PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prometheus 5. Auflage besser?



huy69
06.10.2018, 12:31
Hey,
lohnt es sich von der 4. Auflage auf die neue 5. Auflage zu "upgraden"?
Ich weiß Anatomie ändert sich nicht, aber in der 4. waren noch einige Fehler drin, weiß jemand ob sich das gebessert hat oder sich neue eingeschlichen haben?
Wenn jemand die 5. Auflage schon hat wäre ich über ein paar Erfahrungen dankbar.
Grüße ueen

pottmed
06.10.2018, 12:48
In jeder Auflage sind Fehler, alte werden korrigiert, neue kommen dazu.

Gerade bei einem Anatomie-Atlas lohnt sich imho kein Kauf einer neuen Auflage, weil nur wenig bis gar keine neuen Fakten dazu kommen und das Buch meist nur für einen überschaubaren Zeitraum genutzt wird.

Absolute Arrhythmie
06.10.2018, 12:52
Ich würde im Nachhinein empfehlen sich erstmal gar keinen Atlas zu kaufen. Leih dir lieber erstmal einen in der Bibliothek und schau, ob du damit gut zurechtkommst. Manchmal gefällt einem auch ein anderer Atlas besser als der, den man zuerst gekauft hatte.
Ich fand zB den Prometheus nur für den Bewegungsapparat gut. Meine anderen beiden Bände standen fast ungenutzt im Regal, weil ich Situs dann eher mit dem Sobotta und dem kleinen Benninghoff und Neuro eher mit dem Netter und dem Trepel gelernt hab.

Ansonsten kannst du ja auch selbst in einen gut sortierten Buchladen gehen und dir die 5. Auflage ansehen. Ich kann mir aber nicht vorstellen dass sich da was signifikantes geändert hat.

huy69
06.10.2018, 13:02
Danke für die Einschätzungen, habe wie beschrieben schon die 4. Auflage und bin sehr begeistert vom Prometheus und lerne sehr gerne damit.
"Begrenzter Zeitraum", na ja - solang ich Arzt bin halt, oder ;) (zumindest zum Nachschlagen sollte man immer einen Atlas im Regal haben, mMn)
Gravierendes hat sich sicher nicht geändert, aber einige Fehler wurden möglicherweise korrigiert? Weiß da jemand was genaues?

Absolute Arrhythmie
06.10.2018, 13:13
"Begrenzer Zeitraum" = eigentlich nur für den Präpkurs und das Physikum. Danach hab ich zumindest meine Promethen verkauft und mir nen alten gebrauchten Netter zugelegt. Und in den hab ich nie wieder reingeguckt bisher ;-)

pottmed
06.10.2018, 13:30
Seit dem Präpkurs habe ich vielleicht 5 Mal in einen Atlas geschaut, den Rest erledigt Google. Im Klinikalltag braucht man keinen Atlas.

nie
06.10.2018, 13:39
Ich hatte meinen Atlas seit dem Präpkurs nicht mehr in der Hand.

Hab auf dem Tablet die Sobotta App, da hab ich ab und zu mal reingeschaut. Aber das hätte man zur Not auch alles googlen können ;-)

Man sollte übrigens immer bedenken, dass vor einigen Jahren die jetzt alten Auflagen noch aktuell waren und die Leute damals auch ihre Anatomieprüfungen bestanden haben. Und wie pottmed schon sagt: für jeden eliminierten Fehler taucht an anderer Stelle ein neuer Fehler auf.

huy69
06.10.2018, 14:09
Ok, eigentlich wollte ich ein paar first hand Erfahrungen mit der 5. Auflage und keine Grundsatztheorien über neue Auflagen oder Notwendigkeit von Atlanten überhaupt :-D
Aber da wir ja nun schon da sind: mMn spricht eine höhere Auflage schon für weniger Fehler (Fehler im Sinne von richtig falsch und nicht andere Lehrmeinung), erste Auflagen haben oft noch viele Fehler, wo hingegen z.B. die Anatomie Taschenatlanten, inzwischen in der 12. Auflage, beinahe als fehlerfrei gelten. Wenn jemand mal viel Zeit hat, kann er ja die Fehler in jeder Ausgabe zählen und eine schöne Statistik anfertigen, ich vermute, es wird eine exponentielle Abnahme zu sehen sein ;-)

jinkxed
06.10.2018, 14:16
"Begrenzter Zeitraum", na ja - solang ich Arzt bin halt, oder ;) (zumindest zum Nachschlagen sollte man immer einen Atlas im Regal haben, mMn)

süß :P

belanglosigkeiten
06.10.2018, 18:20
Ich kann morgen einen Direktvergleich mit den letzten zwei Auflagen (3., 4., 5.) machen, melde mich dann mit den - vermutlich nicht allzu bahnbrechenden - Ergebnissen. :-))

huy69
06.10.2018, 21:32
Ich kann morgen einen Direktvergleich mit den letzten zwei Auflagen (3., 4., 5.) machen, melde mich dann mit den - vermutlich nicht allzu bahnbrechenden - Ergebnissen. :-))

Das wäre mega cool! Freu mich drauf :-)

dr. doom
07.10.2018, 02:56
süß :P

Haha ja :D

Ich bin noch lange kein Arzt, aber seit ich im Klinikabschnitt bin, hab ich nicht mehr in meine (Vorklinik)Bücher geschaut.
Schon jetzt wird alles nur noch bei Google, DocCheck oder wenn ich es genau wissen will mal Amboss nachgeschlagen.
Und selbst meine Streberkommilitonen machen es nicht viel anders.

Curtis
08.10.2018, 21:46
Hi.. Hatte die 4. Auflage.. Hab es verkauft und mir die 5. Auflage gegönnt.. Hier konnte ich bislang keine Fehler entdecken.. Die Fehler von der 4. Auflage wurden korrigiert.. Es sind einige neue Seiten dazu gekommen.. Layout hat sich geändert..nun sind auch 4 Poster drin... Nun hat man auch die Möglichkeit, bei eRef seine Atlanten digital dabei zu haben.. Also man lädt sich das auf die App runter und kann zum Beispiel beim Präppen den Atlas zu Hause lassen und dafür sein Tablet mitnehmen.
Alles in Allem.. Beste Investition :)

MedGrazOle
09.10.2018, 07:42
Ich denke, die Fehler fallen nicht ins Gewicht. Die neuen Promethen sind halt wieder viel teurer. Ich hab mir auch einen gebrauchten gekauft. Bei Anatomie ändert sich doch seit den Zeiten Da Vincis nichts mehr ;)

ueen
14.10.2018, 10:53
Hab ich jetzt auch gemacht, war auch gar nicht so teuer, hat mich jetzt glaub ich 50€ gekostet von der 4. Auflage auf die neue 5. "upzugraden". Das meiste ist natürlich wie gehabt, aber ein paar weniger Fehler und ich glaub es ist auch noch ein bisschen mehr Klinik drin. Insgesamt bin ich sehr zufrieden, damit wird sich die nächsten paar Jahre gut lernen lassen :)
@MedGrazOle Bei Anatomie ändert sich nichts? Anatomie ist der Fachbereich mit den meisten veröffentlichten Papers (um die 200.000) pro Jahr nach Physiologie. Außerdem gehts ja vor allem darum obs im Buch richtig und didaktisch sinnvoll steht und da sind neuere Auflagen grundsätzlich immer ein Stück besser als die Vorgäger, sonst würden wir ja immer noch mit Da Vincis Skripten lernen, kannst ja mal versuchen, ob du damit den Präp-Kurs bestehst ;)

Sarahx8
16.10.2018, 00:08
Und wie geht ihr vor beim Lernen? Benutzt ihr nur den atlas? Habe seit heute angefangen mit Anatomie und komme kaum zurecht.

ueen
16.10.2018, 17:10
Ist natürlich off-topic, aber hier kurz wie ichs mache: Erstmal natürlich Voerlesung gehen, da hat man dann alles wichtige schon mal gehört und kriegts erklärt, dann schau ich in den Prometheus (sehr gute Übersicht) oder die Taschenatlanten, da wird alles wichtige in Worten gut erklärt, das Wichtigste, bzw Begriffe, die man einfach auswendig lernen muss, schreib ich mir auf Karteikarten, dann kann man nochmal in die Duale Reihe schauen, da stehen noch ein paar mehr Details und Klinik (da muss man echt schauen, dass man nicht zu viel unnötiges Zeug lernt). Prometheus ist ja schon recht gut gegliedert, am Anfang ist immer die Systematik (Aufbau, alle Details) und am Ende die Topographie (wo es im Verhältnis zum Rest im Körper liegt), das ist auch eigentlich ein sinnvolles Vorgehen. Und natürlich im Präpkurs immer alles Suchen und Anschauen was man im Buch gelernt hat und von den anderen nochmal erklären lassen oder selbst erklären, dann hat mans wirklich verstanden :)
Wenn man nur mit dem Atlas lernt würd ich erstmal was suchen was man weiß, sich dann einen Überblick verschaffen (vielleicht erstmal in die Topographie schauen) und dann in der Systematik die Details lernen, im Prometheus steht eigentlich nicht zu viel unnötiges, aber man muss natürlich immer filtern was wichtiger und was weniger wichtig ist, z.B. Lymphe kann man erstmal überblicksmäßig lernen, Lungen-/Lebersegmente sind idR auch erstmal nicht wichtig, aber die großen Strukturen (Lobi, etc.) und die grobe Funktion sollte man verstehen. Leitungsbahnen immer schauen wo sie herkommen (ist oft topographisch 'logisch').