PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umweltbewusst(er) leben - Tipps & Tricks



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46

epeline
20.11.2018, 17:06
Leider lebe ich, wie immer bei sowas, im grauen Fleck...

Hoppla-Daisy
20.11.2018, 17:10
Tröste dich, hier gibt es sowas auch nicht. Nur nen Hofladen über'n Rhein rüber. Aber da kann ich auch im Bauernladen in der hiesigen Fußgängerzone einkaufen gehen oder auf dem Markt. Und da gibt es auch nur Obst und Gemüse.

Moorhühnchen
20.11.2018, 18:19
Das sagt dm dazu: https://www.dm.de/unternehmen/engagement/nachhaltigkeit/kunststoff-mikropartikel-c1118164.html
Vielleicht ist die Liste veraltet?Hmm, mal gucken, wie sich das entwickelt. Bis zum Ende des Jahres brauche ich eh keine neuen Duschgels etc kaufen, dafür hab ich neulich zuviel gehamstert. ;-) Bin immer relativ festgefahren auf *meine* Produkte...

Trotzdem finde ich das hier ganz nett:

Die Umstellung auf eine Rezeptur frei von synthetischen Polymeren bei einigen Produkten unserer dm-Marke Balea hat bereits begonnen. Bis Ende des Jahres werden wir eine größere Anzahl an Produkten auf die neuen Rezepturen umstellen. Auf der Suche nach Ersatzstoffen gilt es stets sicherzustellen, dass diese nicht etwa ihrerseits negative Auswirkungen auf Mensch und Umwelt haben.
Grummel, irgendwie häng ich dann trotzdem zu sehr an dem gewohnten Zeug, um tatsächlich mal auf ne unverpackte Seife oder so umzusteigen. Oder habt ihr da einen besonders tollen Tip für nen Allergiker, was ich mal ausprobieren könnte? :-nix

Beim Einkaufen von Obst und Gemüse bin ich ja eigentlich immer relativ schmerzfrei: Früchte und so Zeug wie Zucchini, Paprika, Gurke wird möglichst unverpackt ausgewählt, kommt in die mitgebrachte Tasche und geht übers Laufband an die Kasse, wird dort gewogen und geht wieder in die Tasche. Waschen tu ich's zuhause ja sowieso. Bin ich da irgendwie komisch?

Fr.Pelz
20.11.2018, 20:08
Nö ich mache das auch so. Ärgere mich, dass es nur selten Cocktailtomaten ohne Plastik gibt. Hier gibts auch einen relativ frischen Unverpackt-Laden. Meine Stiefmutter verkauft aber aber auch Obst/Gemüse aus der Region und auch unverpackt natürlich. Das ist toll. Kartoffeln gibts dort z.B im Pfandeimer. Und das schmeckt so viel besser als das Zeug aus dem Supermarkt. Gestern hab ich einen Kohlrabi für die Kinder geschnibbelt und hätte ihn fast selbst aufgegessen. :-))

Chamomilla10
19.12.2018, 20:19
Wurde hier bestimmt schon erwähnt, aber ich besitze seit heute eine Haarseife und bin schon ganz gespannt :-)

(Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob das wirklich umweltfreundlich ist, aber immerhin ist es frei von Nano-Partikeln und allem Möglichen.. Und die Verpackung ist auch nicht aus Plastik.)

epeline
20.12.2018, 10:10
Berichte dann mal.
Traue mich bisher nicht ran. Mich schreckt schon diese saure Rinse und so ab.

Muriel
20.12.2018, 11:12
Es gibt auch Shampoo in fester Form, deutlich besser als Haarseife, da genau wie normales zu benutzen ohne Rinse oder dergleichen.

Fr.Pelz
20.12.2018, 12:55
Ich hab mir das auch vorgenommen, das erfordert allerdings einige Recherchearbeit, da meine Haar sehr dünn und strohig sinn, dazu noch Naturwellen, die mit der richtigen Pflege schöne Locken geben kann - aber das ist nicht so einfach. Das hier hab ich schonmal gefunden https://www.incipedia.de/feste-shampoos-ein-vergleich/?fbclid=IwAR026o91pFHCTPzHqrI9TJkaJZf8Jf4kASjUw7RB aezPT2sZ-ZiUNDNtVxg und f5ür Österreich https://www.naturkosmetik-dk.at/shampooseife-festes-shampoo/?fbclid=IwAR3Nzo0dDX4pbpsM41XsZNXzgDVY35RaT7GMvBSQ ZzmjkJsU2kbJTNSvv_o aber da hat man dann wieder den Versand, weiß nicht, ob das dann noch umweltschonend ist.

Absolute Arrhythmie
20.12.2018, 15:09
Meine Haare sind mit dem festen shampoo von dm besser als je zuvor (auch Locken).

Moorhühnchen
20.12.2018, 15:57
Meine Haare sind mit dem festen shampoo von dm besser als je zuvor (auch Locken).
Gerade geschaut: ich glaube, das werde ich auch mal probieren. Hast Du Kokos oder Mandarine? :-)

EDIT: habe die Tage in unserem Rewe das hier gesehen. Hatte das hier schonmal jemand erwähnt? Nix für mich, aber ein kleiner Schritt.... bin gespannt, wie das zukünftig hier wird ohne Einwegplastik....

tragezwerg
20.12.2018, 16:19
Ich benutze seit Jahren die festen Shampoos von Lush und bin damit sehr zufrieden. Mein Mann ist auch Fan davon.

WackenDoc
20.12.2018, 16:23
Ich hab die Netze von Edeka. Ich finde sie genial. Gerade für lose Äpfel, Möhren, Nüsse usw. sind die klasse. Und man kann sie problemlos waschen.
Man könnte sie auch selber machen.

epeline
20.12.2018, 16:50
Mal ne Frage:
Wie macht ihr das mit festen Shampoos/Seifenstücken auf Reisen.
Nutze ja für Körper und Gesicht auch nur Seife, stoße da aber auf Reisen, gerade mit Ortswechseln an gewisse Grenzen.
Die Teile habe so null Chance, zu trocknen und sind dann in der Transportbox siffig und aufgeweicht.

Fr.Pelz
20.12.2018, 19:24
Mal ne Frage:
Wie macht ihr das mit festen Shampoos/Seifenstücken auf Reisen.
Nutze ja für Körper und Gesicht auch nur Seife, stoße da aber auf Reisen, gerade mit Ortswechseln an gewisse Grenzen.
Die Teile habe so null Chance, zu trocknen und sind dann in der Transportbox siffig und aufgeweicht.

Klopapier drumwickeln und so in die Transportbox :-D An der Seife klebende Reste spülen sich ja in der Dusche ab.

Muriel
20.12.2018, 19:28
https://www.rosenrot.de/product_info.php?products_id=48

Absolute Arrhythmie
20.12.2018, 20:55
Ich hab Kokos :-) ein Stück Seife hält auch echt ewig.

Relaxometrie
22.12.2018, 19:55
Ich benutze seit Jahren die festen Shampoos von Lush und bin damit sehr zufrieden.
Ich habe die Lush-Läden bisher nicht wirklich ernst genommen, weil sie mir so gewollt auf "wir-sind-toll-und-kultig" getrimmt schienen. Aber anscheinend lohnt sich doch mal ein genauerer Blick auf die Produkte?



Meine Haare sind mit dem festen shampoo von dm besser als je zuvor (auch Locken).
Wo ist das denn im dm zu finden? Bei den "normalen" Shampoos?



https://www.rosenrot.de/product_info.php?products_id=48
Hast Du da schon bestellt? Wie sind die Produkte?

Muriel
22.12.2018, 20:22
Die erste Frage kann ich mit ja beantworten, die zweite noch gar nicht, da die Bestellung erst vorgestern aufgegeben wurde :-)) Ich schleiche da schon länger drum herum und hatte bisher Abstand genommen, da mir meine Haare jegliche silikonfreien Versuche bisher sehr übel genommen haben. Die ersten zwei Wochen sind ok, aber dann kommt ein Build-up, das sich gewaschen hat. Daher immer wieder Rückkehr zu anderen Produkten. Aber diese Chance wollte ich noch mal wahrnehmen als letzten Versuch sozusagen.

tragezwerg
23.12.2018, 06:21
@Relaxometrie: Lush ist natürlich keine Naturkosmetik oder so und damit nicht frei von industriell erzeugten Inhaltsstoffen (und Allergiker müssen da auch aufpassen, wegen Parfüm etc.). Aber das Zeug ist definitiv ohne Tierversuche und Mikroplastik, und größtenteils vegan.

Absolute Arrhythmie
23.12.2018, 06:38
@Relaxo: ich persönlich finde Lush zu duftig und zu überfrachtet und es ist definitiv keine Naturkosmetik, deshalb nutze ich die Sachen nicht. Das feste shampoo gibt es in meinem dm bei den normalen Shampoos. Ansonsten mal im Naturkosmetik-Regal gucken.

@Muriel: gib dem Haar mal vier bis sechs Wochen ohne Silikon. Solange braucht es angeblich bis sich der "Plastikmantel" um das Haar verflüchtigt hat und die echte Haarstruktur wieder zum Vorschein kommt.