PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umweltbewusst(er) leben - Tipps & Tricks



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 [32] 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46

Moorhühnchen
15.12.2019, 17:15
Tipp von der Verkäuferin aus einem entsprechenden Lagen: Alte, kleinere Tupperdosen, die man meist eh noch daheim hat zum Transport. zusammen mit dem Säckchen oder Luffaschwamm etc.Da ich eh Nivea-Creme aus Dosen benutze, hab ich die als Transportbox aufgehoben.

Und ja, ein Klapprad habe ich auch. Habe das für meine vor-vorletzte Stelle benutzt, weil das Parkhaus einmal durch die Innenstadt vom Krankenhaus entfernt war. Was möchtest Du wissen?
Meins war damals ein Angebot vom Aldi...

sodbrennen
15.12.2019, 17:32
Bzgl. Obsttüten: Ich nutze die immer als Müllbeutel. Wenn es die Plastiktüten nicht mehr gibt und man Netze nutzt, muss ich mir Müllbeutel kaufen. Auch nicht viel besser. Was nutzt ihr als Müllbeutel?

Interessant auch, dass man wieder auf Papiertüten umsteigt. Zu meiner Schulzeit hat man die Regenwald-Problematik thematisiert und versucht, Papier zu sparen.

Feuerblick
15.12.2019, 17:33
Mülltüte = gefaltetes Zeitungspapier. Ob das hier nach einmal Lesen direkt in den Müll fliegt (Eltern haben ein Abo) oder ob ich da noch Müll reinstecke...

Meuli
15.12.2019, 17:34
Bzgl. Obsttüten: Ich nutze die immer als Müllbeutel. Wenn es die Plastiktüten nicht mehr gibt und man Netze nutzt, muss ich mir Müllbeutel kaufen. Auch nicht viel besser. Was nutzt ihr als Müllbeutel?


Same here. Grad für meine beiden Katzenklos brauch ich ständig ne Mülltüte ... die leere Klopapierverpackung wird hierfür auch gerne genommen. Mir käme nie in den Sinn, die Obsttüten einfach so wegzuwerfen ...

WackenDoc
15.12.2019, 18:00
@Moorhühnchen: Worauf man dabei so achten muss, welche Fallen es gibt. Funktioniert so nen Aldiding wirklich gut? Oder doch auf ein gebrauchtes hoffen.

Fr.Pelz
15.12.2019, 19:04
Same here. Grad für meine beiden Katzenklos brauch ich ständig ne Mülltüte ... die leere Klopapierverpackung wird hierfür auch gerne genommen. Mir käme nie in den Sinn, die Obsttüten einfach so wegzuwerfen ...

Wir sind *hust* auch erst dieses Jahr darauf gekommen, mit dem Katzenklo direkt zur Mülltonne zu latschen. :-D

Meuli
15.12.2019, 19:14
das mach ich ja nur bei der Generalsanierung ... fürs tägliche Ausschaufeln wäre mir das doch wohl zu aufwändig :-))

Moorhühnchen
15.12.2019, 19:23
@Moorhühnchen: Worauf man dabei so achten muss, welche Fallen es gibt. Funktioniert so nen Aldiding wirklich gut? Oder doch auf ein gebrauchtes hoffen.Ok, ich war da ein wenig pragmatischer: ich hab's damals einfach gekauft. :-))
Meine, es hätte so um die 160 Euro gekostet (2011 oder vielleicht auch schon früher, 2009??).
Der Klappmechanismus funktioniert einwandfrei und es passte in den Kofferraum meines Ford Fiesta - beim Mazda CX3 musste ich bisher immer den doppelten Boden ausbauen.

Es war damals im Angebot und hatte neben der Arbeit keine Lust auf ebay zu lauern und hab es eben gekauft.

WackenDoc
15.12.2019, 19:29
Hat das verschiedene Gänge (ich glaub, die machen es echt teuer- hab was von 600€ aufwärts gelesen)?

Moorhühnchen
15.12.2019, 19:50
Hat das verschiedene Gänge (ich glaub, die machen es echt teuer- hab was von 600€ aufwärts gelesen)?
Es hat eine simple 3-Gang-Schaltung. Also der Vorgänger von dem hier (https://www.youtube.com/watch?v=2SFzNuC2vas).

tragezwerg
15.12.2019, 19:55
Ich hatte mal ein Faltrad von Dahon, jetzt hab ich eins von Triumph (das ist die günstige Eigenmarke von Stadler), beide waren zwischen 300 und 400 Euro teuer. Für den Preis kriegt man meist 3-Gang Nabenschaltung und Beleuchtung inklusive. Mein Vater hatte mal ein ähnlich ausgestattetes Aldi-Modell für 250 Euro.
Für mich ist diese Basisversion völlig ausreichend (fahre rund 6 km pro Tag damit und falte es täglich um es im Auto zu transportieren), aber ein paar mehr Gänge wären ganz nett um schneller voran zu kommen.
Wenn man mit Öffis unterwegs ist und das Rad oft falten muss, ist ne Kettenschaltung nicht so gut, da der Umwerfer beim Herumschleppen des gefalteten Rads gerne beschädigt wird.

WackenDoc
15.12.2019, 20:26
https://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B07NQHLS8G/fahrradmagazin-faltrad-21?linkCode=ogi

Hab beim Stöbern das hier gefunden. Gibt es wohl im Onlineshop bei LIDL. Leider mit Kettenschaltung, dafür aber mit Dynamo.

Moorhühnchen
19.12.2019, 18:28
Nach nun knapp zwei Monaten konsequenter Nutzung des festen Shampoos von DM (bisher Kokos) stelle ich fest: ich hatte noch nie so ein gutes Shampoo!! Die Haare sind nach dem Waschen schön fluffig und bleiben es auch. :-)
Ich brauche nur noch alle 3 Tage zu waschen :-love, sogar 4 Tage gehen mal mit OP-Käppi - das hatte ich bisher noch nie, meine Haare fetten normalerweise sehr schnell und eigentlich war's mir nach 2 Tagen immer schon peinlich, spätestens aber nach 3 Tagen, wenn ich nicht waschen konnte.

Das Shampoo riecht so gut wie gar nicht, außer beim Einschäumen selbst, was ich eigentlich ein wenig schade finde. Vermutlich ist das aber auch der Grund, warum ich es so gut vertrage. Ich hoffe, dass nicht in ein paar Wochen das große Jucken anfängt....

Als nächstes ist mal Mandarine-Basilikum dran. Das Hibiskus-Foamie-Zeug von DM lockt mich auch, aber dafür war der alverde-Versuch einfach zu gut. Und für die Reise war es einfach extrem praktisch: keine Flasche, Stück in leere Niveadose, fertig.

Gibt es noch irgendwas von DM, festes Duschgel oder irgendwas, was ich noch ersetzen könnte?
DM ist hier einfach am besten auf dem Heimweg von der Arbeit erreichbar, wobei bald noch ein Unverpackt-Laden in der Nähe eröffnen wird (dennoch Fahrerei) und in Laufnähe ein Rossmann.

Salzi19
19.12.2019, 18:45
Also ich habe bisher 2 feste Shampoos von Rosenrot ausprobiert und bin leider nach ein paar Wäschen überhaupt nicht zufrieden damit :-( werde wohl mal das von alverde testen.

Ich hätte ne Frage zum Thema Spülmaschinentabs: Hab jetzt mal die angeblich umweltfreundlicheren von Frosch probiert, das Spülergebnis ist aber deutlich schlechter als mit den "normalen" Tabs. Gibt es da noch eine Alternative?

Moorhühnchen
19.12.2019, 19:08
Also ich habe bisher 2 feste Shampoos von Rosenrot ausprobiert und bin leider nach ein paar Wäschen überhaupt nicht zufrieden damit :-( werde wohl mal das von alverde testen.Klar, ist vermutlich extrem Typ-abhängig. Aber ich war wirklich überrascht, weil ich sonst schon viele Flaschenshampoos ausprobiert habe, von "für schnell fettendes Haar" über "dünnes Haar" bis "super-sensitiv". Vieles davon musste weiterverschenkt werden wegen Ausschlag. :-(
Was war bei Dir das Problem mit Rosenrot?

Salzi19
19.12.2019, 19:19
zu schnelles Nachfetten :-( muss mittlerweile täglich waschen, früher mit konventionellen Shampoos nur alle 2 bis 3 Tage.

Relaxometrie
19.12.2019, 19:23
Gibt es noch irgendwas von DM, festes Duschgel oder irgendwas, was ich noch ersetzen könnte?
Aktuell kann ich nichts empfehlen, sondern nur von einem festen Duschgel abraten, nämlich von dem von "nature box" (keine Ahnung mehr, welcher Duft es war). Da fühlte sich die Haut hinterher klebrig an.

Miss_H
19.12.2019, 19:50
Ich bin mit dem festen Shampoo nicht so zufrieden. Mich nervt das nachspülen mit Essig Wasser einfach sehr. Ohne geht es gar nicht. Den Essig kaufe ich dann wieder in der Plastikflasche. Auch nicht so sinnvoll. Festes Duschgel fände ich besser. Habe ich bei dm noch nicht gesehen.

WackenDoc
19.12.2019, 20:05
Es gibt zwei verschiedene Sorten- Shampoo-Seife und festes Shampoo. Ich muss aber immernoch nachfragen was was ist- das eine ist mit Rinse hinterher, das andere ohne. Die haben eine unterschiedliche Zusammensetzung und bei dem festen(?) ist irgendwas drin, damit man das Rinse nicht braucht.

Festes Duschgel gibt es meist da, wo es auch die Shampoos gibt. Sind einfach Duschseifen (muss man auch etwas schauen, weil ide Geschäfte, die DAS haben, oft auch x Sorten normale Seife haben). Die Duschseifen sind mit Nachfetteffekt und schäumen schön.

Miss_H
19.12.2019, 20:22
Es gibt zwei verschiedene Sorten- Shampoo-Seife und festes Shampoo. Ich muss aber immernoch nachfragen was was ist- das eine ist mit Rinse hinterher, das andere ohne. Die haben eine unterschiedliche Zusammensetzung und bei dem festen(?) ist irgendwas drin, damit man das Rinse nicht braucht.


Naja ich habe Haarseife ausprobiert. Ging ohne Rinse überhaupt nicht. Festes Shampoo geht bei dem kalkhaltigen Wasser aber definitiv auch nicht ohne Rinse. Ich nutze es seit Monaten, also kann man auch nicht mehr von Gewöhnung sprechen. Ohne Rinse sieht es total fettig aus, fühlt sich stumpf an und lässt sich nicht kämmen.