PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umweltbewusst(er) leben - Tipps & Tricks



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 [33] 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46

Absolute Arrhythmie
19.12.2019, 20:25
Bei sehr hartem Wasser braucht man auch bei festem Shampoo Rinse. Ich merke da auch einen Unterschied zwischen verschiedenen Regionen (Köln: sehr hartes Wasser, Bonn: Mittel, Trier: sehr weiches Wasser). Die Haare sind bei mittlerem und weichem Wasser einfach am schönsten und fluffigsten. Nach dem Haare waschen in Köln fühlt es sich jedesmal furchtbar an.

Espressa
19.12.2019, 21:59
Ich hab nun von rosenrot festes Shampoo und Balsam. „Funktioniert“ auch bei hartem Wasser, nicht so dass ich in Begeisterung ausbreche, aber lässt sich kämmen (hab lange Haare). Duschbar von nature Box ist ganz ok, aber hinterlässt eher quietschiges Gefühl, kein gecremt-befeuchtetes. Wie normale Seife halt.
Da finde ich das „seifenfreie wachsstück“ von Sebamed noch eine gute Alternative was preis-Leistung angeht.

Hoppla-Daisy
19.12.2019, 22:29
Ich nutze nach wie vor festes Haarshampoo von Sauberkunst und hab schon ein paar Leute damit angefixt :-)). Dann noch ne Duschseife von denen und eine natron- und aluminiumfreie Deocreme von denen. Bin mega zufrieden.

Für‘s Gesicht hab ich noch ne Kurpackung Zaubergarten-Seife von Manna hier. Kein Spannen der Gesichtshaut nach dem Waschen, herrlich. Der Freund meiner Tochter hatte bislang seeeehr unreine Haut und neigte oft zu richtig fiesen Pusteln. Seit er eine Aktivkohlenseife von Manna benutzt, ist es echt gut geworden.

epeline
19.12.2019, 22:55
Ich finde Manna auch super. Nur stört mich, dass das Zeug halt von Bulgarien extra angekarrt wird.
Habe aber seit Benutzung keine juckende, spannende Haut mehr.

Muriel
20.12.2019, 02:50
Rosenrot hier weiterhin ganz vorne. Die Haare sind einfach wunderbar damit und viiiiiiiiiiel weniger fettig als vorher. Eigentlich bräuchte ich sie nur alle drei Tage mehr zu waschen, mache es aber nach zwei Tagen, da das dann nicht vom Fett aber vom Sitz her besser ist. Vorher müsste ich egal mit welchem Shampoo immer täglich waschen, ging gar nicht anders.
Sauberkunst ist so gar nicht meins. Ich hatte Dank Daisys Kurierdiensten ja einige ausprobiert, aber für mich passt das nicht. Die Gerüche machen mich fertig, viel zu intensiv und für mich unangenehm (ich konnte das Bad nicht mehr betreten, wenn sie offen da lagen) und auch das Gefühl der Haare war im Vergleich nicht gut. Das feste Duschgel oder Körperseife (weiß nicht so genau, was es war) hat die Haut massiv ausgetrocknet. Da lobe ich mir mal wieder die Rosenrot Duschgel. Das mit Mandelmilch ist klasse, macht die Haut ganz weich und hat nur wenig Duft. Duschgel, keine Seife. Mit einem Stück komme ich, obwohl ich kein Hygieneschwein bin, drei bis vier Monate aus.
Säure Rinse brauche ich bei unserem weichen Wasser eigentlich nicht, habe ich aber mal auf Papiertigers Tipp hin ausprobiert und war sehr begeistert. Ein paar EL Apfelessig (aus der Flasche ;-) ) in einen Liter kaltes Wasser und in dem Moment, wo e über die Haare fließt, ändert sich cbon alles. Wahnsinn, fnd ich sehr faszinierend und wird weitergeführt. Da ist der Nervfaktor dem "Wow - Gefühl" unterlegen.

jijichu
20.12.2019, 02:57
Es gibt doch auch Apfelessig in Glasflaschen. Und wenn man Ausschau in der Flasche nach einer Essigmutter hält kann man sehr einfach seinen eigenen Apfelessig herstellen

Espressa
20.12.2019, 07:37
Saure rinse müsste ich wohl auch probieren.
Wieso muss das Wasser kalt sein? (Brrrr...)

McDübel
21.12.2019, 12:23
Liegt das nicht an der Schuppenschicht...? Dadurch werden die Haare glänzender und kämmbarer...

jijichu
21.12.2019, 14:11
Genau, damit die Schuppenschicht sich um das Haar glatt legt und damit wieder schön glänzend ist, sollte die rinse kalt sein. In Asien (zumindest Viet Nam, Bangladesch, Indien) waschen sich die Frauen die Haare auch nur mit max lauwarmen Wasser.
Nach dem waschen möglichst erst im trockenen Zustand kämmen/bürsten, nur mit einem Tuch das Wasser raus drücken (nicht rubbeln) und auch nur am Anfang Lufttrocknen lassen. Wenn halb trocken dann auf niedriger Stufe mit wenig Wärme trocken fönen, dadruch quellen die Haare durch die zurück gebliebene Feuchtigkeit nicht auf, brechen weniger ab und es gibt weniger Spliss

Relaxometrie
21.12.2019, 15:23
Habe gerade beschlossen, die saure Rinse mal unabhängig vom verwendeten Shampoo zu testen. Wir haben ziemlich hartes Wasser und die Haare können eigentlich von der Rinse nur profitieren. Wer nutzt eine Rinse (das Wort finde ich ja ziemlich dämlich :-)) ) und kann die Anwendung erklären? Vermutlich schüttet man einen Liter kalter Rinse, bestehend aus Wasser und zwei Eßlöffeln Essig, mit einer Hand über die Haare und massiert es mit anderen Hand gleichzeitig so gut es geht ein? Oder lasst Ihr die Rinse einfach über die Haare laufen und das meiste landet dann halt im Abfluß?

jijichu
21.12.2019, 15:47
Meine Mutter hat mir das von klein auf so gezeigt: kaltes Wasser in einen Becher (so 500-750 ml), dann 4-5 Schuß (Apfel) Essig und dann langsam über den Kopf schütteln, am besten mittig, dass es sich überall verteilt. Das Wasser braucht nicht eiskalt zu sein, ein wenig kühler als lauwarm reicht auch. Haare danach nicht mehr mit Wasser durch spülen.

Ich hab inzwischen einfach einen sauberen großen Joghurteimer und das Essig im Bad stehen bzw hängen, den Eimer mache ich dann bis oben hin voll, nachdem ich das Essig rein gemacht hab.

altalena
26.12.2019, 18:42
Ich habe zu Weihnachten dieses Buch bekommen : This is a good guide (https://www.mariekeeyskoot.nl/this-is-a-good-guide/) Bin ziemlich begeistert im Moment :-top

Milana
26.12.2019, 20:58
Wenn ich es nächstes Jahre tatsächlich mal durchziehen sollte, mir eine (schon seit mehreren Jahren gewünschte und sogar schon ausgesuchte...) Nähmaschine zu kaufen, ist mein erstes Projekt, (nähen zu lernen und dann) wiederverwendbare Geschenkesäckchen zu nähen.

Muriel
26.12.2019, 21:07
Welche Maschine? Ich bin da immer ganz interessiert ;-)

Reflex
27.12.2019, 11:03
Ich bin Pfaff Fan. Ich hab vor ca. 10 Jahren eine Pfaff Expression 2.0 erstanden. Die näht und näht und macht keine Mucken. Die Uralt Pfaff meiner Ma schnurrt auch immer noch wie ein Kätzchen.

aschenputtel1977
27.12.2019, 11:17
Ich hab eine Janome MC5200, ein Arbeitstier. Bisher klaglos alles verwurstet. Und ich nähe viel....

Muriel
27.12.2019, 12:00
Janome ist toll ich habe die 8900 und bin mega zufrieden. Egal was, sie näht alles ohne Mucken, von Chiffon bis Kunstleder und Möbelstoffen. Wirklich toll.

Milana
27.12.2019, 13:15
Welche Maschine? Ich bin da immer ganz interessiert ;-)
Ich hatte eine W6 1235/61 im Auge - man muss ja klein anfangen, wenn man das noch nie gemacht hat.
Ich hätte aber auch noch ein gutes Stück von Omma zu Hause, Singer mit Fußpedal im Schrank versenkbar. :-))

Muriel
27.12.2019, 16:09
So ein altes Eisenschwein ist gut gewartet nicht zu unterschätzen. Diese Qualität bekommst Du heute nicht mehr ;-)

agouti_lilac
05.01.2020, 18:24
Hat jemand einen guten Tipp für ein ökologisches Geschirrspülmittel?
Ich habe seit Frühsommer meine erste Spülmaschine (von Miele, also ziemlich gut) und habe mir Spülmaschinenpulver von Sodasan gekauft. Ergebnisse sind okay, manchmal nicht soo gut (ich spüle aber auch nur 2-3x/Woche, das Zeug steht also recht drin trocken rum). Gerade nehme ich die Spülmaschinentabs von Miele, die mitgeliefert wurden, und irgendwie habe ich den Eindruck, es wird "sauberer", auch im Eco-Waschgang. Aber ich will nicht immer die teuren Tabs von Miele kaufen müssen. Vielleicht unterdosiere ich das Mittel von Sodasan auch!?