

Cool, darauf bin ich noch nicht gekommen. Wie nimmst du das Verhältnis Mus/Mixer?

roxolana
11.11.2019, 10:19
Wir haben ein Sparkonto und Fondsplan bei der Umweltbank, Girokonto ist allerdings weiterhin Sparkasse.

ninakatharina
16.11.2019, 22:30
Jemand Ideen für kleine, selbstgemachte Weihnachts
Aufmerksamkeiten für Freunde und Familie??
Gebrannte Mamdeln/Kürbiskerne und Badesalz mit ätherischen ölen, verpackt in Recyceltem Schraubgläsern habe ich schon als Ideen im Kopf. .