PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umweltbewusst(er) leben - Tipps & Tricks



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46

*milkakuh*
01.10.2018, 11:21
Hallo alle zusammen!

Ich versuche seit einiger Zeit darauf zu achten meinen ökologischen Fußabdruck zu verringern. Hier gibt es bestimmt noch mehr, die das versuchen und vielleicht können wir uns mit einfachen Tipps und Tricks behilflich sein?

Mir geht es vor allem um Nachhaltigkeit aber trotzdem sollten meine Verhaltensweisen praktikabel und nicht zu teuer sein. Ich versuche deshalb nach und nach Verhaltensweisen zu ändern und Sachen in meinem Haushalt nachhaltig zu verändern.

Gerade bin ich auf der Suche nach einer Alternative zu den Gefrierbeuteln zum Brötchen einfrieren. Benutzt jemand Brotbeutel aus Stoff zum Einfrieren? Funktioniert das gut? Ich liebäugele mich denen hier: https://naturtasche.de/Obst-Gemuesebeutel-Brotbeutel/ Hat die schon jemand ausprobiert oder benutzt ein ähnliches Produkt?


P.S.: Ich hoffe es gab noch keinen ähnlichen Thread. Hab auf die Stelle nichts gefunden aber erinnere mich an mindestens eine Diskussion zum Thema Plastikmüll.

Espressa
01.10.2018, 11:42
Huhu, hab auch schon Brot in wachspapier (Tüte vom Bäcker) eingefroren; geht. Gibt ja auch so beschichtete stoffbeutel/ wiederverwendbaren wraps für Brot und Gemüse. Oder gleich schon einfach nur Papier? Ok, eher nicht wiederverwendbar. Die Seite von einem Shop hier hat viele solche sachen; wird nur leider überarbeitet - kannst später mal reinschauen: sweetcotton.lu

Ich für meinen Teil spare Müll und Plastik durch Verwendung von Stoffwindeln und kaufe Obst und Gemüse bevorzugt in der unverpackten Variante.
Ansonsten sind wir da noch wenig gewissenhaft.

Absolute Arrhythmie
01.10.2018, 11:46
Wir kaufen Brot im Stoffbeutel ein und frieren es auch darin ein: klappt super :-top
Gemüse und Obst werden unverpackt gekauft (bevorzugt im Hofladen) und in Stoffsäckchen transportiert.
Vor allem bei Kosmetik versuche ich konsequenter zu sein und verwende zB Haarwaschseife am Stück :-)

tragezwerg
01.10.2018, 12:00
Ich vermeide auch verpacktes Obst/Gemüse, nutze festes Shampoo/Deo etc. (Lush) und bei Kleidung wenn möglich Baumwolle oder Wolle.

Absolute Arrhythmie
01.10.2018, 12:14
Noch als Ergänzung: zur Überprüfung der Inhaltsstoffe von Kosmetik kann ich die App CodeCheck uneingeschränkt empfehlen! Ich kaufe nix mehr ohne vorher damit die Inhaltsstoffe zu checken.

epeline
01.10.2018, 12:25
Bin auch ein großer Fan von Codecheck. Habd Duschgel und Gesichtswaschzeug gegen Seifen ausgetauscht.
Komme nur leider mit meiner Psoriasis nicht vom head&shoulders los. da habe ich noch nichts wirksames ökologisches gefunden.
Obst und Gemüse wird bevorzugt unverpackt gekauft, wir verzichten auf Plastiktüten. Dann eben Joghurt im Glas, Getränke in Glasflaschen....
Konnten unseren Plastikmüll deutlich reduzieren. Für sas6wäschewaschen haben wir so einen Sack, der die Kunststofffasern auffängt ukd verhindert, dass sie ins Abwasser gelangen.
Im Sommer bauen wir Gemüse viel selbst an.
In vielen Lebensbereichen sind wir noch recht inkonsequent zwecks vieler Produkte. Geloben aber Besserung.

Muriel
01.10.2018, 12:32
Wobei Glasflaschen häufig eine deutlich schlechtere Ökobilanz haben als Mehrweg-PET-Flaschen. Sie sind nur umweltfreundlicher, wenn sie von einer sehr nahen Quelle kommen, die näher liegt als die mit PET-Flaschen. Durch das viel höhere Gewicht der Flaschen muss nämlich unverhältnismäßig viel Treibstoff verballert werden. Das finde ich wirklich schwierig, durch so viele Zusammenhänge durchzublicken, wenn man vermeintlich gut handelt, um dann letztendlich doch auf die Schnauze zu fallen.

epeline
01.10.2018, 12:44
Die Quelle (der Obstbauer) ist 10km weg und das Wasser kommt aus dem Hahn. ;-)

*milkakuh*
01.10.2018, 12:51
Ich will hier weder den Zeigefinger heben, noch einen Wettbewerb starten, wer am "umweltbewusstesten" lebt.
Ich habe einfach keine Zeit & auch keine Lust mich durch sämtliche Blogs und Co zu lesen, wie ich meine Ökobilanz verbessern kann und ich denke, dass es vielen hier so geht. Außerdem ist es ja wirklich schwierig, alle Aspekte zu berücksichtigen und letztendlich wird es immer auf einen (persönlichen) Kompromiss hinauslaufen.
Daher freue ich mich hier über alle Tipps! :-)
Ich denke ich werde mir erstmal solche Brotbeutel zum Einfrieren und Obstnetze zum Einkaufen besorgen

epeline
01.10.2018, 12:54
Ich denke, wenn man beim Einkaufen Verpackungen vermeidet und seine Tragetasche selbst mitbringt, hat man schon viel erreicht.

tragezwerg
01.10.2018, 13:02
Wobei Glasflaschen häufig eine deutlich schlechtere Ökobilanz haben als Mehrweg-PET-Flaschen. Sie sind nur umweltfreundlicher, wenn sie von einer sehr nahen Quelle kommen, die näher liegt als die mit PET-Flaschen. Durch das viel höhere Gewicht der Flaschen muss nämlich unverhältnismäßig viel Treibstoff verballert werden. Das finde ich wirklich schwierig, durch so viele Zusammenhänge durchzublicken, wenn man vermeintlich gut handelt, um dann letztendlich doch auf die Schnauze zu fallen.

Das denke ich auch oft...man kann das als Laie echt nicht gut beurteilen. Ähnlich ist es ja auch mit Stoffwindeln, deren Reinigung sehr viel Wasser verbraucht versus Wegwerfwindeln, die Plastikmüll sind. Was ist da nun langfristig und insgesamt umweltfreundlicher? Keine Ahnung....

Muriel
01.10.2018, 13:09
Genau auf dieses Dilemma wollte ich hinaus und keinesfalls moralisch den Zeigefinger erheben ;-)
Ansonsten ist epelines Aussage mit den unverpackten Dingen und der Tragetasche auch meine Sichtweise. Perfekt wird es eh nie zu machen sein, daher versuche ich zumindest, in den einfach zu beherzigenden Dingen konsequent zu sein.
Witzigerweise muss man ja auch häufig zu selbst banalen Dingen gezwungen werden. Bis Rewe die Plastiktüten rausgeschmissen hatte, habe ich ständig Taschen vergessen. Nun ist so was von selbstverständlich, immer eine (oder auch mehr) in der Handtasche dabei, dass ich seit Monaten für keinen Einkauf egal ob Lebensmittel oder Klamotten mehr eine aus dem Geschäft gebraucht hätte.

*milkakuh*
01.10.2018, 13:14
Jutebeutel hab ich eigentlich auch immer in der Handtasche und im Auto liegen. :-)
Diese Obstnetze hab ich mir bisher noch nicht besorgt, weil ich sie zu teuer fand aber ich denke die werde ich mir jetzt zulegen.
Wir frieren hier Zuhause immer Brötchen ein, damit wir nicht so oft zum Bäcker müssen. Bisher verwenden wir halt immer diese Allzweckbeutel mit Zipper und das gefällt mir überhaupt nicht, weil man die auch schlecht reinigen und kaum mehrfach verwenden kann. Deshalb will ich mir da jetzt solche Beutel zum Einfrieren kaufen.
Ansonsten versuche ich halt einfach generell weniger zu verschwenden: Ich versuche wenig neue Klamotten zu kaufen. Versuche möglichst wenig in Einzellieferungen zu bestellen, im Ort nutze ich häufiger mal das Fahrrad statt das Auto und ich versuche saisonal einzukaufen und Produkte aus dem Garten meiner Oma zu verwenden.
Und ich versuche wenigstens auf einzel verpackte Lebensmittel zu verzichten (z.B. sowas wie Schokobons, Gummibärchen in den kleinen Tütchen usw.)

Espressa
01.10.2018, 14:20
Es stimmt schon, dass stoffwindeln im gesamten (Herstellung, Waschwasser, Wasser bei Stromgewinnung - wie auch immer das gerechnet wird) wohl mehr Wasser verbrauchen als Wegwerfwindeln, aber dafür fällt der Müll weg, Transportwege etc. Und der Mehrverbrauch ist jetzt in Relation zu dem was manch andere Produkte in der Herstellung benötigen echt überschaubar.
Bei Glas vs Plastik sind es für mich auch andere Faktoren, ich mag den Geschmack nicht, den manchmal lebensmittel in Plastikdosen annehmen (ganz schlimm die billigen Runden und ovalen von Ikea mit den blauen deckeln), und hab zuhause alles in Glas“Tupper“ - auch von Ikea. Und will für Kinder gern edelstahldosen für unterwegs, hab nur noch nichts wasserdicht schließendes in brauchbarer Größe gefunden.

WackenDoc
01.10.2018, 17:30
Ich hab mir ne Packung Obst- und Gemüsenetze von Edeka geholt. 5 Stück (plus Beutel wo die reinpassen) für 5€.
Ist aber auch Kunststoff, dafür wiederverwendbar. An sich kann man die auch selber nähen, wenn man etwas Talent dafür hat. Die sehen so aus wie Turnbeutel aus Gardinenstoff. Sie sollten (halb)durchsichtig sein, damit die Kassierer sehen, was drin ist.
Ansonsten nehm ich gerne meinen Einkaufskorb, da kann man das ein oder andere besser drin transportieren als mit Einkaufsbeuteln.

Hab sowohl meinen Einkaufsbeutel als auch ne Brotdose mit in den Urlaub genommen. Hat auch etwas Müll eingespart.

Feuerblick
01.10.2018, 18:25
Plastiktüten habe ich schon lange nicht mehr genutzt. In meiner Handtasche habe ich eigentlich immer eine faltbare Einkaufstasche und einen wiederwerwendbaren Gemüsebeutel. Ein weitere plus diverse Taschen und Körbe liegen im Kofferraum meines Autos.
Wasser kommt aus dem Wasserhahn in spülmaschinenfest Glasflaschen und wird ggf. gesprudelt.
Tee gibts lose im Teeei.
Gemüse wird soweit möglich regional und unverpackt gekauft.
In Sachen Kosmetik bin ich tatsächlich auch gerade auf feste Shampoos und Duschseife umgestiegen. Ist halt etwas weniger komfortabel, weil das Zeug feucht natürlich doch flutschig wird. Der Grund war aber eher, dass meine Haut derzeit wieder mal doof drauf ist und ich in solchen Phasen mit Lush sehr gute Erfahrungen gemacht habe.
Fürs Essen an der Arbeit gibts Brotdosen. Okay, die sind aus Plastik, werden aber wieder und wieder und wieder verwendet. Ich habe auch welche aus Glas, aber da hab ich Angst, dass mir die mal im Rucksack kaputtgehen.
Brot bzw. Brötchen backe ich selbst, da fällt dann zumindest jeglicher Verpackungsmüll weg.

Absolute Arrhythmie
01.10.2018, 19:09
Bei den Lush-Shampoos lohnt es sich genau hinzugucken, da gibt es auch einige mit sehr zweifelhaften Inhaltsstoffen :-)
Ich benutze zur Zeit zwar auch eines, werd da aber nichts nachkaufen.

Feuerblick
01.10.2018, 19:11
Naja, da muss ich leider nehmen, was funktioniert. Und da gibt es nicht so viel. Wenn ich dann noch alles aussortiere, bei dem die Inhaltsstoffe möglicherweise nicht ganz toll sind, dann bleibt nicht mehr viel übrig.

Miss_H
01.10.2018, 19:24
Der Thread ist eine super Idee.
Wenn ich so lese was ihr alles macht, dann gibt es noch viele Ideen für mich. Einkaufsbeutel habe ich grundsätzlich dabei oder ich gehe mit einem Rucksack einkaufen. Hier entsteht doch noch ziemlich viel Plastikabfall. Wir kaufen zum Beispiel Brotbelag hauptsächlich abgepackt. Der hält sich einfach deutlich länger und man ist flexibler. Ansonsten würden wir wohl deutlich mehr Lebensmittel wegwerfen.
Obst und Gemüse werden häufig unverpackt gekauft.
Was ist ziemlich einfach finde sind die Putz- und Waschmittel von Frosch zu verwenden. Die sind schnell abbaubar und in Verpackungen aus Alt-Kunststoff.
Ansonsten verwenden von Recycling Toilettenpapier. Wieso genau sollte man Bäume fällen um sich damit den Hintern zu säubern?
Ich versuche nicht ganz so viel Fleisch zu essen (was mir aber nicht so leicht fällt).
Wassersprudler statt Pfandflaschen (Krass wie viele Einwegflaschen ich schon in meinem Leben verwendet habe.)

Grundsätzlich finde ich die Einsatz von Kunststoffen nicht schlimm. Wenn man Dosen/Flaschen häufig verwendet, dann spricht für mich nichts dagegen. Glas ist auch energieaufwendig von der Herstellung und zum Transport unpraktisch (nicht so stabil und schwer).

Was ich wirklich doof finde sind Kosmetika. Ich würde mir am liebsten einfach meine Shampoo/Bodylotion-Flasche auffüllen. Die könnte man bestimmt 100 Mal verwenden bevor man sie entsorgt. Das stört mich wirklich.

Absolute Arrhythmie
01.10.2018, 19:26
Naja, da muss ich leider nehmen, was funktioniert. Und da gibt es nicht so viel. Wenn ich dann noch alles aussortiere, bei dem die Inhaltsstoffe möglicherweise nicht ganz toll sind, dann bleibt nicht mehr viel übrig.

Kannst du ja auch gerne machen. Wir haben uns doch hier im Thread schon darauf verständigt dass jeder so macht wie es für ihn/sie passt :-)
Ich wollte es nur der Vollständigkeit halber schreiben, weil ja vielleicht manche auch auf Palmöl, hormonell aktive Inhaltsstoffe oder Parfüm achten.