PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umweltbewusst(er) leben - Tipps & Tricks



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 [35] 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46

Muriel
14.01.2020, 20:20
Stimmt, an so einem Espresso schlürf man echt lange ;-)

Heerestorte
14.01.2020, 20:30
Stimmt, an so einem Espresso schlürf man echt lange ;-)

Um genau zu sein, will ich da Mokka aus ner Bialetti rein tun, keinen Espresso.
Denn eine Bialetti produiert ja Mokka, keinen Espresso.
Und ja, da schlürft man etwas länger dran ;)
Und zusätzlich geht es darum, dass ich den Kaffee dann trinken will,
wenn ich morgens mit Kollegen zusammen sitze und die auch welchen trinken.

Muriel
14.01.2020, 20:58
Und da Krankenhauskaffee immer ekelhaft ist, ist das sehr sinnig, welchen mitzubringen. Diese komische mit Wasser a gemischte Konzentrat.... Widerlich!

Heerestorte
14.01.2020, 21:03
Auf Station geht es, da gibt es ne Filterkaffeemaschine.
Aber da ich Filterkaffee nicht mag, fällt das halt weg :-))

][truba][
14.01.2020, 21:25
Auf meiner alten Station gab es fürs Personal ne Jura Maschine 🤷🏻*♂️

medboss22
18.10.2020, 20:34
In vielen grösseren Städten kann man sich das Bio-Gemüse in einer Kiste direkt vom Bauernhof liefern lassen.

Finde ich eine super einfach und Nachhaltige Lösung, gerade weil man so sicher lokal einkauft :-)

MedizinStudentJ
19.10.2020, 12:41
Ich achte sehr darauf, dass ich mein Essen regional kaufe. Obst/Gemüse wird nur unverpackt gekauft und auch nur saisonal. Außerdem benutzte ich. wie schon empfohlen, die App CodeCheck, um meine Kosmetik Produkte vor dem Kauf zu checken. :-top

Hoppla-Daisy
26.10.2020, 11:22
Aaaaargh, ich hatte vor kurzem wunderschöne Bienenwachstücher gekauft. Auch noch extra solche mit kontrolliert gewonnenem Baumharz, damit der Baum nicht ausgelaugt wird. Nun ist mir doch tatsächlich ein Brot darin schimmelig geworden. Hat jemand ne Ahnung, wie man das wieder "gebrauchsfähig" bekommt? Irgendwie ist mir da nicht so wohl bei, das jetzt wieder zu benutzen.

Angeblich soll man das ja mit möglichst kaltem bzw. höchstens lauwarmem Wasser (und vielleicht etwas Spüli???) reinigen und dann in den Backofen legen bei 90 °C, damit das Wachs wieder eine geschlossene Beschichtung wird. Aber 90 °C? Da lachen die Sporen doch drüber :-nix.

Hat jemand eine gute Idee? Ich würd das ungern direkt in die Tonne kloppen .... schön und teuer gewesen :-heul

ninakatharina
26.10.2020, 12:10
Aaaaargh, ich hatte vor kurzem wunderschöne Bienenwachstücher gekauft. Auch noch extra solche mit kontrolliert gewonnenem Baumharz, damit der Baum nicht ausgelaugt wird. Nun ist mir doch tatsächlich ein Brot darin schimmelig geworden. Hat jemand ne Ahnung, wie man das wieder "gebrauchsfähig" bekommt? Irgendwie ist mir da nicht so wohl bei, das jetzt wieder zu benutzen.

Angeblich soll man das ja mit möglichst kaltem bzw. höchstens lauwarmem Wasser (und vielleicht etwas Spüli???) reinigen und dann in den Backofen legen bei 90 °C, damit das Wachs wieder eine geschlossene Beschichtung wird. Aber 90 °C? Da lachen die Sporen doch drüber :-nix.

Hat jemand eine gute Idee? Ich würd das ungern direkt in die Tonne kloppen .... schön und teuer gewesen :-heul
ich mag meine Bienenwachstücher auch sehr! Du könntest es mit Apfelessig desinfizieren? Das mache ich mit meiner alten Brotkapsel von Urgroßmuttern, wenn doch mal ein Brot schimmlig wird... danach mit klarem Wasser abspülen und wie von dir beschrieben vorgehen...
hab ich allerdings an den Wachstüchern noch nie probiert!

Muriel
26.10.2020, 14:35
Ich hatte mal welche selber gemacht, habe den Gebrauch aber sofort wieder aufgebenen, hat alles NACH Honig geschmeckt und ich finde sie sehr unhygienisch. Wenn mir etwas darin verschimmelt wäre, würde ich es entsorgen.
Aber warum Baumharz bei den Tüchern? Eigentlich wird wirklich nur Bienenwachs eingeschmolzen.

tragezwerg
26.10.2020, 17:24
Ich finde die Bienenwachstücher auch eklig. Erstens weil irgendwie alles nach Honig schmeckt (ich hasse Honig), und weil ich sie nicht sauber kriege (zumindest nicht sauber genug für mein Hygienegefühl.)

Feuerblick
26.10.2020, 17:27
Hmmm, ich hab welche, da schmeckt wirklich nichts nach Honig und sauber werden die auch. :-nix Sogar die Reste einer sehr geruchsintensiven Wurst habe ich abbekommen.

Hoppla-Daisy
26.10.2020, 19:56
@Muriel:
Nein, es ist auch immer etwas Baumharz dabei. Es wird nur nicht immer deklariert. Das habe ich bei einem Hersteller gelernt. Bei Billigfabrikaten aus dem Discounter z.B. wird nicht drauf geachtet, ob man den Baum zuviel Harz „klaut“ und viele gehen dann kaputt.

Relaxometrie
26.10.2020, 20:14
In einem Anflug von Begeisterung habe ich mir auch mal ein Bienenwachstuch gekauft. Direkt nachdem es das erste Mal durch Lebensmittel verschmutzt war, habe ich es zu heiß gebadet....ääähhh...gewaschen und das Wachs war ab. Im ersten Moment habe ich mich geärgert. Aber wahrscheinlich hätte ich es eh nicht lange genutzt, weil es eben so kompliziert zu reinigen und pflegen ist.

Eilika
26.10.2020, 20:27
Wir haben unsere drei seit ewig im Gebrauch. Der Parmesan im Kühlschrank ist immer in eines entwickelt und auch mal was anderes oder Sachen damit abgedeckt. Stammen hier auch auf dem BioLaden und werden bei Bedarf mit lauwarmem Wasser und Spülmittel gereinigt...

Muriel
05.11.2020, 15:13
Ich habe gerade erstmals festes Shampoo hergestellt bzw es trocknet gerade im Ofen, bin ja mal sehr gespannt.

Miss_H
10.11.2020, 10:37
Ich habe gerade erstmals festes Shampoo hergestellt bzw es trocknet gerade im Ofen, bin ja mal sehr gespannt.
Und wie ist es?

Durch das kalkhaltige Wasser hier benötige ich bei allen festen Shampoos noch die saure Rinse. Habe mich an die Handhabung gewöhnt. Aber mich nervt der massive Essigverbrauch (außerdem ist es ein Lebensmittel...). Nutzt jemand von euch dafür Zitronensäure (gäbe es im unverpackt Laden und wäre echt praktisch)?

Muriel
10.11.2020, 12:38
Das Shampoo ist echt gut. Habe das jetzt drei Wäschen benutzt und bin sehr angetan. Meine Kopfhaut ist im Herbst/Winter immer sehr trocken und es fing schon wieder das ätzende Gejucke an vor zwei Wochen. Mit diesem Shampoo ist es nun (Zufall? Sicherlich nicht auszuschließen) bisher weg. Reinigungskrsft gut, kein schnelleres Fetten, sehr weiche Haare und ich habe nicht wie sonst ne saure Rinse benutzt. Aber im Langzeittest muss es sich natürlich dennoch erst beweisen.
Nachteile:
Es riecht nicht gut, nächstes Mal werde ich ein Duftaroma zusetzen. Es ist etwas bröckeliger als gekaufte Shampoobits, aber das könnte ich noch in den Griff bekommen.

Feuerblick
10.11.2020, 12:59
Hast du ein Rezept?

Muriel
10.11.2020, 15:46
https://blumenmaedchen.de/blogs/news-blog/shampoo-bars-selber-machen

Ich habe weder Farbe noch Duft reingetan, letzteres würde ich wie gesagt ändern.