PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umweltbewusst(er) leben - Tipps & Tricks



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 [42] 43 44 45 46

McDübel
22.04.2021, 17:23
@Kackhörnchen: Beim Weinanbau befüllen die DemeterWinzerInnen auch Hörner mit Kalk oder auch Kuhkacke oder sowas und verbuddeln die ins Erdreich. Biodynamische Prozesse und so :D

@Radikale Konsequenz: Wer hat die schon...? Ich auch nicht. ;)

@Besser kleine Schritte als gar keine: Sehe ich auch so...

Hoppla-Daisy
22.04.2021, 17:43
Kackhörnchen??? :-?

Miss_H
23.04.2021, 19:05
Ich kann Murie nur zustimmen. Mich stört das Geschwurbel auch. Ich fände es klasse wenn man bei tierischen Produkten zum Beispiel mehr Platz für die Tiere ohne Geschwurbel haben könnte.

Ich habe aber für mich auch noch keine Lösung gefunden wie ich damit umgehen soll.

Muriel
25.04.2021, 14:10
Wir gehen zu einem Hof unser Fleisch kaufen, bei dem ich die Tiere auf der Weide sehe und die wegen Hofschlachtung auch keine Transportwege haben.

Hoppla-Daisy
25.04.2021, 15:32
Kackhörnchen??? :-?
Was sind denn bitte Kackhörnchen? Ich kann mir darunter nicht vorstellen :-nix

h3nni
25.04.2021, 15:48
Hörne von Kühen mit Hörnern (weil Natur, wegbrennen ist nicht) werden in Äcker eingegraben, gefüllt mit Dung und anthroposophischen Mitteln, um die Pflanzen besser wachsen zu lassen. Und die Gestirne gnädig zu stimmen. Oder sowas.

https://www.demeter.de/verbraucher/aktuell/mittwochsblog-150721

Muriel
25.04.2021, 16:42
Dung im Sinne on Dünger ist ja ok. Aber eben dieses andere Geschwurbel... Himmel hilf. Außerdem stellt sich mir dann ja die Frage, ob Demeter angebautes Obst und Gemüse noch vegan ist ;-)

h3nni
25.04.2021, 17:04
Naja, aber Dung in die Ecke eines Ackers einzugraben und dann den ganzen Acker zu energetisieren oder die Kräuter wohl wieder auszugeben und zweitzuverwerten, das hat mit Düngen im engeren Sinn ja gar nichts zu tun.

Miss_H
25.04.2021, 20:06
Wir gehen zu einem Hof unser Fleisch kaufen, bei dem ich die Tiere auf der Weide sehe und die wegen Hofschlachtung auch keine Transportwege haben.
Mein Traum. Nur mitten in der Stadt nicht möglich. Daher häufiger beim lokalen Metzger oder bei kaufeintier.de.

McDübel
29.04.2021, 20:05
Geschwurbel... Himmel hilf

Der alte Sack im Himmel wird Dir da auch nicht helfen. ;) Warum so intolerant? Die Leute da glauben halt an andere Dinge; die tun einem ja nichts. Weder schaden sie mit ihrer Arbeitsweise der Umwelt, noch die VerbraucherInnen mit ihren Produkten. Verstehe echt nicht, warum man sich da so anstellt...:-nix

McDübel
29.04.2021, 20:26
Außerdem stellt sich mir dann ja die Frage, ob Demeter angebautes Obst und Gemüse noch vegan ist ;-)

Puh...kennst Du eigentlich keine vegan lebende Person in Deinem näheren Umfeld? Wie löst die das?

Also meine Wenigkeit und diejenigen, die ich so kenne, richten sich da eher nach der Definition "soweit praktikabel und möglich"; sind da also weniger dogmatisch unterwegs als Du offensichtlich in Deiner Denke. ;) Weil es schlichtweg auch gar nicht anders geht. Manche Dinge kann man eben nicht ändern bzw. hat da keinen Einfluss drauf. In einer Welt, die zum Großteil auf Tierausbeutung ausgelegt ist, kann man nicht zu 100% vegan leben. Funktioniert einfach nicht. Es ist wirklich unglaublich, wo überall Tier drin steckt. Als mir jemand sagte, dass auch in Zahnpasta Tier ist, war ich schon eine Weile vegan unterwegs. Zum Glück gibt es ja aber mittlerweile eine gewisse Auswahl veganer Zahnpasta. Frage mich manchmal, wie es die VeganerInnen vor 10/15 Jahren geschafft haben...vermutlich auch nur durch Abstriche...

Auch den meisten Impfstoffen und Medikamenten gehen in DE Tierversuche voraus; oder beinhalten tierische Inhaltsstoffe. Und nu? Sollen wir VeganerInnen deswegen den ganzen Kram ablehnen? Die allermeisten tun dies hoffentlich nicht; ich auch nicht. Und um mal auf den tierischen Dünger zurückzukommen...wenn man nicht gerade die Möglichkeit dazu hat, selber anzubauen, was bleibt einem übrig? Mir persönlich ist da jedenfalls ein ökologischer Bio-Anbau lieber als ein konventioneller, mit Pestiziden. Es gibt mittlerweile aber auch Höfe, die einen bioveganen Anbau betreiben; sind bisher aber nur sehr wenige, steckt also noch in den Kinderschuhen; und es gibt in einigen Orten biovegane SoLaWis (Solidarische Landwirtschaft), mit meinem Wohnort liege ich aber leider in keinem Depot, wo man sich dann regelmäßig seinen Ernteanteil abholen kann. Da tut sich also einiges. :-top
Meine Biokiste kommt von so einem bioveganen Hof...und trotzdem kaufe ich natürlich ganz normal im Supermarkt/Bioladen ein. Ich kontrolliere jetzt nicht, ob die Kakaopflanze, aus der meine wunderschöne dunkle Schokolade besteht ohne Tiermist gedüngt worden ist oder nicht, oder mein Mehl oder sonstige Getreideprodukte, oder mein Soja/Tofu etc....

Evil
29.04.2021, 20:36
Der alte Sack im Himmel wird Dir da auch nicht helfen. ;) Warum so intolerant? Die Leute da glauben halt an andere Dinge; die tun einem ja nichts. Weder schaden sie mit ihrer Arbeitsweise der Umwelt, noch die VerbraucherInnen mit ihren Produkten. Verstehe echt nicht, warum man sich da so anstellt...:-nix
Wieso intolerant und wer stellt sich hier an? Hier hat niemand davon gesprochen, irgendwem seine harmlosen Riten zu verbieten.
Nichtsdestoweniger darf man das Kind beim Namen nennen, und es ist nunmal esoterischer Schwurbel.
So wie Du über Religion lästerst, warum so intolerant? Die Leute glauben halt an solche Dinge, die tun einem ja nichts ;-)

McDübel
04.05.2021, 13:34
Ich hätte auch im Zitat zwischen "Geschwurbel" und "Himmel hilf" ein Gleichheitszeichen setzen können. Oder anders - mir ist egal, ob Leute an Zuckerkügelchen, biodynamische Prozesse im Boden oder an irgendwelche Gestalten im Himmel oder auch ans Fegefeuer glauben. Ich sehe und mache da keinen Unterschied. Für mich ist das alles Geschwurbel. Und wenn der Verein Kirche etwas Tolles anzubieten hätte, würde ich bei denen auch einkaufen; hamse aber nicht. Gleiches gilt für unsere Zuckerlutscher. Außer völlig überteuerten Zucker nix im Angebot; kauf ich nicht. Demeter hat halt (um mal bei dem Bsp zu bleiben), die können was anbieten; kauf ich. ;)

altalena
14.05.2021, 09:20
Also ich hab mich jetzt die letzten Monate immer mal durch diverse Bio-Shampoos (flüssig, fest, Shampoo Seife) probiert und mich hat echt nichts überzeugt. Haupt"problem" ist eigentlich, dass die Haare sich bereits beim Ausspülen total stumpf anfühlen und sich das dann im trockenen Zustand fortsetzt. Bin dann immer kurz davor mir wieder ne Feuchtigkeits-Haarkur zu besorgen, aber sich die anschließend draufzuklatschen, ist ja auch nicht Sinn der Sache :-)) Irgendwie alles recht unbefriedigend :-nix

Salzi19
14.05.2021, 10:00
Probier mal deine Haare abends mit ner Portion Kokosöl zu massieren und dann morgens zu waschen, das hat bei mir ganz gut geklappt :-)

altalena
14.05.2021, 11:05
Probier mal deine Haare abends mit ner Portion Kokosöl zu massieren und dann morgens zu waschen, das hat bei mir ganz gut geklappt :-)

Cool, danke für den Tipp. :-top

tragezwerg
14.05.2021, 15:12
Update Milchalternativen: Hafermilch fanden wir nicht gut. Meine Tochter will jetzt nix neues mehr testen, Soja und Hafer waren wohl zu eklig :D
Nächste Variante auf der Liste ist Mandelmilch.

agouti_lilac
14.05.2021, 18:36
Schade, sonst könnte ich noch Reismilch empfehlen. Die schmeckt weniger getreidig und "leichter".

Heerestorte
14.05.2021, 22:53
Ich kaufe nur noch Oatly Barista. Lässt sich super gut für latte art schäumen und schmeckt auch gut.

Anne1970
15.05.2021, 04:58
Ich kaufe nur noch Oatly Barista. Lässt sich super gut für latte art schäumen und schmeckt auch gut.

Ja, da stimme ich dir zu. Nutze eigentlich so gut wie nie Milch. Aber diese hab ich durch meinen vegan lebenden Sohn kennengelernt; hab sie nun immer auf Vorrat. Wenn ich mal (selten) für Cappuccino aufgeschäumte Milch benötige, dann diese.