Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ungleiche Behandlung von Kollegen

Seiten : 1 [2] 3 4

agouti_lilac
07.10.2018, 12:04
Und genau das ist doch auch großer Müll! Dann muss man halt einen flexiblen Plan erstellen, so schwer kann das doch nicht sein! Wer arbeitet denn großteils Teilzeit? Richtig, die Frauen/Mütter. Und dann wird man dafür noch mehr bestraft.

freak1
07.10.2018, 12:10
Und wie willst du das dann zB auf intensiv machen? Kommt um 8, geht um 13 Uhr und bis der spätdienst kommt ist dann unbesetzt?

agouti_lilac
07.10.2018, 13:10
Auch da gibt es Modelle. Bei uns ist es z. Bsp. so, dass auch Teilzeitler die Nachtdienstwoche (7 Nächte) und SD-Woche (5 Tage) mitmachen und ihre freien Tage während der Zeit der Frühdienstwochen bekommen. Auch nicht ideal, aber eine Möglichkeit. Sollen Teilzeitler dann in dem Beispiel gar nicht auf ITS, was man aber zwingend für den FA braucht? Eine gewisse Flexibilität braucht man eh, da Urlaub, Fortbildungen und Krankheiten sowieso dafür sorgen, dass nicht immer alle da sind.

Miss_H
07.10.2018, 13:12
Und wie willst du das dann zB auf intensiv machen? Kommt um 8, geht um 13 Uhr und bis der spätdienst kommt ist dann unbesetzt?
Sorry, aber ich kann dieses “Argument“ nicht mehr hören. Man wird in der Zukunft flexibler werden, weil mehr Frauen als Männer arbeiten. Ich könnte echt im Strahl kotzen wenn ich so eine Scheiße höre. Dann muss man sich halt was einfallen lassen. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Betriebskita mit Öffnungszeiten von 5:30 bis 22 Uhr? Wie wäre es wenn die Väter sich auch um die Kinder kümmern und das nicht nur wenn es ihnen passt? (Jaja, der Chefarzt hat auch 4 Kinder? Hat er schon mal Kinderkrank gemacht? Ach geht ja nicht, weil er unersetzbar ist.) Ich kann es echt nicht mehr hören. Es kotzt mich so unfassbar an. Frau haben schon die Schwangerschaft, das kann man nicht anders lösen, aber für alles was danach kommt sind die beiden Erzeuger zuständig nicht nur einer.

Tigga
07.10.2018, 13:22
Also bei uns besetzen einfach 2 Teilzeitler 1 Station je ganztags mit Wochentagaufteilung. Zum Beispiel ich Montag bis Mittwoch ganztags 60%, der andere Mama z.b. Mittwoch teils, Donnerstag und Freitag ganztags in 50%.
Klappt ohne Probleme.

Biene88
07.10.2018, 13:50
Geht konkret um Rotationen in die Funktion (Echo, Toe) oder Einteilung auf eher ,,unbeliebtere‘‘ Stationen oder dass halt jemand (meinereiner) nochmal 4 Monate in die ZNA ,,durfte‘‘ obwohl ich da schon 8 Monate war. Vllt schieb ich auch nach 4 Jahren nur Frust, dass nichts so richtig besser wird.

Bei uns sind Kollegen die Teilzeit arbeiten auch von Rotationen in andere Abteilungen ausgeschlossen- find ich persönlich unmöglich

Muriel
07.10.2018, 15:37
Für mich wäre so ein Ganztagsteilzeitmodell aber zB gar nicht realisierbar. Wäre es das, würde ich es liebend gern sofort umstellen. Ich bin aber darauf angewiesen, um drei am Kindergarten zu sein. Liebend gern würde ich drei lange Tage arbeiten und so auf meine Stunden kommen. Dafür bräuchte ich aber einen Mann, der verlässlich einen bestimmten Tag in der Woche frei hätte, ist aber nicht so. Und was ich niemals machte, wäre ein Kindermädchen einzustellen. Am Nachmittag sollen meine Kinder, wenn nicht gerade Sport, Musik oder Verabredungen etc anstehen, die Eltern bzw ein Elternteil zur Betreuung da haben.

fallenangel30487
07.10.2018, 18:47
Bei uns sind Kollegen die Teilzeit arbeiten auch von Rotationen in andere Abteilungen ausgeschlossen- find ich persönlich unmöglich

Ganz ausgeschlossen sind die bei uns nicht, aber sie sind eben nicht fest in den Rotationsplan integriert. Wir hatten jetzt auch gerade eine die 50% arbeitet auf its, aber das wird dann eben anders geplant. Wir haben aber auch nicht so viele die noch in der Weiterbildung sind, die Teilzeit arbeiten. Daher war das bei uns nie ein Thema.

Miss_H
07.10.2018, 19:09
@fallenangel: Findest du das nicht komisch? Also für mich wäre das schon eher kein wünschenswerter Arbeitgeber.

fallenangel30487
07.10.2018, 19:54
@fallenangel: Findest du das nicht komisch? Also für mich wäre das schon eher kein wünschenswerter Arbeitgeber.

Eigentlich nicht. Bei uns gab es deshalbt auch noch nie Probleme. Bei den Teilzeit Leuten ist die Rotation ja auch gegeben nur eben nicht in einer festen Reihenfolge. Wir haben 3 Leute in Teilzeit und jeder arbeitet zu anderen Zeiten. Eine immer bis 13 Uhr, eine 3 Wochen und 1 Woche frei und eine arbeitet nur an bestimmen Tagen. Das kann man ja schlecht in ein bestes Rotationsschema integrieren.

Muriel
07.10.2018, 19:58
Aber gerade ganze Tage kann man wirklich völlig problemlos integrieren. Teilzeit im Sinne halber Tage sind da doch viel eher das Problem (wobei auch das mit ein bisschen Willen und Flexibilität möglich sein müsste).

Mano
07.10.2018, 20:36
So begrüßenswert ich das auch halte - aber halbe Tage in Schichtsystemen kann ich mir tatsächlich nur schwerlich vorstellen. Dann wird ja aus 2-3 Stunden Visite pro Tag 3-4 Stunden - oder die Halbzeitkraft arbeitet nur den anderen Schichtlern zu... Gibt es jemand, der damit Erfahrungen hat?

Miss_H
07.10.2018, 23:32
@fallenangel: Ich hatte es irgendwie do verstanden, dass es dann gar keine Rotationen für die TZler gibt. Aber wenn man trotzdem in angemessener Zeit überall hinkommt, dann ist es ja okay.

tarumo
08.10.2018, 09:21
Zumindest in der Theorie hast Du ja einen Weiterbildungsvertrag unterschrieben, der Chef hat sich gegenüber der Ärztekammer verpflichtet, die Inhalte in angemessener Zeit zu vermitteln, und es gab vermutlich auch eine Stellenanzeige, in der die Inhalte zugesichert wurden.
Natürlich kann man das - sofern man weiterhin in der Abteilung verbleiben möchte- nicht mit der Brechstange durchsetzen, und den ÄK sind solche Mißstände leider ziemlich egal.
Ich empfehle, das Thema (dezent) mal mit dem CA anzusprechen, vielleicht ist er sich dessen gar nicht so bewußt, was die OÄ so treiben. Eine zarte Kündigungsdrohung soll auch schon bei manchen OÄ was bewirkt haben- bevor die nämlich bei neu einzustellenden und vermutlich weniger erfahrenen WBA Hintergrund machen müssen, oder bei prekärer Dienstsituation womöglich noch Vordergrund- knickt der eine oder andere schon mal ein.
Aber wenn man natürlich, ohne den Mund aufzumachen, alles mit sich machen läßt...
Sollten solche "Nichtweiterbildungen" aber von ganz oben und auch von der Personalabteilung gedeckt werden, bleibt aber wohl nur, Cojones aufzubringen und sich eine neue Stelle zu suchen (zumindest auf dem Papier versprechen ja einige AG doch eine Garantie über die Weiterbildungsinhalte).

Vor nicht allzulanger Zeit wurde auch ein CA eines großen KH im Südwesten wegen Nichtermöglichung der versprochenen Rotationen erfolgreich verklagt- zumindest an diesem KH wird das kein CA nochmal versuchen...

Corinna
12.10.2018, 19:08
Vor nicht allzulanger Zeit wurde auch ein CA eines großen KH im Südwesten wegen Nichtermöglichung der versprochenen Rotationen erfolgreich verklagt- zumindest an diesem KH wird das kein CA nochmal versuchen...

Das ist ja interessant! Ist an mir vorübergegangen, gibts dazu einen öffentlichen Link oder mehr Informationen?

tarumo
16.10.2018, 19:03
Hatte ich schon früher mal verlinkt. Ging bis auf höchste Ebene:

http://juris.bundesarbeitsgericht.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bag&Art=en&nr=19543

Es handelte sich hierbei um einen WB-Vertrag zur Erlangung einer Zusatzbezeichung Gastroenterologie. Die Kollegin durfte statt zeit- und fristgerecht ihren Katalog vollzubekommen, "dauerdiensten". Das betreffende KH ist/war für sowas regelrecht berüchtigt (im Südwesten gelegen und die Ortsabkürzungen stimmen übrigens). Zum Glück hat hier mal jemand Rückgrat bewiesen. Da sich ein volles Logbuch halt eben schlecht gerichtlich erzwingen läßt, hat man kurzerhand als juristischen Kniff die Befristung wegen Nichterbringung von Weiterbildungsinhalten angefochten. Die Urteilsbegründung ist recht interessant.
Der daraufhin ohnehin angestrebte Stellenwechsel ist dann also durch eine zu zahlende Abfindung noch versüßt worden. Näheres bitte von einem Juristen erklären lassen.
Neben dem Forum hier hat man das ganze auch im DÄB und ein paar regionalen Ärzte-Blättern veröffentlicht, allerdings ohne das ganze groß zu thematisieren (fürchtet man eine Klagewelle?). Ob der MB seine Mitglieder auch entsprechend informiert hat bzw. sogar Rechtsbeistand für diese Situation anbietet, weiß ich nicht. Vielleicht kann ein MB-Mitglied hier mal berichten.

Ob die Chefärzte in "H-Stadt" hiervon nachhaltig beeindruckt wurden, weiß ich nicht. Zumindest in der Inneren wird man es aber wohl kaum nochmal drauf ankommen lassen.

Tante Edit meint übrigens, daß es nicht allzuschwer ist, mit der Urteilsnummer und Textauszügen den Namen des betreffenden KH herauszufinden.

freak1
16.10.2018, 20:59
Dann gibt es halt keinen Weiterbildungsvertrag sondern einen Vertrag als wissenschaftlicher Mitarbeiter...

tarumo
16.10.2018, 21:03
Dann gibt es halt keinen Weiterbildungsvertrag sondern einen Vertrag als wissenschaftlicher Mitarbeiter...

Das dürfte für Nicht-Uni-Kliniken (und das sind die meisten) relativ schwierig werden. Die Unsitte, eine Tätigkeit in der Patientenversorgung als wissenschaftliche MA zu deklarieren und zu vergüten, dürfte doch mittlerweile ziemlich ausgestorben sein. Außerdem gehören zu einem Vertrag immer zwei.
Und selbstverständlich gibt es auch ärztliche AG, die keine WB-Ermächtigung haben und demzufolge auch keinen Weiterbildungsvertrag, sondern einen reinen Arbeitsvertrag abschließen.

FirebirdUSA
20.10.2018, 07:35
Fast alle Verträge an der Uni sind wissenschaftlich (deswegen gelten dort ja auch die Befristungsbedingungen des WissZeitVG), hat aber nix mit der Vergütung zu tun. Die ist TVÄ-UK in der Regel.
Und ja der MB hat über das Urteil informiert, er hat ja auch die Kosten getragen des Verfahrens durch die Instanzen.

tragezwerg
21.10.2018, 05:54
Fast alle Verträge an der Uni sind wissenschaftlich (deswegen gelten dort ja auch die Befristungsbedingungen des WissZeitVG), hat aber nix mit der Vergütung zu tun. Die ist TVÄ-UK in der Regel.

Genauso kenne ich es auch. Steht auch so in meinem Arbeitsvertrag.