PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umweltbewusst(er) leben - Tipps & Tricks



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 [41] 42 43 44 45 46

McDübel
18.04.2021, 18:07
So... Enthärter/Entkalker haben praktisch die gleiche Aufgabe. Beide sollen Kesselstein bzw. Kalkseife verhindern. In Waschmitteln findet sich dafür häufig Zeolith A; ist in meinem Ecover-Pulver enthalten und auch in dem von Waschkampagne. Ein Enthärter bzw. Zeolith A ist dabei ein Ionenaustauscher (Ca2+/Mg2+ aus dem Wasser → im Austausch mit Na+ aus der Gitterstruktur von Zeolith). Die Ionen im Wasser reagieren sonst mit den Tensiden im Waschpulver zu Kalkseife (setzt die Waschleistung herab, da dann weniger brauchbare Tenside zur Verfügung stehen) und wenn allgemein zu wenig Enthärter vorhanden ist, kann sich dann zusätzlich (zur geringeren Waschleistung) Kesselstein (Calciumcarbonat=Kalk) absetzen.
Beim Entkalker kam mir dann die Frage, ob dieser eigentlich vorbeugend eingesetzt werden kann; denn normalerweise benutzt man den ja erst, wenn Kalk da ist. Bin dann auf dieser Seite gelandet und da stand im Grunde die Antwort: https://www.bcp.fu-berlin.de/studium-lehre/studiengaenge/chemie/bachelor/Interessen_loesungen/saeure.html
Ein Entkalker (am Bsp. Zitronensäure) hat praktisch zwei Aufgaben; wirkt kalklösend und gleichzeitig -verhindernd; mit den Calciumionen im Wasser bildet der Entkalker eine Komplexbindung; die Ionen werden maskiert und können so kein Calciumcarbonat mehr bilden (neben der Säurewirkung für bereits vorhandenen Kalk; bei der Zersetzung von Calciumcarbonat entstehen ja auch wieder Calciumionen – siehe Reaktionsgleichung unten).

Quelle: https://www.chemie.de/lexikon/

McDübel
18.04.2021, 18:15
Aber vielleicht ist das auch eine Milchmädchenrechnung.

Ja, vielleicht :-))

Espressa
18.04.2021, 18:22
Ich mach mir gerade Teewasser und werde mich gleich mal hinsetzen und im Netz hoffentlich Antworten finden. Will das jetzt auch genauer wissen... :compy: :-p

Siehe oben :-)

Man kann natürlich wie Relaxo weniger Waschmittel + Enthärter nehmen. Die waschkampagne hat das Verhältnis entsprechend der bestellten Sorte ja angepasst.

McDübel
18.04.2021, 18:42
Aber sie benutzt Entkalker und kein Enthärter :-)) Jetzt, wo ich wieder etwas schlauer bin, kenne ich auch kein Waschmittel, welches Entkalker enthält....vermutlich aufgrund der Säure und der damit verbundenen Nachteile fürs Material. Oder was schnall ich hier nicht....? Das Thema macht mich fertig :-p


Edit: Entkalker binden, soweit ich weiß, auch keine Magnesiumionen, die auch zum Härtegrad von Wasser beitragen...siehe oben...

ninakatharina
19.04.2021, 15:28
Ihr habt mich erfolgreich geinfluenzed mit eurer Waschkampagne... Ohne Duftstoffe klingt super. Falls ich doch mal welchen haben möchte, würde ich ein paar Tropfen ätherisches Lavendelöl in die Waschkammer geben, das ist ja auch antiseptisch.

Die Sache mit den Stoffwindeln gestaltet sich komplizierter als gedacht, die Auswahl ist einfach sooo gross.. Ich denke aber von Aufwand und Nutzen wirds ein AI3 System (allerdings nicht WMF) für die kleine. Evtl erstehe ich noch ein paar AIOs ("Trainerhöschen") für die Grosse, die sich grad super schwer tut mit der Windelentwöhnung..
Falls ihr da noch Tipps habt, sehr gern her damit! :)

epeline
19.04.2021, 15:57
AIO sind aber keine Trainerhosen, sondern Überhosen, mit denen die Saugeinlage fest vernäht ist.

Ich glaube, die Trainer von Bamboolik sind recht beliebt. Die kann man wohl gut boostern

Relaxometrie
19.04.2021, 16:44
Man kann natürlich wie Relaxo weniger Waschmittel + Enthärter nehmen. Die waschkampagne hat das Verhältnis entsprechend der bestellten Sorte ja angepasst.
Mein Vorgehen sehe ich zwar durch die Erklärungen auf der Waschkampagne-Homepage bestätigt.
Aber ich habe jetzt nochmal gelesen, was in dem Waschmittel, welches ich seit Jahren nutze (dm, denkmit) enthalten ist. Obwohl ich den Geruch der Wäsche als neutral empfinde, sind Duftstoffe enthalten. Nach dem Lesen auf der Waschkampagne-Seite bin ich auch auf weitere Inhaltsstoffe meines bisherigen Waschmittels gestoßen, die nicht erforderlich sind. Insofern habe ich beschlossen, auch auf die Waschkampagne umzusatteln. Das wird allerdings noch eine zeitlang dauern, weil meine aktuellen Waschmittelvorräte ja erst noch aufgebraucht werden sollen.

Was ich erstaunlich finde: Die Waschkampagne sagt, das Pulverwaschmittel nach wie vor umweltfreundlicher als flüssige Waschmittel sind. Mit diesem Argument bin ich vor Jahren auf Pulver umgestiegen, dachte allerdings, dass die flüssigen Waschmittel inzwischen aufgeholt hätten und nicht mehr umweltschädlicher als Pulver seien.

An die, die das Waschkampagne-Pulver schon nutzen: der Geruch der Wäsche ist wirklich neutral?

Kandra
19.04.2021, 20:14
An die, die das Waschkampagne-Pulver schon nutzen: der Geruch der Wäsche ist wirklich neutral?

Ja, riecht nach nichts. Habe mir auch das Probepack bestellt, hatte vorher das Flüssigwaschmittel von Frosch. Unsere Sachen sind nie wirklich stark verschmutzt, deshalb kann ich dazu wenig sagen, aber zumindest riechen sie nicht komisch ^^

vanilleeis
19.04.2021, 20:49
Also ich bin mit der Waschkampagne nie warm geworden. Das war aber vor einigen Jahren, als die gerade abgefangen haben und dann mit dem super harten Wasser der Hauptstadt plus Baby/Kleinkindwäsche. Die ist mir nicht sauber genug geworden.
Bin mal gespannt, ob ihr damit besser zurecht kommt

Hoppla-Daisy
19.04.2021, 21:00
Ich Trau mich ja kaum, es laut zu schreiben (:-)))..... aber ich hab heut Persil gekauft.

altalena
20.04.2021, 08:16
Ich Trau mich ja kaum, es laut zu schreiben (:-)))..... aber ich hab heut Persil gekauft.

:-))

Ich muss leider auch sagen, dass ich mit frisch gewaschener Wäsche immer auch einen frischen Duft verbinde. Weichspüler nutze ich nicht, aber wenn Wäsche nach dem Waschen nach gar nichts riecht, finde ich das doch sehr unbefriedigend ;-)

Espressa
20.04.2021, 09:42
Wäscheduft: wenn es nach nichts riecht, ist es wirklich sauber. Bei Waschmittelduft weiß man ja nicht, ob dieser evt verbliebenen Muff nur verdeckt...
Übriges: ätherisches Öl in die Weichspülerkammer, nicht zum hauptwaschgang.

Stoffwindeln: Beeilung, aktuell haben viele Shops Rabatte im Zuge der Stoffwindelwoche.
Ich hab immer das System Überhose + Einlage favorisiert, damit man diese auch gut getrennt voneinander waschen kann. Außerdem braucht man dann weniger überhosen (die ja der kostspieligere Teil des ganzen sind) und kommt so günstiger davon.

Fürs sauberkeitstraining fand ich ganz ohne Windel immer besser als mit irgendwelchen Höschen. Da checkten es meine Kinder jedenfalls schneller als mit pull-ups und co.
Hab beim dm aber mal Höschen gefunden, fast ähnlich wie period-pants für Frauen, und wollte die meinem kleinsten für die Nacht anziehen - hat sich aber leider sehr standhaft gewehrt die anzuziehen bzw. sofort wieder ausgezogen. Also keine Ahnung ob die was taugen.

Miss_H
20.04.2021, 17:39
Ich habe mir auch das Probepacket bestellt. Aber ich werde schon alleine wegen dieser irreführende Bezeichnungen nicht umsteigen. Ohne Chemie, Chemie böse, böse Chemie. Da bekomme ich echt die Krätze. Das ist für mich Geschwurbel. Alles ist Chemie. Unser ganzes Leben.


Falls ich doch mal welchen haben möchte, würde ich ein paar Tropfen ätherisches Lavendelöl in die Waschkammer geben, das ist ja auch antiseptisch.

Und du glaubst ein paar Tropfen verdünnt mit Wasser wirken antiseptisch?!

McDübel
20.04.2021, 17:49
Ich mag eigentlich auch bisschen Duft an der Wäsche, bräuchte es jetzt nicht ständig, aber ab und zu... Mein Pulver, welches ich immer nehme, ist auch lavendelisiert...

Aber falls ich auch umsteigen sollte (weiß noch nicht/habe noch nicht damit gewaschen)...wieviel Öl nimmst Du so Espressa? Auf wie viel Wasser dann verdünnt?

Gibt ja auch Leute, die sich ihr Waschmittel selbst herstellen und da hört man meistens, dass die da viel Öl reinkippen und der Duft trotzdem schnell verfliegt... (wobei man natürlich auch nicht weiß, was die Leute so unter "starken", "dezenten" oder "keinen" Duft verstehen)

McDübel
20.04.2021, 17:53
Ohne Chemie, Chemie böse, böse Chemie. Da bekomme ich echt die Krätze. Das ist für mich Geschwurbel. Alles ist Chemie. Unser ganzes Leben.

Jupp...das stimmt allerdings.

ninakatharina
21.04.2021, 05:38
Danke Espressa für den Tipp mit der Stoffwindelwoche - dann werd ich heute mal zu Potte kommen müssen.



Und du glaubst ein paar Tropfen verdünnt mit Wasser wirken antiseptisch?! Nein. Bzw. doch... Evtl. Lokal in der Einfüllkammer ;) wir haben eine uralte Waschmaschine und manchmal rochen einzelne Kleidungsstücke schon muffig nach der Wäsche.... Ich versuche dem mit turnusmässigen 95° - Wäsche entgegen zu wirken. Ich finde nicht, dass auf der Webseite der Waschkampagne irgendwo Chemie verteufelt wird. Was auf jeden Fall ökologischer ist als "herkömmliche Waschmittel"&nbsp;<br>-fehlende Duftstoffe, diese sind bei Waschmittel nunmal aus ökologischer Sicht "unnütze Ballast" und es kann allergien auslösen. Ich muss zugeben, dass ich den Duft von Persil und Co. auch liebe und auch den Duft meiner Wohnung danach. Hab jetzt die Geburt des 2. Kindes als Anlass genommen, wieder auf weniger geruchsintensive bzw ohne Gerüche umsteigen zu wollen. Vorher hatte ich für die Kinderkleidung, Kochwäsche und Wolle/Feines etc. so ein Sensitiv-Waschmittel von Frosch bzw Sonett Wollwaschnittel.. Für uns "grossen" ein herkömmliches Waschmittel in Pulverform. Weichspüler braucht es bei unserem ultra weichen Wasser gsd nicht. Bei Biowaschmitteln, wie zum Beispiel Sonett wird auf natürlich vorkommende, ätherische Duftstoffe gesetzt. Deren Waschmittel sind jedoch meistens flüssig, was mich zu Punkt zwei bringt: Pulverwaschmittel ist ökologischer als Flüssigwaschmittel. Es kann in Recyclingkarton statt Plastik verpackt werden, es ist ergiebiger, es enthält deutlich weniger Tenside und es gibt auch noch ein paar andere Gründe, die ich nicht auswendig weiss, die man aber auf einschlägigen Umweltseiten nachlesen kann. :)
Ob mich die Waschkampagmlne langfristig überzeugt, wird man sehen....mein Mann hat schon rumgemosert und will sich jetzt für seine Wäsche ein eigenes Waschmittel kaufen. ;)

epeline
21.04.2021, 06:00
@müffelnde WaMa

Zum 95 Grad Waschgang mal 3 EL Natron ins Waschmittelfach geben und eine Tasse Essig in die Trommel. Wirkt wunderbar.

Ansonsten soll es auch gut helfen, ein Spülmaschinentab in die Trommel zu geben. Hab ich aber noch nicht probiert

Miss_H
21.04.2021, 16:02
Die Homepage von waschkampange finde auch okay. Aber der Flyer ist ziemlich krass. Ich zitiere: "So wenig Chemie wie bei keinem anderen Waschmittel. " "Besonders nachhaltig/hautfreundlich Waschen ohne überflüssige Chemie." "Unser Waschmittel enthält zwar weder neuartige Wirkstoffe noch viel Waschmittelchemie." "Waschmittel stellen den größten Chemieeintrag in die Umwelt von privat dar."
Ich werde vielleicht bei Ecover und Antikalkmittel bleiben. Mal schauen.
Zum Reinigen der Maschine kann ich Frosch Waschmaschinen Reiniger empfehlen.

McDübel
21.04.2021, 16:26
Generell finde ich es richtig, was Miss_H geschrieben hat. So Sätze wie "Ich will keine Chemie" hört man ja auch immer wieder. Allerdings ist es mir persönlich insgesamt bei Produkten aber egal, ob die HerstellerInnen sich dafür nachts auf irgendwelchen Äckern treffen, um dort ihr Mondwasser zu produzieren; und alle energetischen Schwingungen dabei auf ihre innere Erlebniswelt orientiert und abgestimmt sein müssen. Solange mir das Endprodukt, welches dabei entsteht gefällt, kaufe ich es dann auch; völlig egal, ob beim Herstellungsprozess rumgeschwurbelt worden ist oder nicht.

Muriel
22.04.2021, 12:39
Ich finde das Framing "Chemie ist böse" schwierig. Denn das ist ja nun mal ganz klarer Quatsch. Und doch, ich habe bei jedwedem anthroposophischen Krams durchaus Probleme. Aber ich bin dann doch nicht konsequent, gehe zB dennoch lieber zu dm als zu Rossmann. Wenn ich eine für mich persönlich gute Alternative zu Demeter und Co sehe, werde ich immer auf diese zurückgreifen. Es gibt aber Dinge (zB die mega leckeren Grünkernbratlinge von Bauckhof), die ich trotz der Kackhörnchen kaufe. Radikale Konsequenz in ziemlich vielen Bereichen fehlt mir tatsächlich. Aber dann sehe ich kleine Schritte eben als wichtiger an als erst gar keine zu machen.