PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umweltbewusst(er) leben - Tipps & Tricks



Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46

Relaxometrie
02.10.2018, 22:02
Ich habe auch eine zeitlang einen Bambusbecher auf Bahnfahrten mitgenommen und bei Wartezeiten beim Umsteigen ab und zu einen Kaffee daraus getrunken. Irgendwann wurde mir das Material auch unsympathisch; jetzt verwende ich den Becher als Stiftebecher.
Der beste Umweltschutz ist meiner Meinung nach immer noch der Verzicht auf eine eigentlich unnötige Sache. Und coffee-to-go sehe ich inzwischen als höchstüberflüssig an. Wenn ich keine Zeit habe, mich kurz mit einem Kaffee aus einer "richtigen" Tasse hinzusetzen, oder zumindest an einen der Bäckereitische zu stellen, brauche ich keinen Kaffee.

Feuerblick
02.10.2018, 22:05
Naja, bei Reisen ist man für einen warmen Tee (es muss ja nicht zwingend Kaffee aus solchen Bechern getrunken werden) doch eigentlich ganz dankbar, oder?
Und beim Arbeiten finde ich es absolut praktisch, nebenher mein Teechen schlürfen zu können. Spätestens wenn Tee nämlich lauwarm wird, ist er für mich nicht mehr trinkbar.
So ganz entbehrlich ist ein entsprechender Becher (wobei ich die Thermo-Variante vorziehe) eben doch nicht. Und das nicht nur für Kaffeetrinker.

Muriel
02.10.2018, 22:06
Ich fahre ja wirklich selten Zug, aber wenn, dann gehört der Kaffee für mich dazu. Und für solche Gelegenheiten hatte ich mir initial den Bambusbecher gewünscht. Diese Schadstoffgeschichte ist mir neu (danke dafür), aber der nicht vorhandene und vorher nicht bedachte Auslaufschutz haben das Ding leider schnell ins Abseits manövriert. Und von daher zieht hier Donnerstag der Emsa-Becher ein.

Relaxometrie
02.10.2018, 22:13
Ok, ich ergänze meine obige Aussage: natürlich braucht man irgendein Behältnis, um auf längeren Reisen, bei der Arbeit, oder auch zu Hause, ein (warmes) Getränk zu trinken. Wenn das eine Thermoskanne mit Becher, oder eben ein Metall-Thermobecher ist, ist ja alles paletti.

Relaxometrie
02.10.2018, 22:34
Grundsätzlich finde ich die Einsatz von Kunststoffen nicht schlimm. Wenn man Dosen/Flaschen häufig verwendet, dann spricht für mich nichts dagegen.
Das sehe ich auch so.




Was ich wirklich doof finde sind Kosmetika. Ich würde mir am liebsten einfach meine Shampoo/Bodylotion-Flasche auffüllen. Die könnte man bestimmt 100 Mal verwenden bevor man sie entsorgt. Das stört mich wirklich.
Auch dem stimme ich voll zu und ergänze es um "Duschgel".
An weiteren Tips bzgl. Shampoo am Stück (also wie ein Seifenstück), Alternativen zum "normalen" Duschgel und Deo bin ich sehr interessiert. Ich finde es erstaunlich, daß selbst Geschäfte, die sonst so tun, als ob sie ökologisch denken würden, kaum wiederauffüllbare Shampoos/ Duschgels verkaufen. Oder habe ich diese Produkte einfach nur noch nicht entdeckt?
Natürlich stellt sich auch dabei wieder die Frage, ob es ökologisch sinnvoller ist, ein bereits genutztes Behältnis zu spülen und wiederzuverwenden (zumal das Nachfüllprodukt ja auch verpackt ist....aber meist ja in weniger aufwendigen Beuteln), als einfach ein neues Originalbehältnis zu kaufen.
Ich fände es ja sehr sinnvoll, wenn es einige Basisprodukte zum Abfüllen in mitgebrachte Mehrweggefäße geben würde. Und zwar nicht nur in bislang für einen kleinen Bevölkerungskreis erreichbaren Unverpacktläden, sondern flächendeckend im Supermarkt/ Drogeriemärkten.

jijichu
02.10.2018, 22:52
In Österreich hat dm jetzt diesen Versuch gestartet:

https://pr.dm-drogeriemarkt.at/news-dm-testet-abfuellstationen-fuer-reinigungsmittel?id=72983&menueid=5306

Fände ich schön, wenn sich das durchsetzt und dann flächendeckend angeboten wird (und das Angebot ausgeweitet wird).

Relaxometrie
02.10.2018, 22:56
In Österreich hat dm jetzt diesen Versuch gestartet......
Das kannte ich noch nicht, aber genau so etwas habe ich mir vorgestellt. Es wäre super, wenn das auch in Deutschland eingeführt werden würde.

Rettungshase
02.10.2018, 23:12
Ich fand diese Aufstellung in der Süddeutschen kürzlich sehr spannend: https://www.sueddeutsche.de/wissen/nachhaltigkeit-mythos-umweltsuende-1.4121788
Mitunter sind Pappbecher weniger schlecht als ihr Ruf, Avocados ökologisch gesehen "schwieriger" als Industriehähnchen...


Ansonsten: Ich hab mein Auto letztes Jahr "abgestoßen" und bin eigentlich fast nur noch mit meinem Fahrrad unterwegs, wir nutzen Stofftüten zum Einkaufen, zu Trinken gibt es - abseits spezieller Genussmittel - fast nur Leitungswasser.

Leider kann ich mich nicht ganz vom Reisen frei machen.

Miss_H
03.10.2018, 01:24
Ich habe ein paar Fragen. Ist flüssiges oder festes Waschmittel besser (abgesehen von Verpackung)? Hat jemand ein gutes Handspülmittel (das von Frosch löst Fett nicht so toll)?
Bei uns im Rewe gibt es Eier (Spitz und Bube). Die Hühner bekommen den Schnabel nicht gesutzt und die männlichen Küken werden auch aufgezogen. Das finde ich unterstützenswert.

EVT
03.10.2018, 02:58
Ich suche neue Trinkflaschen (muss keine Thermofunktion haben) zum mitnehmen aus z.B. Edelstahl oder Glas, die aber mindestens 0.7l fassen. Kennt jemand welche? Zu schwer sollten die natürlich auch nicht sein.

Seifenstücke als Shampoo-, Gesichtsreinigungs- und Duschgelersatz habe ich schon gesehen in Zeitschriften, aber die Hersteller fallen mir gerade nicht ein. Vielleicht einmal online schauen? Bei Utopia gibt es mehrere Artikel dazu. Wobei man ja auch nicht zu viel online bestellen sollte wegen der Transporte.

Kleidung und Bücher gebraucht kaufen und verkaufen fällt mir noch ein.

EVT
03.10.2018, 02:59
Statt Abschminkpads gibt es auch Mikrofasertücher. Diese sollen gut sein: https://super-twins.de/2016/09/11/nuju-microfaser-gesichtsreinigungstuch-mit-peeling-effekt/

Absolute Arrhythmie
03.10.2018, 06:58
Seifenstücke gibts mittlerweile in jedem gut sortierten Bioladen oder Reformhaus :-) Und sogar beim Drogeriemarkt gibt's eine (unterschiedlich große) Auswahl.

Krötino
03.10.2018, 06:58
Wir benutzen noch eine spezielle Jutetasche als Brötchentüte. Zumindest bei unserem Bäcker bekommt man die Brötchen im einem Körbchen über die Theke gereicht wenn man das gleich am Anfang sagt dass man was dabei hat zum selbst einpacken. Auch (beschichtete) Papiertüten sind ja vermeidbarer Müll.

Vor kurzem habe ich gesehen dass ein Mann bei unserem Metzger seine Sachen in einer Tupper eingepackt bekommen hat. Muss da mal nachfragen wie das geht.

Wirklich schlimm ist ja eher dass alles was man so als Privatperson tut wirklich Kleinigkeiten sind (wichtig ist es trotzdem klar). Aber das nicht verpackte Gemüse im Supermarkt kommt trotzdem vorher auf dreimal plastikumhüllten Körben geliefert wurde.. Das sieht der Kunde nur nicht. Ich kaufe trotzdem auch nur nackte Gurken....

Muriel
03.10.2018, 06:59
Ich habe ein paar Fragen. Ist flüssiges oder festes Waschmittel besser (abgesehen von Verpackung)? Hat jemand ein gutes Handspülmittel (das von Frosch löst Fett nicht so toll)?
Bei uns im Rewe gibt es Eier (Spitz und Bube). Die Hühner bekommen den Schnabel nicht gesutzt und die männlichen Küken werden auch aufgezogen. Das finde ich unterstützenswert.

Von der Reinigungskraft sind Pulverwaschmittel viel besser. Das Spülmittel von Ecover finde ich gut. Und diese Eier sind hier, wenn sie vorhanden sind (in den letzten Wochen gab es sie hier im Rewe nicht mehr), auch immer im Korb. Milch (Rohmilch) hatten wir im Sommer angefangen, direkt beim Bauern zu kaufen, dann nehme ich dort auch Käse und Eier mit. Den Hühnern sieht man da beim Picken auf dem riesigen Hof zu.

Espressa
03.10.2018, 07:19
Waschmittel: Ich benutze fast ausschließlich “Passt!” von https://www.waschkampagne.de
Beschränkt sich auf das wesentliche und alles wird sauber. Für weißes, Windeln oder als Waschkraftverstärker nutze ich sauerstoffbleiche (das billige Fleckensalz von dm). Zur Reinigung der wasch- oder Spülmaschine Zitronensäure in pulverform.
Ich hasse Parfüm an Wäsche oder in den Geräten/ am Geschirr, braucht es echt nicht.

tragezwerg
03.10.2018, 07:46
Eine andere Idee fürs Müll vermeiden (wenn auch nur für Frauen praktikabel :-)) ) wäre die Menstruationstasse. Hab ich selbst noch nicht probiert, steht aber auf der Liste sobald wieder aktuell.

Eilika
03.10.2018, 07:49
Ich suche neue Trinkflaschen (muss keine Thermofunktion haben) zum mitnehmen aus z.B. Edelstahl oder Glas, die aber mindestens 0.7l fassen. Kennt jemand welche? Zu schwer sollten die natürlich auch nicht sein.

Seifenstücke als Shampoo-, Gesichtsreinigungs- und Duschgelersatz habe ich schon gesehen in Zeitschriften, aber die Hersteller fallen mir gerade nicht ein. Vielleicht einmal online schauen? Bei Utopia gibt es mehrere Artikel dazu. Wobei man ja auch nicht zu viel online bestellen sollte wegen der Transporte.

Kleidung und Bücher gebraucht kaufen und verkaufen fällt mir noch ein.

KleanKanteen! Kleine für die Kinder, große für uns :-)

Muriel
03.10.2018, 07:49
Und so ein Teil wird hier ganz sicherlich nicht einziehen! Zumal ich bei Tampons so was von überhaupt gar kein schlechtes Gewissen Umwelt technisch habe.

altalena
03.10.2018, 08:20
@Trinkflasche: Ich hatte die von "soulbottles", bis sie mir runtergefallen ist :-)) Finde die aber wirklich gut. Gibt es als 0,6- und 1,0-Liter-Variante.

Espressa
03.10.2018, 08:34
Menstasse rockt!
Nicht nur aus Müll-Gründen, sondern einfach viel besser, dichter, angenehmer für Schwimmbad/ Sauna und überhaupt DIE Revolution in meinen Augen.
Keine Scheu!