PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Exmatrikulation und später erneute Immatrikulation



H.M
07.10.2018, 17:45
Hallo zusammen,
ich stehe vor folgendem Dilemma: aktuell studiere ich Psychologie, würde allerdings auch gerne Medizin studieren. Entsprechend habe ich mir überlegt beides gleichzeitig zu studieren und bin nun auch in Medizin angenommen worden und eingeschrieben. Allerdings ist das kommende Semester in Psychologie noch recht aufwendig und ich muss noch einige Praktika ableisten. Deshalb bin ich am überlegen Medizin vielleicht doch lieber erst nächstes oder übernächstes Semester zu studieren.

Die Frage, die sich mir nun stellt, ist, ob man sich bei seiner nächsten Bewerbung für Medizin nach einer Exmatrikulation im (oder kurz vor dem Beginn des ersten Semesters) wieder für das erste Fachsemester bewirbt/bewerben kann, oder ob man dann bereits als zweitsemester gezählt wird. Das ist insofern wichtig für mich, als dass man leider ja nur mit Leuten des gleichen Semesters Studienplätze tauschen kann.

Vielen Dank für alle Antworten

Teliassch
07.10.2018, 18:15
(3) Vom Vergabeverfahren ist ausgeschlossen, wer für den gewählten Studiengang im Zeitpunkt der Antragstellung an einer in der Bundesrepublik Deutschland gelegenen Hochschule (deutsche Hochschule) als Studentin oder Student eingeschrieben ist; dies gilt nicht im Fall der Einschreibung für einen Teilstudienplatz oder bei Nachweis von Gründen für einen Studienortwechsel nach § 15 Satz 2. Wer in dem gewählten Studiengang bereits an einer deutschen Hochschule eingeschrieben war, kann seine Zulassung in diesem Studiengang sowohl im Verfahren der Stiftung für einen Studienplatz des ersten Fachsemesters als auch nach Maßgabe der Vorschriften für die Zulassung zu höheren Fachsemestern beantragen.

Ist aus der VergabeVO Stiftung (Berlin), steht aber eig. in gleicher Weise in denen der anderen Bundesländer

H.M
08.10.2018, 07:54
Das heißt, man kann bei erneuter Immatrikulation wieder im ersten Semester sein?

Umbie
08.10.2018, 09:57
Ja, das geht

Feuerblick
08.10.2018, 10:00
Naja, das ist dann zwar das erste Semester, was die Veranstaltungen angeht, aber es wäre, wenn du jetzt schon eingeschrieben bist, dein zweites Fachsemester...