PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Persönliche Altersgrenze bei Beginn Medizinstudium



barbara1404
02.10.2018, 07:47
Hallo liebe Medis, vorab: ich hab diesen Thread bewusst nicht ins Oldies-Forum gestellt, da die Oldies verständlicherweise doch eine etwas andere (und positivere) Sicht auf das Thema Alter haben :)

Mich würde interessieren: was ist für euch das maximale Alter, mit dem ihr ein Medizinstudium auch in Hinblick auf die spätere Karriere und auch finanziell, noch als sinnvoll erachtet?

Zum Hintergrund, ich bin jetzt 31, hab Mediendesign studiert und arbeite in der Werbebranche, doch ich merke in den letzten Jahren, dass ich da einfach nicht reinpasse. Interesse an medizinischen Themen war schon immer vorhanden, hab auch schon früher mit dem Medizinstudium geliebäugelt, doch hab mich irgendwie nicht getraut. Zulassung: realistisch nur über MedAT bzw. Rumänien.

Finanzierung: Ersparnisse hab ich ca EUR 20.000, würde nebenbei arbeiten so viel es geht und einen Kredit aufnehmen.

Aber prinzipiell soll es gar nicht so viel um mich gehen, sondern um eure Meinung zum maximalen Alter bei Beginn des Studiums :)

minifussel
02.10.2018, 15:15
Aaaalso :) Ich bin ein Oldie. Ich habe letztes Jahr mit 30, 3 Kids und nebenbei arbeiten angefangen. Machbar? Im Hinblick auf Familie, Leben, Lernen, etc auf jeden Fall. Mit dem Stoff komme ich auch sehr gut klar, da gibt es nur wenig Unterschied zu meinen jüngeren Kollegen. Gut, ich habe meine Defizite in Mathe aber das hat mit dem Alter nichts zu tun und es wäre nicht besser, wenn ich frisch aus der Schule käme.

Freundschaften kannst du auch so schließen, das hat mit dem Alter auch nicht viel zu tun. Nich jeder 19-jährige mag Parties, nicht jede 30-jährige sitzt zu Hause und strickt (wie ich, aber das machte ich auch mit 25 :P ).

Ob man dumm angeschaut wird? Nö. Ich war mit meinen 30 bei Weitem nicht die Älteste und es interessiert auch keinen, ob du 19, 30 oder 50 bist.

Wenn alles gut läuft, werde ich mit 36 fertig und in die Assistenz starten. Danach habe ich noch mindestens 30 Jahre zum Arbeiten. Für mich ist es mehr als ausreichend.

nie
02.10.2018, 15:31
Wann andere Leute mit dem Medizinstudium beginnen, ist mir persönlich egal. Das kann jeder machen wie er möchte und es für richtig hält.

Ich persönlich hätte es bei mir weniger vom Alter als von den Gesamtumständen abhängig gemacht. Ich hatte das Glück, trotz 2er Abi, nicht die komplette Wartezeit absitzen zu müssen. Wäre das aber der Fall gewesen, hätte ich es in jedem Fall gemacht und auch mit Ende 20/Anfang 30 das Studium noch begonnen. Ich habe mein ganzes Leben auf das Studium ausgerichtet und der Job, den ich in der Zwischenzeit gemacht habe, war keine Dauerlösung. Ich hätte also so oder so nochmal was Neues anfangen müssen weil in meinem Job für mich vermutlich irgendwann einfach keine Zukunftsoption mehr bestanden hätte.

In einer Situation, wie du sie beschreibst, hätte ich allerdings kein Medizinstudium mehr begonnen. Das wär wir der Aufwand und die Entbehrungen absolut nicht wert gewesen. Schon gar nicht, wenn es bedeuten würde, dass ich mit Anfang 30 in Rumänien nochmal anfangen muss zu studieren.

MyStoryInCambridge
02.10.2018, 19:13
Meine Erfahrung nach empfehl ich max 23 Jahre, da einfach sonst dein Gehirn nicht mehr so fit ist wie mit 18.

Lg

WackenDoc
02.10.2018, 19:46
Was für ein Unsinn

ProximaCentauri
02.10.2018, 22:07
Meine Erfahrung nach empfehl ich max 23 Jahre, da einfach sonst dein Gehirn nicht mehr so fit ist wie mit 18.

Lg

Ich glaube ja bei manchen Leuten ist das Gehirn auch in jungen Jahren nicht so fit... und bei anderen machen ein paar Jahre mehr auch nichts aus. ;-)

Philip_MHH
03.10.2018, 09:13
Meine Erfahrung nach empfehl ich max 23 Jahre, da einfach sonst dein Gehirn nicht mehr so fit ist wie mit 18.

Lg

Unfug. Man ist dann zu alt für das Studium, wenn man es sich nicht mehr zutraut. Ich habe mit Kommilitonen studiert, die waren bei Beginn um und bei 50. die haben mit guten Ergebnissen in Regelstudienzeit abgeschlossen. Ganz im Gegensatz zu manchen die direkt nach der Schule begonnen haben.
Also. Wenn du es willst, es dir zutraust dann tu es. Aufhören geht immer aber gegen die Zweifel „ach hätt ich doch mal“ kommst du nicht logisch bei.

Colourful
03.10.2018, 10:21
Fürs Studium ist es letztlich egal, denke ich. Ich würde mir sehr viel mehr Gedanken um die Arbeit und die Nachtdienste machen, die steckt man irgendwann nicht mehr so gut weg.

barbara1404
03.10.2018, 10:31
Ja das sowieso, soll jetzt nicht arrogant klingen, aber das Studium an sich macht mir keine Sorgen, sondern ob es die Entbehrungen schlussendlich wert sind...

Colourful
03.10.2018, 10:35
Sind sie nicht. Bei meinem Arbeitspensum in Teilzeit (trotzdem eher 40-45h), mit meinen Interessen und Neigungen hätte ich wirklich lieber was anderes machen sollen.

Spark
03.10.2018, 11:21
Ich bin zwar Ex-Oldie, melde mich hier aber trotzdem mit einer differenziert-positiven Sicht.

Zur Zeit hat eine andere Abteilung im Haus einen ganz frischen Assi. Der ist 50. Also noch viel älter als ich damals. Ja, das kann man kritisch sehen. Vor allem für den Mann selbst, aber das ist ja letztlich eine individuelle Entscheidung. Man kann es auch gesellschaftlich-ökonomisch kritisch sehen, aber hier würde ich allen wünschen mal in der Jetztzeit anzukommen.

Wir werden alle kaum mit paarundsechzig in eine schöne Rente abtreten. Eher werden die Leute an die 70 sein, und viele Ärzte machen dann eh noch weiter, in dem Umfang der ihnen passt und erlaubt ist. Nehmen wir also mein Beispiel von weiter oben: ja, der ist erst mit knapp 50 approbiert, hat aber auch real betrachtet noch 20 Jahre Arbeit vor sich, das ist gut eine halbe Norm-Anwartschaft auf die alte Rentenregelung mit der immer fälschlicherweise argumentiert wird. Und es sind auch nicht die einzigen Jahre, da bei den meisten so alten Assis ein berufliches Vorleben im zweistelligen Bereich vorliegt.

Im Gegenzug hat nie jemand ein Problem mit Leuten die nach 20 Jahren Pharmaconsulting in den Luxus-Ruhestand gehen (ok, polemisches Beispiel), solange sie nur brav 20 waren bei Studienbeginn?

Meine Meinung ist, die Berufs- und Rentenrealität heute verlangt Leuten längere und variiertere Berufsbiographien geradezu ab, und man sollte sich mindestens ehrlich machen wenn man dann aber sagen will: nee, das und das und dies darfst Du nicht mehr, denn Du hast ja lieber erstmal mit was anderem 15 Jahre Steuern gezahlt. Ich sehe ein dass ein Studienanfänger mit 55 ein Verlustgeschäft ist, aber ein Approbationszeitpunkt bis in die 50er liefert immer noch eine brauchbare Anzahl von Berufsjahren an die Gesellschaft zurück.

Bleibt also wiederum die Frage was man sich selbst noch zutraut. Da geht es dann aber eher um Realismus was Lernbereitschaft, Karriereerwartungen, Arbeitgeber, Fach usw. angeht.

jinkxed
03.10.2018, 12:38
Sind sie nicht. Bei meinem Arbeitspensum in Teilzeit (trotzdem eher 40-45h), mit meinen Interessen und Neigungen hätte ich wirklich lieber was anderes machen sollen.

Sowas muss einem vor Studienstart auch bewusst sein, das Ganze wirklich kritisch und streng zu hinterfragen.
Find's super von dir das einfach so mal auszusprechen, Colourful.
Gerade in Medizin geht es gefühlt ja fast immer nur darum, wie ach so toll doch jene Famulatur oder dieses Tertial dort doch war, oder wie man das definitiv auf jeden Fall nochmal studiert hätte.
Nö, hätte ich rückblickend definitiv nicht nochmal, ich hätte was ganz Anderes gemacht und wäre auch viel glücklicher damit geworden. Aber so ist das jetzt eben und in eine totale Depression bin ich wegen dieser Einsicht auch nicht gefallen.
Aber dass dieser Beruf ,,soooo ein Traumjob und so eine Berufung'' ist, sollte immer vorher kritisch hinterfragt werden, vor allem dann eben im fortgeschritteneren Alter.

minifussel
03.10.2018, 13:06
Ich muss dazu sagen, dass ich borher im Ausland was Anderes studiert habe und mehrere Jahre als Krankenschwester gearbeitet habe, was für mich persönlich nur eine Zwischenlösung war. Mein Streben nach Medizin hatte allerdings nie was von "Ach, ich fahre nach Afrika und kuschel tolle putzige Babies" oder "ich werde die Welt verändern und Nachtdienste sind toll und erfüllend, zu jedem Zeitpunkt".

Die Jahre unmittelbar vor dem Studium waren auf das Studium ausgerichtet und wir haben uns Standbein aufgebaut, der Arbeiten von Zuhause bedeutet, sodass ich weiß, dass ich mir finanziell keine größeren Sorgen machen muss. Wäre ich jedoch auf auswärts arbeiten angewiesen (oder mein Mann) und mein Studium Einbußen für die Familie bedeuten würde, würde ich es eher nicht machen.

Die Assistenzjahre werden eher nichts mit Grey's Anatomy zu tun haben, das war mir immer klar, Nachtdienste habe ich aber noch nie besonders gut weggesteckt also nehme ich das so hin, wie es ist.

Colourful
03.10.2018, 16:37
Sowas muss einem vor Studienstart auch bewusst sein, das Ganze wirklich kritisch und streng zu hinterfragen.
Find's super von dir das einfach so mal auszusprechen, Colourful.
Gerade in Medizin geht es gefühlt ja fast immer nur darum, wie ach so toll doch jene Famulatur oder dieses Tertial dort doch war, oder wie man das definitiv auf jeden Fall nochmal studiert hätte.
Nö, hätte ich rückblickend definitiv nicht nochmal, ich hätte was ganz Anderes gemacht und wäre auch viel glücklicher damit geworden. Aber so ist das jetzt eben und in eine totale Depression bin ich wegen dieser Einsicht auch nicht gefallen.
Aber dass dieser Beruf ,,soooo ein Traumjob und so eine Berufung'' ist, sollte immer vorher kritisch hinterfragt werden, vor allem dann eben im fortgeschritteneren Alter.

Jepp, mir geht es da ähnlich. Und ich bin durchaus gerne Ärztin und mag meinen Beruf auch, bin jetzt sicherlich auch durchschnittlich gut in dem, was ich so tue. Aber - ich wäre in anderen Jobs genauso glücklich und vielleicht noch glücklicher geworden. Mein Problem ist halt, dass ich alles „ganz gut“ kann. Das war auch schon immer so, und für die Dinge, die ich wirklich gut kann, hab ich immer gedacht, dass man damit ja nirgendwo arbeiten kann und es solche Jobs nicht gibt. Aber ich würde mir den Stress auch im höheren Alter nicht mehr antun, ich war aber auch mit 25 Jahren Ärztin.

dr_notsure
04.10.2018, 18:13
Bin in ähnlicher Situation (kurz vor Studienbeginn mit Ende 20) und sehe da einmal die 30 als Grenze, weil es bis dahin noch einfach Bafög geben kann, andererseits ist nach oben eigentlich keine Grenze zu ziehen. Wenn es in die persönlichen und finanziellen Rahmenbedingungen des Einzelnen passt, warum dann nicht? Man weiß ja immerhin schon, was man nach erfolgreichem Abschluss verdient und kann damit planen.
Die Dienste und generelle Arbeitsbelastung sind allerdings auch bei mir der geoße Knackpunkt, was ich tatsächlich schade finde.
Habe ein paar grobe Einblicke gewinnen können, sind auch teilweise deutliche Unterschiede zwischen Klinik und natürlich Fach, sowie natürlich das subjektive Empfinden der Belastung
@jinkxed und colourful
- Teilzeit bezahlt und dann trotzdem so viele Stunden wie bei 100%...warum?
- Man ist doch nicht - je nach Fach zumindest - für den Rest des Arbeitslebens im Vordergrundnachtdienstmodus, oder?
Kann man auch an einer Klinik z.B. als FA in einem eher nicht überlaufenen Fach gewisse Sachen "einfordern"?
Denke da an die Pflegekräfte-Arbeitsvermittlung, wo die Pfleger aufgrund des hohen Bedarfs auch Ansprüche wie "keine oder nur Nächte, nur früh, Tag X immer frei" stellen können.
- Könnt ihr bewerten, in wiefern ein normaler Klinikarzt sich dann z.B als Assistent oder FA im ersten 40er Jahrzehnt noch anderweitig orientieren kann? Niederlassung, Anstellung MVZ, MDK

Espressa
04.10.2018, 22:06
Ich liebe mein Fach und die Berufswahl war eine gute Idee.
ABER ich bin mir sicher dass es auch Glück abseits der medizin gibt. Würde das ganze nur machen wenn es leicht ginge und nicht um jeden Preis!

Gast09012019
06.10.2018, 09:03
So lange man noch motiviert ist ca. 6 Jahre für ein Studium aufzuwenden und sich klar ist was auf einem zukommt sehe ich das mit der Altersgrenze nicht so eng. Bei uns war der älteste 30 mit Studiumbeginn. Dann ist man 36 wenn man fertig ist, macht noch ein paar Jahre Facharzt und kann sich z.B. niederlassen.

Für mich persönlich ist 30 wohl das Max.-Alter, soll aber auch Leute geben die mit 40+ das Studium beginnen und damit glücklich sind.

Jan1705
07.10.2018, 15:37
Wenn es dich wirklich interessiert würde ich an deiner Stelle mit dem Studium anfangen. Während des Studiums findet man schon heraus ob es das richtige ist. Später kannst du letztlich -je nach Neigung/Interesse- auch fast alles machen (Klinik, Praxis, Operativ, Konservativ, Versicherung, Amt, Labor....). Der Beruf des Arztes bietet da sehr viele Möglichkeiten, und Jobchancen stehen gerade gut.

barbara1404
11.10.2018, 11:09
Vielen Dank für eure Antworten!

Interessieren tut es mich auf jeden Fall sehr, ich bin jedoch unsicher, ob mir der anschließende Job als Ärztin dann auch wirklich so gut gefällt, dass es die mühsamen 6 Jahre wert sind...

Es ist halt auch so, dass Medizin den Vorteil hat, dass der Wunsch Arzt zu werden auch in späterem Alter noch gut erfüllbar ist, man wird auch mit 40 noch eine Stelle als Assistenzarzt bekommen (anders bei künstlerischen Berufen, BWL,...)

LukasK1
20.10.2018, 09:10
Klar, mach das! Bei uns ist bestimmt jeder zweite, der über die Wartequote reinkommt, über 30. Ich frag mich aber eher, wie du Zweitstudium reinkommen willst.