PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umweltbewusst(er) leben - Tipps & Tricks



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 [31] 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46

Fr.Pelz
17.11.2019, 00:07
Marmelade (bratapfelmarmelade kommt immer gut ab), gedörrte Früchte, selbstgehäkelte topflappen oder selbstgestrickte warme Socken, Schals oder Mützen.

Miss_H
17.11.2019, 12:32
Habe kleine Sterne oder Herzen aus weihnachtlichem Stoff selbst genäht, dazu eine kleine Karte.

Ja panisch
17.11.2019, 13:11
selbstgemachte Nudeln (vlt Sternform) dazu italienische Gewürzzubereitung und getrocknete Tomaten in Olivenöl. Backmischung für Cookies oder Brot. leckere Müslimischung.

Reflex
17.11.2019, 18:29
Ich verschenke schon seit Jahren den Erwachsenen selbstgemachte Leckereien. Dieses Jahr gibt es Wintertraum (Wein) Gelee, Steinpilz-Thymian Salz, Estragon-Essig und Marshmallow Schneemänner. (Es gab auch da schon Mini Hexenhäuser aus Butterkeks und Pfeffernuss Schneemänner, die meine Tochter dann als eigenen Beitrag bastelt)
Letztes Jahr gab es Weihnachtliches Müsli, Marzipankartoffeln, gebrannte Mandeln und geschichtete heiße Schokolade Bausatz.

McDübel
17.11.2019, 19:36
Cool, darauf bin ich noch nicht gekommen. Wie nimmst du das Verhältnis Mus/Mixer?

3-4 EL auf einen Liter. Einfach ausprobieren, ab wann es Dir nicht mehr zu wässrig ist. 🙂

Geht natürlich auch mit jedem anderen Mus. Sesammilch schmeckt mir zB auch.

McDübel
17.11.2019, 19:39
Dieses Jahr gibts von mir Gomasio in kleinen Gläsern. Geht schnell und ist lecker. Verschenke ansonstne auch gerne mal selbstgegossene Seife. Der Fantasie sind da ja keine Grenzen gesetzt (Farbe, Form, Geruch, Zeugs mit rein zB. Blüten, Minze, Foto:-)) etc.). Wer von mir nen Adventskalender bekommt, hat eigentlich auch immer ein Stück Seife mitdrin. Früchte mit Schokolade überzogen sind auch immer sehr willkommen. Habe letztens erst Datteln mit jeweils einer Erdnuss gefüllt, mit dunkler Schokolade überzogen und mit etwas Kokosflocken bestreut. Lecker. Pasta hatte ich auch mal gemacht (Tannenbäume mit Spinat eingefärbt)...

agouti_lilac
19.11.2019, 07:43
Moin,

schnell mal kopiert aus dem Elternthread zur Anregung und vielleicht das ein oder andere Geschenk: noch kann man bestellen.


Was ich seit ein paar Jahren verschenke und eben endlich für mich selbst (und für N. zum gucken) gekauft habe:
https://www.24-gute-taten.de/

Der Kalender kostet 24 € + 2,70 € Versand. Jeden Tag wird 1 € für ein soziales Projekt gespendet. Hinter dem Türchen verbirgt sich dann das Projekt wie z. B. eine Mahlzeit für ein Schulkind in XYZ. Vielleicht ist das was für das ein oder andere ältere Kind hier?! Um so dem Konsum bisschen entgegen zu wirken und ein Bewusstsein dafür zu schaffen, wie gut es einem selbst geht und anderen eben nicht.

mathias1010
20.11.2019, 09:26
Also ich versuche möglichst viel unverpackt zu kaufen, damit möglichst wenig Müll entsteht. Ansonsten haben wir überall LEDs eingebaut, um den Stromverbrauch zu reduzieren.

Laurette Wei
08.12.2019, 16:30
https://naturtasche.de/Obst-Gemuesebeutel-Brotbeutel/ finde ich ebenfalls sehr nice :D

Corinna
09.12.2019, 11:34
mich beschleicht irgendwie das gefühl, dass diese ganzen beutel und taschen die jetzt überall verkauft werden, doch auch wieder konsum sind...?

tragezwerg
09.12.2019, 11:47
Ja, ist halt auch ne Möglichkeit für Supermärkte, sich "umweltbewusst" darzustellen.
Ich finde für 95% der Obst und Gemüsesorten braucht man beim Einkaufen gar keine Tüte. Höchstens für kleine Sachen wie Kirschen oder Rosenkohl. Äpfel, Möhren o.Ä. lege ich schon seit Jahren einfach so auf Waage und Kassenband, bisher hat sich da auch nie jemand drüber beschwert.

h3nni
09.12.2019, 12:17
Was ich besonders liebe sind Plastiktüten für ein Rudel Bananen. Als hätten die nicht von sich aus schon nen halben centimeter Schutz...

altalena
09.12.2019, 15:50
Zumal es doch ein 0815-Stoffbeutel, den sicher jeder bis jeder 2. zu Hause hat, auch tut :-nix

tragezwerg
09.12.2019, 17:12
Was ich besonders liebe sind Plastiktüten für ein Rudel Bananen. Als hätten die nicht von sich aus schon nen halben centimeter Schutz...

Ja! Mein Erzfeind sind Salatgurken im Folienkondom...

jijichu
09.12.2019, 17:20
Ja! Mein Erzfeind sind Salatgurken im Folienkondom...

Meiner auch! Hauptsache auf dem Kondom steht Bio... :-(
Ich hab mich sehr gefreut, dass mein Stamm-Supermarkt nur noch nackte Gurken verkauft, auf die das Bio direkt in die Schale eingestempelt wird und nach und nach umstellt

][truba][
09.12.2019, 19:48
Ich hab noch X Plastiktüten von "früher".
Die nutze ich ständig und wenn man sorgsam mit umgeht, halten die auch lange.

Wenn die dann doch mal hin sind, und ich hoffe immerhin etwas umweltbilanzgebessert sind, nehme ich meine ollen Stoffbeutel.

WackenDoc
15.12.2019, 11:44
Thalia hat jetzt diverse Umwelt/kein Plastik- Produkte- Hab da mal Säckchen für meine Seife mitgenommen.
Und Erkenntnis des Tages- beim Reisen hat man mit den Seifen weniger Gepäck, sowohl vom Volumen als auch Gewicht, als mit herkömmlichem Duschgel und Shampoo. Tipp von der Verkäuferin aus einem entsprechenden Lagen: Alte, kleinere Tupperdosen, die man meist eh noch daheim hat zum Transport. zusammen mit dem Säckchen oder Luffaschwamm etc.

Ich werd jetzt auch den Unverpacktlagen bei uns in der Stadt ausprobieren. Einer der drei großen liegt direkt an einer S-Bahn-Haltestelle. Ich fahr ja eh 1-2x/Woche in mein Zweitbüro und mit dem Ticket darf man unbegrenzt umsteigen und die Fahrt untebrechen. (man muss nur weiter auf das Ziel hinfahren und das Ticket ist 3h gültig).

Ich muss sagen- auch wenn die Verbindungen erhebliche Mängel haben, ist das S-Bahn-Fahren ziemlich günstig weil mein Stadtteil noch im Tarifgebiet liegt und das mit dem Umsteigen/Unterbrechen ist noch zusätzlich ein erheblicher Vorteil (Innenstadt liegt zwischen Büro und Wohnung).

Mal noch ne andere Frage: Hat jemand von euch ein Klapprad? Neu sind die ja recht teuer, ich weiss aber auch nicht worauf ich bei Gebrauchten achten müsste.
Ich würde das dafür nutzen wollen um z.B. mit der Bahn an den Bahnhof zu fahren und dann auf eher kürzeren Strecken/verschiedene Ziele mobil zu sein. Leider fördert mein AG das nicht.

Relaxometrie
15.12.2019, 12:06
mich beschleicht irgendwie das gefühl, dass diese ganzen beutel und taschen die jetzt überall verkauft werden, doch auch wieder konsum sind...?
Ja, so ist es. Umweltfreundliche Alternativen zu kaufen ist zwar gut. Aber Verzicht ist der noch bessere Umweltschutz und in einigen Fällen sehr gut möglich.

Was den Obst-/ Gemüsekauf angeht, so habe ich allerdings auch mal solche Netze gekauft und werde die jetzt solange nutzen, bis sie hinüber sind. Die halten aber vermutlich ewig. Wenn ich überlege, wieviele dieser Plastiktüten ich jetzt schon gespart habe, halte ich die Netze für keine allzu schlimme Anschaffung. Ich habe die fünf Netze jetzt seit knapp zwei Jahren und sie sehen trotz häufiger Nutzung wie neu aus.
Aber dieses einzelne Abpacken ist eigentlich wirklich nicht erforderlich. Je nach Wohnort und Verfügbarkeit habe ich gerne in Hofläden eingekauft. Da wurden sämtliche Obst-/ Gemüsesorten einfach in einen mitgebrachten Stoffbeutel gelegt. Tomaten kamen meist aber extra verpackt in eine Papiertüte. Aber auch letzteres ist eigentlich gar nicht erforderlich, wenn man z.B. einfach eine kleine Kiste zum Obst-/ Gemüsekauf mitbringt. Das würde auch im Supermarkt funktionieren. Zumindest in den Geschäften, in denen man selbst wiegt: zu wiegendes Obst/ Gemüse auf die Waage legen, wiegen und es dann in die Kiste legen. Preisschilder kann man dann ja am Kistenrand sammeln.
Wenn das Obst allerdings an der Kasse gewogen wird, würde ich gewisse Sorten (Rosenkohl, Kirschen, sonstigen "Kleinkram") wahrscheinlich doch in ein Netz packen, um es für die Kassiererin einfacher zu machen.

WackenDoc
15.12.2019, 12:59
Man könnte die Netze selber nähen. Meine sind jetzt gut ein Jahr alt, halten aber auch noch gut. Nur ein Teil der Bänzel ist verloren gegangen.

Rhiannon
15.12.2019, 13:06
Unser Edeka erlaubt jetzt das Mitbringen von eigenen Dosen für den Transport von Fleisch, Wurst und Käse. Gefällt mir!