PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umweltbewusst(er) leben - Tipps & Tricks



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 [37] 38 39 40 41 42 43 44 45 46

Relaxometrie
14.03.2021, 18:11
Habe von Nature Box das feste Duschgel mit Avocado-Öl gekauft und merke quasi schon beim Einseifen, wie es meine Haut austrocknet.
Ich hatte auch mal ein festes Duschgel von Nature Box und habe es, glaube ich, gar nicht aufgebraucht, sondern weggeworfen, weil es einen klebrigen Film auf der Haut hinterlassen hat und werde von dieser Firma nichts mehr kaufen. Die machen einen auf "bio/ ökologisch" und scheinen doch ziemlich schlechte Inhaltsstoffe zu benutzen.

Ich bin auch noch in der Testphase, was festes Shampoo und festes Duschgel angeht. Aktuell habe ich als festes Duschgel eins von rossmann: "Alterra feste Dusche, Grapefruit-Mandelöl". Das ist weder klebrig, noch austrocknend. Zumindest bei meiner Haut :-)

tragezwerg
14.03.2021, 18:28
Was feste Shampoos angeht bin ich unter der Naturkosmetik bisher auch nicht wirklich zufrieden. Die DM-Eigenmarke verursacht in allen Sorten fettige Haare. Am besten waren für mein Haar bisher die Shampoos von Lush, aber die sind keine Naturkosmetik...hat da noch wer nen guten Tip?
Auf Duschgel verzichte ich seit einem Jahr komplett, der Schaum vom Shampoo reicht aus, auch den restlichen Körper zu waschen.

Absolute Arrhythmie
14.03.2021, 18:47
Ich benutze für die Haare schon ewig das Shampoo von Alverde (mal Kokos, mal Mandel) und die passende feste Spülung. Das shampoo von Share ist auch sehr gut.
Festes Duschgel hab ich gerade auch von Nature Box, werde das aber nicht nochmal kaufen. Hab schon ein neues von Speick, damit war ich schonmal ganz zufrieden.

Espressa
14.03.2021, 19:10
Noch eine Stimme für alverde und Share. Von alverde funktioniert sogar die Deo-Creme, war ganz überrascht, weil sonst schon aluminiumfreie herkömmliche Deosprays nicht wirklich taugten.
Lush hab ich zu Weihnachten bekommen, find ich auch super, immerhin unverpackt.
Zum Waschen gehen hervorragend Sebamed feste „Seifen“ („seifenfreues Wachsstück“), trocknen nicht so aus.

Muriel
15.03.2021, 19:02
Ich nutze nach wie vor sehr zufrieden alles Mögliche von Rosenrot. Das Duschgel Mandelblüte ist ein Traum gegen trockene Haut (zumindest bei mir)

Espressa
15.03.2021, 21:55
Ich fand Rosenrot nicht so viel besser wie es teurer ist (Shampoo und conditioner).
Was der Unterschied zwischen Seife und „festem Duschgel“ sein soll, hab ich immer noch nicht kapiert.

Muriel
15.03.2021, 22:01
Mit DM und Rossmann Produkten kam ich zB nicht klar, hatte sie mal zum Vergleich, danach war aber alles strohig. Daher kehrte ich reumütig zurück ;-)

tragezwerg
03.04.2021, 10:17
Meine Kinder und ich haben einen recht hohen Milchprodukte-Verbrauch. Fleisch essen wir keins (mögen wir alle nicht so), ab und zu Fisch. Ich möchte die Milchprodukte nicht ganz weglassen, da wären meine sehr sehr selektiv essenden Kids mit der Proteinversorgung echt grenzwertig (alternative Proteinquellen wie Hülsenfrüchte etc. werden strikt verweigert). Aber zumindest teilweise könnte ich Milch etc. durch Alternativen ersetzen. Da bräuchte ich mal ein wenig Input dazu. Wir haben Sojaprodukte probiert (finden wir alle eklig), und Kokosjoghurt (Geschmack war okay, halt nach Kokos. Aber die Konsistenz war so widerlich, dass es keiner nochmal probieren will :D)
Mandelmilch war okay. Aus ökologischer Sicht allerdings alles nicht der Bringer.
Habt ihr da noch Tipps?

ninakatharina
03.04.2021, 10:28
Kind und ich mögen Hafermilch und Hafer-Mandelmilch sehr gern. Die gibt's auch von Völkel aus der Pfandflasche, da mag ich nur die Konsistenz nicht ganz so...
Ansonsten gibt's Oatbase jetzt wohl auch zum Anrühren und zahlreiche Rezepte zum selbermachen im Netz... Auch für diverse Nussmilchen (:

Espressa
03.04.2021, 12:46
Da unsere mittlere ja Probleme mit Verstopfung hat, riet der Kinderarzt dazu, den milchkonsum zu reduzieren. Sie bekommt jetzt Reismilch für Kakao und Müsli (und statt schulmilch) und akzeptiert es ganz gut. Ehrlich gesagt hab ich es selbst aber nicht probiert.

Fr.Pelz
03.04.2021, 18:59
Probiere mal den pflanzlichen Activia-Joghurt, der ist von Geschmack her super. Meine Fleisch-essende Schwester mag normalen Joghurt nicht mehr, seit dem sie den kennt. Ehrlicherweise muss man aber sagen, dass der jetzt nicht der große Proteinlieferant ist. Da würde ich eher mal Tofu probieren (Taifun schmeckt super und Sesam-Mandel), Tempeh kann zb mit Curry-Wartung auch lecker sein oder halt Seitan. Mit pflanzlicher Milch Proteine zu bekommen, wenn man Soja nicht mag, geht eigentlich nicht Ansonsten ist Hafermilch am regionalsten und schmeckt auch gut.


Edit: es gibt von Unmilk Proteindrinks und verschiedenen Geschmacksrichtungen, die gab ich noch nicht probiert.

Hoppla-Daisy
04.04.2021, 08:24
... mit Curry-Wartung ...
:-)) Curry kann ALLES! :-))

Heerestorte
05.04.2021, 18:44
Ich finde die Oatly Barista "Milch" ziemlich gut. Taugt sogar für Latte-Art.

Anne1970
05.04.2021, 18:51
Das stimmt. Schmeckt mir inzwischen besser als Kuhmilch-Schaum.

tragezwerg
11.04.2021, 13:31
Hab jetzt mal Hafermilch gekauft. Werde berichten.

Anderes Thema: ich möchte umweltverträglicher waschen. Leider sind irgendwie alle halbwegs umweltbewusst produzierten Waschmittel so eklig parfümiert (Frosch, Ecover...). Ich erinnere mich dass hier schonmal jemand zu dem Thema Tipps hatte, finde es aber nicht mehr...gibt es ein umweltfreundliches Waschmittel (das trotzdem saubere Wäsche produziert, also nicht wie Waschnüsse und Co) das nicht stinkt wie ne Parfümerie?

h3nni
11.04.2021, 13:44
Ich habe bei smol bestellt. Da kommen immer 24 tabs in Papierverpackung als Abo, kosten 6 Euro inkl Versand, Geruch ist sehr unauffällig.

Für 1 Euro kann man eine Probepackung mit ein paar Posts bekommen.

agouti_lilac
11.04.2021, 13:59
Hafermilch :-love. Trinkt mein Kind inzwischen lieber als Kuhmilch. Sie isst auch gerne jede Art von Pflanzenjoghurt natur pur, derzeit aus Lupine. Aber da komme ich auch nicht so ran. Ich mag allerdings auch keinen Naturjoghurt. :-D
Bei den Pflanzendrinks lohnt sich ausprobieren. Ich finde, jede Sojamilch schmeckt schon unterschiedlich und es gibt soooo viele Möglichkeiten... Dinkel, Reis, Mandel, Erbsen, irgendwelche Mischungen... mir ist da nur wichtig, dass nicht extra Zucker dabei ist, welcher häufig in Soja- und Mandeldrinks zu finden ist.

@Waschmittel: lustig, das von Ecover könnte ich trinken, so gut riecht das! :-D
Schau doch mal im Bioladen nach. Da findest du eine größere Auswahl an biologischen Reinigungsmitteln (Sodasan, Sonett, ...). Die sensitiven sind in der Regel ohne Geruch.

ninakatharina
11.04.2021, 14:57
Ich hatte von Ecover mal einen Weichspüler und von Frosch das Vollwaschmittel und mochte die Gerüche jeweils auch nicht. Sonett fand ich bisher alle getesteten Sorten (Lavendel-Vollwaschmittel und Olivenöl-Waschmittel für Wolle und Seide, Sensitiv-Waschmittel) angenehm vom Geruch her. Hab von dort auch den Allzweck-und Kloreiniger.
Gibt's in diversen Biomärkten und noch dazu gibt's hier in der Stadt zwei Läden zum Wieder-Auffüllen :)

Heerestorte
11.04.2021, 18:08
Hab jetzt mal Hafermilch gekauft. Werde berichten.

Anderes Thema: ich möchte umweltverträglicher waschen. Leider sind irgendwie alle halbwegs umweltbewusst produzierten Waschmittel so eklig parfümiert (Frosch, Ecover...). Ich erinnere mich dass hier schonmal jemand zu dem Thema Tipps hatte, finde es aber nicht mehr...gibt es ein umweltfreundliches Waschmittel (das trotzdem saubere Wäsche produziert, also nicht wie Waschnüsse und Co) das nicht stinkt wie ne Parfümerie?

Keine Duftstoffe:

https://www.waschkampagne.de/

Muriel
11.04.2021, 20:43
Hafermilch (Oatly) hatte ich diese Woche tatsächlich noch mal ausprobiert, aber nee, ist echt gar nicht meins. Pur noch am ehesten, ansonsten übertüncht es mir zu sehr. Fand sie zwar im Kaffee erstaunlich wenig penetrant, aber der Kaffee schmeckte mir auch nach mehreren Tassen immer noch nicht so, wie ich ihn haben möchte und die Farbe wird mir zu plörrig irgendwie.
Ecover finde ich im vom Geruch echt gut, das lila Colorzeug. Waschleistung gut. Und ich möchte Wäsche auch frisch vom Geruch haben, wobei ich es sehr gut verstehe, wenn man gewisse Gerüche nicht mag oder sie einem zu penetrant sind. Was mich bei diesen ganzen Ökosachen so dermaßen stört, egal ob Reinigung oder Nahrung, ist diese Schwurbelmaschinerie dahinter. Demeter und Co sind mir ein Graus, dieser anthroposophische Quatsch, da schüttelt es mich. Und wenn Sonett von im Oloid rhythmisierten Substanzen im Prozesswassr redet, die in eiförmigen Gefäßen verwirbelt werden... Nee, da steig ich aus...