PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umweltbewusst(er) leben - Tipps & Tricks



Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46

epeline
03.10.2018, 10:00
Welche hast du denn da, epeline? Suche sowas, weil meine Haut ja leider immer öfter rumzickt...

Di sind noch von dawanda. Gibts ja leider nicht mehr. Aber sind auch rund, aus stoff, eine seite mikrofaser, eine rauer gewebt für peeling. Drum rum zick zack naht. Kann man sicher auch leicht selber machen.
Kann übers Handy leider keine Fotos ins forum laden...

Feuerblick
03.10.2018, 10:54
Dann muss ich mal schauen, wo ich sowas finde. Selbstmachen ist keine Option.. :-))

vanilleeis
03.10.2018, 11:16
Meint Ihr Abschminkpads? Die gibts beim DM (Produkt kam auch bei Höhle der Löwen vor) und heissen Washies

agouti_lilac
03.10.2018, 11:21
Ich habe ein paar Fragen. Ist flüssiges oder festes Waschmittel besser (abgesehen von Verpackung)?

Ist auch für die Waschmaschine besser! Muss bei der nächsten Packung auch umsteigen.


@Trinkflasche: Ich hatte die von "soulbottles", bis sie mir runtergefallen ist :-)) Finde die aber wirklich gut. Gibt es als 0,6- und 1,0-Liter-Variante.

Und das regt mich wieder auf! Die stehen bei uns im Bioladen und sind wunderschön! Aber teeeeeuuuuuuer! Über 30€ für eine 1-l-Flasche und leider gibts auch (noch?) keinen Schutz dazu. Daher für mich nichts und ich bleibe bei meinen Edelstahlflaschen für unterwegs - kriegt aber ein Freund zum 50., der das Geld dafür auszugeben auch scheut. Manchmal ist öko und so auch zu sehr lifestyle. :-?

Eilika
03.10.2018, 11:26
Mein Mann hat daheim eine Soulbottle für den Schreibtisch... aber für unterwegs wäre mir das nix. Da bleibe ich bei meiner KleanKanteen...

Feuerblick
03.10.2018, 11:27
Ich finde diese Flaschen auch echt hübsch. Aber bei aller Liebe, um die 30 Euro für eine simple Glasflasche (ist ja nun auch keine komplette Neuentwicklung, diese Art Flasche), finde ich absolut DREIST. Die Materialkosten dürften einen winzigen Bruchteil davon ausmachen...

Eilika
03.10.2018, 11:30
Möglich. Aber sie ist hübsch... und für hübsche Sachen gebe ich dann auch gerne mal Geld aus... sonst dürfte im Wohnzimmer auch keine Designer Lampe hängen und so :D

Feuerblick
03.10.2018, 11:32
Naja, aber Werbung mit nachhaltig, öko und superduperumweltfreundlich zu machen und dann preislich so hinzulangen - ehrlich, für mich ist das eine Frechheit, die ich nicht unterstütze. Da gibt es billigere einfache Glasflaschen, die sogar Silikoschutz drumrum haben. Nicht ganz so hübsch, aber weniger zerbrechlich und preislich sehr viel näher an der Realität.

Relaxometrie
03.10.2018, 11:37
Zu Hause trinke ich -neben Tee, Kaffee, Bier, Wein.....- Leitungswasser und fülle es auch in eine Glasflasche ab, die einen Verschluß hat, wie diese Soulbottles, um deren Existenz ich bis jetzt gar nicht wusste. Die schlichten Glasflaschen ohne jegliches Motiv gibt es zu kleinem Preis in den üblichen Kramläden (butlers, Depot...). Als ich vor Monaten eine solche Flasche gesehen habe, bin ich spontan auf die Idee gekommen, daß sie für zu Hause sehr praktisch ist. Für unterwegs fülle ich Leitungswasser in eine Hartplastikflasche (derzeit eine von nalgene).

Eilika
03.10.2018, 11:40
Wir haben für daheim noch ganz dekadent eine von Eva Solo mit Neopren Übertrug. Die liebe ich einfach... und der Verschluss geht beim gießen einfach auf. Die habe ich schon ewig. Ist aber nochmal teuer :-oopss

Relaxometrie
03.10.2018, 11:47
Grundsätzlich finde ich, daß man unterscheiden sollte, ob ein Produkt ohne Schnickschnack aus guten, nachhaltigen, robusten Rohstoffen unter guten Arbeitsbedingungen hergestellt worden ist (dann ist ein hoher Preis für ein nachhaltiges Produkt gerechtfertigt), oder ob versucht wird, ein Produkt, welches derzeit hip ist, vielleicht noch mit einer Greenwashing-Kampagne zu verbinden und dann völlig überteuert zu verkaufen.

altalena
03.10.2018, 12:11
Ja, der Preis ist happig, deswegen scheue ich mich auch noch vor einer Neuanschaffung. Die erste war halt ein Geschenk, umso ärgerlicher, dass sie mir runtergefallen ist....

litchie
03.10.2018, 13:33
für unterwegs, beim Sport und auf der Arbeit leistet mir meine Nalgene-Flasche schon seit Jahren gute Dienste. Die mit der großen Öffnung kann man beim wandern oä. auch super als Wärmflasche mit in den Schlafsack nehmen. Daheim nutze ich außerdem seit Jahren einen Soda Stream, aktuell leider nur mit den nicht-spülmaschinenfesten Plastikflaschen, aber auf lange Sicht möchte ich gerne einen neuen Sprudler mit Glasflaschen. Wenn man unbedingt eine Glasflasche haben möchte, da gibts doch diese Smoothies (true fruits, glaube ich?), da kann man verschiedene Deckel nachkaufen wenn man die Flasche weiterverwenden möchte. Wäre ja vielleicht auch eine Idee für den ein oder anderen.

Ansonsten musste, als wir zusammen gezogen sind, die Kapsel-Kaffeemaschine von meinem Freund gehen und stattdessen haben wir eine ganz simple Filterkaffeemaschine mit Thermoskanne und eine Uralt-Kaffeemühle (immerhin elektrisch) aus dem Keller meiner Eltern. An dieser Stelle auch nochmal eine Stimme für den Emsa Kaffeebecher, was Isolierung und Dichtigkeit angeht!

Was Kosmetik angeht kaufe ich überwiegend Großpackungen. Feste Haarseifen kommen mit dem kalkhaltigen Wasser hier nicht gut aus, bzw. ist mir da der pH auch eindeutig zu basisch und ich habe keine Lust jedes Mal danach eine Essigrinse zu machen. Für den Körper würde ich mir da eher was suchen. Ansonsten wasche ich meine Haare aber auch nur 2x die Woche (übrigens toll zum Wasser sparen!) und die aktuellen Produkte habe ich im Mai gekauft und sie sind immer noch nicht aufgebraucht. Damit kann ich gut leben, was den Plastikverbrauch angeht. Bezüglich Codecheck bin ich etwas zwiegespalten. Ich habe jahrelang ausschließlich Naturkosmetik verwendet, gehe aber mittlerweile zu reizarmer Pflege über, und dafür ist Codecheck schlicht nicht ausgelegt.
Meine Wattepads muss ich allerdings auch noch ersetzen. Selber nähen fällt bei mir weg und bei den Waschies zB bin ich mir wegen der Mikrofasern noch nicht sicher. Muss da mal auf die Suche nach Baumwollpads gehen, am besten nicht in weiß :D

Wo ich außerdem versuche unnötigen Müll zu vermeiden ist bei Kleidung. Ich shoppe fast nur noch second hand und auf Flohmärkten oder ebay Kleinanzeigen mit Selbstabholung etc. Damit fahre ich auch eigentlich ganz gut, nur Schuhe kaufe ich eigentlich noch ganz neu. Hier in der Stadt gibt es außerdem eine rege Free your stuff-Gruppe, da ist schon jede Menge Hausrat von mir gelandet bzw. ich hab auch viel darüber bekommen. Sowas finde ich auch immer geschickt.

Heerestorte
03.10.2018, 15:29
Hier auch pro Nalgene, wenn es um Trinkflaschen geht!
Habe meine seit 2011 und die hat auch den Militäreinsatz und sonstige Quälereien bisher überstanden.

Krötino
03.10.2018, 16:08
Ja Nalegenes wohnen auch in diesem Haushalt.
Es gab zumindest bis vor zwei Jahren kaum einen Hersteller der ordentliche Flaschen über 0,7 angeboten hat. Die Dinger sind wirklich fast unkaputtbar. Lieber wäre mir aber eine Aluflasche mit einem Trinkverschlusssystem wie dem von Nalegene und nicht so zum aufdrehen ..

Muriel
03.10.2018, 19:03
Wir haben die ganze Familie mit Ion Flaschen ausgestattet, die sind spitze. Von 350ml bis 1000ml verschiedene Größen erhältlich, absolut auslaufsicher, Kohlensäure-geeignet, wir sind sehr zufrieden.
Ansonsten habe ich heute Nachmittag erfahren, dass im September ein Unverpacktladen aufgemacht hat. Mal sehen.

Fr.Pelz
03.10.2018, 19:48
Hm, Abschminkpads benutze ich ja sogar nicht, schminke mich immer in der Dusche ab und rubbel Reste mit Klopapier weg :-)) :-D
Aber fürs Abwischen dreckiger Kinderpopos holen wir immer noch Feuchttücher bzw feuchtes Toilettenpapier. Falls da noch jemand eine Idee hat, wäre ich auch dankbar.

vanilleeis
03.10.2018, 21:24
Wie gesagt, guck dir mal die waschis an

Miss_H
04.10.2018, 09:30
Das Spülmittel von Ecover finde ich gut.
Werde ich dann beim nächsten Einkauf mitnehmen und testen.


Von der Reinigungskraft sind Pulverwaschmittel viel besser.

Ist auch für die Waschmaschine besser! Muss bei der nächsten Packung auch umsteigen.

Hm, das war mir irgendwie nicht so bewusst. Mein Vollwaschmittel gibt es auf jeden Fall auch in Pulverform, beim Buntwaschmittel muss ich mal schauen. Benutzt ihr Anti-Kalk-Pulver um weniger Waschmittel zu verbrauchen oder ist das ökologisch gesehen Quatsch?

Espressa
04.10.2018, 10:54
Hm, das war mir irgendwie nicht so bewusst. Mein Vollwaschmittel gibt es auf jeden Fall auch in Pulverform, beim Buntwaschmittel muss ich mal schauen. Benutzt ihr Anti-Kalk-Pulver um weniger Waschmittel zu verbrauchen oder ist das ökologisch gesehen Quatsch?

Das Waschmittel von der waschkampagne gibts in 3 härtegraden, je nach Wasser das man hat - da ist der enthärter damit perfekt dosiert.
Es ist ein buntwaschmittel da es keine bleichenden Zusätze hat, die lassen sich aber ganz einfach durch handelsübliches Fleckensalz (sauerstoffbleiche) hinzufügen, und schwupps hat man Vollwaschmittel.