PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umweltbewusst(er) leben - Tipps & Tricks



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 [40] 41 42 43 44 45 46

McDübel
15.04.2021, 17:33
Heute kam mein Probepaket an...werde morgen mal damit waschen.

Und? Zufrieden?

McDübel
15.04.2021, 17:42
Ist das Zitronensäure? Hab ich in pulverform da und kippe ich auch in Geschirrspüler oder Waschmaschine.

So weit mir bekannt, ist es eigentlich nicht notwendig, zusätzlich zum Waschmittel oder Geschirrspülertabs Enthärter zu benutzen, da eben in den jeweiligen Waschmitteln schon zur Genüge enthalten. Das ist wohl nur Gesabbel von der Industrie...die wollen halt verkaufen. Zumindest ich für meinen Teil hatte da noch nie Probleme mit Kalkablagerungen...

Hoppla-Daisy
15.04.2021, 17:49
Ich hab noch nie Calgon oder Ähnliches verwendet. Und meine Waschmaschine hielt sage und schreibe 25 Jahre

Fr.Pelz
15.04.2021, 20:13
Unsere Waschmaschine ist gestern und heute ausgelaufen, heute haben wir endlich die Ursache erkannt, offensichtlich ist im Rohr, in das das dreckige Wasser abfließt, eine Stenose. Eine Probeinstillation von 1l ging durch, das Abpumpen von mehreren Litern ließ dann den Trichter überlaufen. Gibts da irgendwas umweltschonendes rohrreinigendes oder sollen wir lieber gleich Vermieter->Klempner benachrichtigen?

Espressa
15.04.2021, 20:38
So weit mir bekannt, ist es eigentlich nicht notwendig, zusätzlich zum Waschmittel oder Geschirrspülertabs Enthärter zu benutzen, da eben in den jeweiligen Waschmitteln schon zur Genüge enthalten. Das ist wohl nur Gesabbel von der Industrie...die wollen halt verkaufen. Zumindest ich für meinen Teil hatte da noch nie Probleme mit Kalkablagerungen...

Wir haben irrsinnig hartes Wasser. Ich dosiere für die Waschmaschine entsprechendes Pulver in ausreichender Menge, ich meine schon dass damit die Maschine geschützt ist. Aber Wäsche kann dennoch ein bisschen Kalkablagerungen vom Spülwasser zurückbehalten, die man damit entfernt.
Selbiges an manchem Geschirr (vor allem Töpfe). Ansonsten gab ich für die Spülmaschine auch „nur“ Pulver, also kommt Salz und klarspüler noch extra dazu.

Hoppla-Daisy
15.04.2021, 23:33
Wir hatten bis vor einigen Jahren auch knüppelhartes Wasser. Mit diesem Wasser lief die Maschine ca 18 Jahre ;-). Ohne dass es den com Calgon-Experten gefürchteten „Lochfraß“ gab. :-))

epeline
16.04.2021, 09:45
Man spart aber auch Waschmittel, wenn man bei hartem Wasser Entkalker zugibt. Bei weichem Wasser ist die Waschleistung ja deutlich besser.
Wir haben zum Glück sehr weiches Wasser.
Ich nutze den Entkalker als Weichspüler, weil er schonender zu den Gummis ist als Essig. Entfernt schön Waschmittelreste auss der Wäsche :-)

Espressa
16.04.2021, 11:53
Bei der waschkampagne ist der enthärter ja entsprechend dosiert.
Das ist auch nicht dasselbe wie entkalker. Chemisch kann das hier sicher jemand besser erklären.

McDübel
16.04.2021, 18:27
Wir haben irrsinnig hartes Wasser. Ich dosiere für die Waschmaschine entsprechendes Pulver in ausreichender Menge, ich meine schon dass damit die Maschine geschützt ist. Aber Wäsche kann dennoch ein bisschen Kalkablagerungen vom Spülwasser zurückbehalten, die man damit entfernt.
Selbiges an manchem Geschirr (vor allem Töpfe). Ansonsten gab ich für die Spülmaschine auch „nur“ Pulver, also kommt Salz und klarspüler noch extra dazu.

Ah, achso. Flecken auf den Klamotten würde ich natürlich auch nicht wollen. :)

McDübel
16.04.2021, 18:32
Aber was mir noch einfällt Espressa.... ich hatte mal irgendwo gelesen, dass man Zitronensäue nicht benutzen soll, wenn man Geräte erhitzt bzw. soll die nur kalt oder allerhöchstens lauwarm benutzt werden. Lieber Michsäure dann... Weiß nich tmehr genau, was dabei entsteht, aber das bekommte man dann nicht merh ab.

Salzi19
16.04.2021, 18:33
Ja, das kann ich bestätigen :-wow zumindest in dampfbügeleisen sollte man das Zeug nicht reinkippen :-blush

Espressa
17.04.2021, 07:42
Aber was mir noch einfällt Espressa.... ich hatte mal irgendwo gelesen, dass man Zitronensäue nicht benutzen soll, wenn man Geräte erhitzt bzw. soll die nur kalt oder allerhöchstens lauwarm benutzt werden. Lieber Michsäure dann... Weiß nich tmehr genau, was dabei entsteht, aber das bekommte man dann nicht merh ab.

Stimmt schon, dass die Kaffeemaschinen Hersteller auf ihre Milchsäurehaltigen entkalker bestehen und von Zitronensäure abraten. Das ist mir auch schon untergekommen.
Beim Wasserkocher zb klappt es damit aber einwandfrei auch und erhitzt, da bleibt nichts zurück. Und auf der Packung der Zitronensäure ist ja explizit deren Anwendung als entkalker für Haushaltsgeräte aufgeführt...
An der Wäsche gibts durch Kalk keine Flecken sondern eben „Härte“, zb bei vielgewaschenen Mullwindeln oder Handtüchern „spürt“ man es so ein bisschen.
Das Dampfbügeleisen kriegt eh nur destilliertes Wasser, da verkalkt nix.

Ich hoffe ja immer noch dass uns ein ambitionierter Hobbychemiker aufklärt.

Hoppla-Daisy
17.04.2021, 07:49
Das Ergrauen weißer Wäsche ist - soweit ich weiß- auch auf Kalkrückstände zurückzuführen.

McDübel
17.04.2021, 11:34
Ich hoffe ja immer noch dass uns ein ambitionierter Hobbychemiker aufklärt.

:D ich auch! Bin sowas von bereit! :D

Bitte melden Sie sich umgehend bei uns! Es ist dringend!! :-oopss

epeline
17.04.2021, 11:57
Zur Waschkampagne: findet ihr die Dosierungsanleitung auch etwas komisch?
Ich nehme meist nur die Hälfte, die drauf steht. Wenn ich nach Anleitung dosiere, steht die Trommel voll Schaum

altalena
17.04.2021, 12:24
Ich finde auch, dass das ne ziemlich große Portion für eine Waschladung ist :-nix.

Espressa
17.04.2021, 12:45
Bei Zitronensäure fällt wohl bei kalkkontakt Calciumcitrat aus, das dünne Leitungen verstopfen kann oder Alu und Gummi angreift.


Herkömmliche Entkalker für Kaffeemaschinen beinhalten sehr oft Säuren, z. B. die Zitronensäure. Leider ist Zitronensäure schlichtweg untauglich oder sogar schädlich für heißwasserführende Systeme, wie sie eben in Kaffeemaschinen verbaut sind. Sie greift genauso wie Milchsäure oder Essigsäure Aluminium an und verursacht während der Heiß-Entkalkung sogar wasserunlösbare Niederschläge oder Ausfällungen in den Leitungssystemen. Diese Niederschläge bauen sich an den Rohrwandungen auf und könen dort leicht zu Verstopfungen führen.

Zudem sind die eben genannten Säuren oftmals auch nicht in der Lage, in dem festen Zeitfenster, das durch das Maschinenprogramm vorgegeben wird, die kompletten Kalkrückstände voll und ganz zu entfernen. Die Einwirkzeit reicht also meist nicht aus und kann in der Regel auch nicht verlängert werden.
https://www.profichemie.com/kaffeemaschine-entkalken


Unter Enthärter versteht man umgangssprachlich chemische Substanzen, welche die härtebildenden Kalzium- und Magnesiumionen des Wassers (Wasserhärte) zu binden vermögen.

Mit steigender Härte des Leitungswassers sinkt die Wirkung einiger eingesetzter Tenside in Waschmitteln. Aus diesem Grund setzt man Enthärter ein, die die im Wasser gelösten Ione binden und so die Wasserhärte herabsetzen. Außerdem erleichtern sie die Schmutzablösung, indem sie Kalzium- und Magnesiumverbindungen des Schmutzes entfernen und diesen so aufbrechen. Phosphate (Salze der Phosphorsäure) erfüllen beide Anforderungen ausgezeichnet.

@waschkampagne: ich hab eine 10kg-Maschine, da muss bei vollbeladung schon ein ganzer dosierlöffel rein.

tragezwerg
17.04.2021, 13:57
Ja, ich fand diesen Testbeutel der Waschkampagne, der angeblich für 4,5kg ist, auch ziemlich viel.
Ich werde mir mal ein ganzes Päckchen bestellen und mal austesten, wie viel Pulver es tatsächlich braucht.

McDübel
18.04.2021, 16:44
Bei der waschkampagne ist der enthärter ja entsprechend dosiert.
Das ist auch nicht dasselbe wie entkalker. Chemisch kann das hier sicher jemand besser erklären.

Ich mach mir gerade Teewasser und werde mich gleich mal hinsetzen und im Netz hoffentlich Antworten finden. Will das jetzt auch genauer wissen... :compy: :-p

Relaxometrie
18.04.2021, 17:25
Man spart aber auch Waschmittel, wenn man bei hartem Wasser Entkalker zugibt.
So handhabe ich es. Wir haben hier sehr hartes Wasser. Das Waschmittel für die Waschmaschine dosiere ich nach den Packungsangaben für weiches Wasser (bzw. etwas weniger, als angegeben) und gebe Entkalker dazu.
Dieses Vorgehen habe ich mir vor einigen Jahren mal angewöhnt, nachdem ich recherchiert habe und zu dem Schluß gekommen bin, dass durch das Höherdosieren des Waschmittels bei hartem Wasser ja nicht nur der enthaltene Entkalker, sondern auch die waschaktiven Substanzen höher dosiert werden.
Aber vielleicht ist das auch eine Milchmädchenrechnung.