PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umweltbewusst(er) leben - Tipps & Tricks



Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46

Fr.Pelz
14.10.2018, 19:27
Daß man die TrueFruitsFlaschen wiederverwenden kann, ist ja schön und gut. Aber zu welchem Zweck kauft Ihr die Smoothies überhaupt? Zum alleinigen Trinken, als Müslizutat.....was für Verwendungszwecke habt Ihr noch?


Ich trinke die auch - immer als "Frühstück" nach einem 24h-Dienst noch in der Klinik- als schneller Wachmacher bevor es dann zu Hause gemütliches richtiges Frühstück gibt, hat sich so eingebürgert. Außerdem vertrage ich sie besser und sie schmecken besser als meine selbstgemachten grünen Smoothies- wahrscheinlich weil der Anteil an Spinat dann doch nicht so hoch ist :-D.
Die Kinder mögen sie auch ganz gern.

Ich überlege, ob ich, wenn ich im neuen Haus deutlich mehr Stauraum habe, mir einen Einkochautomaten zulege und Obst und Gemüse einkoche - hat das zufällig mal jemand durchgerechnet, wie energieaufwändig das ist?

Colourful
14.10.2018, 19:35
Schaut euch mal cowspiracy an!

Rettungshase
14.10.2018, 19:42
Ein sehr lesenswerter Artikel über die Avocado: https://www.sueddeutsche.de/politik/ernaehrung-fauler-zauber-einer-diva-1.4168022

Dank großartiger Werbemaßnahmen und der Fotogenität dieses Obstes gibt es die Miskonzeption, sie sei so gesund und biologisch einwandfrei.
Interessant finde ich auch die Verwicklung von Kartellen in Mexiko mit dem Anbau und Handel.

Eilika
14.10.2018, 19:50
Wir haben einen riesigen Multifunktionstopf zum einkochen und entsaften... unserer ist von Manufactum. Haben damit dieses Jahr erstmals Tauben Saft gemacht. Ging auch super. Einkochen gelingt uns im Backofen aber oft besser.

Espressa
14.10.2018, 19:52
Einkochen macht nur Sinn, wenn man Obst und Gemüse (gratis oder selbstangebaut) hat. Weil man dann eben Mengen verarbeiten/ haltbar machen muss. Wenn man es eh kauft, kann man fortlaufend frisch/ TK kaufen.

Eilika
14.10.2018, 20:09
Das stimmt. Aber unser Schrebergarten hat uns überschwemmt mit Äpfeln, Trauben, Brombeeren...

Fr.Pelz
14.10.2018, 20:17
Einkochen macht nur Sinn, wenn man Obst und Gemüse (gratis oder selbstangebaut) hat. Weil man dann eben Mengen verarbeiten/ haltbar machen muss. Wenn man es eh kauft, kann man fortlaufend frisch/ TK kaufen.

Ok, na dann guck ich mal, wie ergiebig unser Garten sein wird.

Acocado esse ich auch nur sehr sehr selten.

Cowspiracy ist super. Bin ja auch hauptsächlich aus ökologischen Gründen Fast-Vegan. Und weil ich diese Tierhaltungsindustrie und alles was damit zusammenhängt, nicht unterstützen will. "As vegan as possible" ;-). Und Cowspiracy macht einem schön die Verhältnisse und Ausmaße bewusst. Wenn ich mal 10min dusche, wenn es auch 5 tun würden, hab ich kein schlechtes Gewissen, weil ich weiß, dass ich allein durch Fleischverzicht xmal mehr Wasser spare....

Krötino
14.10.2018, 20:24
Leute... Kaufen Obst um es einzumachen? Meine Welt hat gerade einen Knacks gekriegt. Ich kenne das nur als Verzweiflungstat weil man eben aus dem heimischen Garten/ von Bekannten überhäuft wird... Was für einen Sinn ergibt das sich die Mühe zu machen... Ach ich frag nicht weiter..

Meuli
14.10.2018, 20:38
Wir haben einen riesigen Multifunktionstopf zum einkochen und entsaften... unserer ist von Manufactum. Haben damit dieses Jahr erstmals Tauben Saft gemacht. Ging auch super. Einkochen gelingt uns im Backofen aber oft besser.

:-wow:-wow:-oopss:-oopss:-)):-))

Eilika
14.10.2018, 21:30
GENAU!

Nee, Spaß beiseite. Unsere Trauben haben so viele Kerne, dass so essen keinen Spaß macht. Saft klappt super.

Muriel
28.10.2018, 11:54
Ich möchte mich beschweren! Vor drei Stunden habe ich meinen Emsa Becher mit Tee befüllt (damit mir an der Nähmaschine nicht immer alles kalt wird, weil ich nur alle zehn Minuten mal daran nippe). Jetzt habe ich mir gerade immer noch die Zunge verbrannt. Kann man Emsa verklagen, weil da kein "Caution! Content may be hot" draufsteht?

Feuerblick
28.10.2018, 11:57
Wärest du in Amiland, könntest du :-)) Aber wir hatten dich doch gewarnt!

Meuli
28.10.2018, 12:26
Bis zum obersten Gerichtshof!! Den Halunken würdest dus zeigen ...
ich glaube, hier haben wir unseren neuen Maxi ... :-))

Muriel
28.10.2018, 12:35
Halunken, ach ja, da wird man fast ein bisschen wehmütig...

Meuli
28.10.2018, 12:56
Ich an deiner Stelle würde gleich mal einen Brief an den Geschäftsführer schreiben ...

Schorsche
01.11.2018, 09:17
Zum umweltverträglichen Trinken fällt mir noch ein: sofern es geschmacklich akzeptabel ist: Leitungswasser trinken.
Wenn es doch gekauftes Wasser sein muß: Wasser auf möglichst regionaler Produktion kaufen. Daß viele Wassersorten über weite Strecken transportiert werden, ist eine absolute Perversion.
Ich bin hart verliebt in unseren Sodastream, damit muss ich nicht mehr so viele Kisten schleppen - ohne Kohlensäure ist das Leitungswasser hier leider nicht so gut genießbar. Ansonsten haben wir es geschafft, unsere Bilanz in den vergangenen Jahren ein bisschen zu verbessern: wir leben in Bahnhofsnähe, die allermeisten Strecken werden mit Bahn und Rad zurückgelegt - das Auto steht fast nur noch in der Tiefgarage und wird für Fahrten zu schlecht erreichbaren Ecken benutzt (Eltern/Schwiegereltern). Mietwohnung in einem wirklich Niedrigenergiehaus, kleiner Gemüsegarten, das Obst finden wir bei Eltern und Schwiegereltern im Garten. Die Zeitung und Teile der Fachliteratur kommen digital ins Haus (dafür gibt es hier aber dann auch ein bisschen Geraffel, zwei iPads und iPhones, zwei Laptops; mindestens ein Ersatzgerät wird im Jahr neu angeschafft), Bücher: lieber Papier. Am Fleischkonsum muss vor Allem ich noch richtig arbeiten, das ist noch zu viel, dafür aber mittlerweile weit überwiegend glückliche Tiere. Und große Reisen werden auch noch regelmäßig unternommen, über den Spritverbrauch eines Wohnmobils in Kanada reden wir lieber nicht :-wow
Für den Öko-Anfänger fand ich diesen Artikel aus September richtig gut: https://www.sueddeutsche.de/wissen/nachhaltigkeit-mythos-umweltsuende-1.4121788

agouti_lilac
09.11.2018, 17:28
Eben entdeckt: ab dem 15.11. gibt es den Emsa-Thermobecher für 12,99€ (statt 24,99€) bei Kaufland.

Hoppla-Daisy
12.11.2018, 18:45
Also wenn ich mir diese Liste (https://www.goettingen.greenpeace.de/sites/www.goettingen.greenpeace.de/files/131119_bund_meeresschutz_mikroplastik_produktliste .pdf) anschaue, kriege ich das Kotzen! Verdammte Scheiße, wo überall Mikroplastik drin ist! Und die Liste ist von Juni 2016.......

Mein Duschgel von Nivea, welches in keinster Weise irgendwie "schrubbend" ist, fliegt direkt raus. Ich benutze es noch zuende, und dann steige ich um.

Eilika
12.11.2018, 19:08
Wir kaufen nach einem Rappel 2014 kurz nach Geburt vom Sohn nur noch Natur Kosmetik... codecheck.info ist auch noch so eine Seite... ich will doch kein Shampoo, das hormonell wirksam ist oder so.

Hoppla-Daisy
12.11.2018, 19:12
Toxfox ist auch noch ne interessante App!