PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PTA mit Kind



indira
07.11.2003, 08:15
Hallo Leute,

ich möchte gerne eine Ausbildung zur PTA machen. Habe eine kleine Tochter. Meine Frage ist, ob ich sehr viel lernen muss (hatte Chemie als LK)? In welchen Bereichen hattet Ihr Schwierigkeiten? Wie sind die Unterrichtszeiten und kann mir jemand etwas über die PTA Schulen in Minden, Paderborn oder Münster sagen?

Würde mich freuen von Euch was zu hören.

viele Grüße

Branca
12.11.2003, 12:25
Hallo Indira,

ich habe die Ausbildung zur PTA in Castrop-Rauxel mit dreissig angefangen. ich habe eine Tochter und bin alleinerziehend.
Vorher habe ich aber schon einige Semester studiert.
Für mich war es genau richtig die Ausbildung zu machen, ich hätte das schon eher tun sollen, es hat mein Leben positiv verändert, auch wenn es zwei anstrengende Jahre waren.

Wir hatten bis etwa halb drei Unterricht, ich habe meistens abends, wenn meine Tochter im Bett war, noch lernen müssen, es ist schon viel auswendig zu lernen.
In meiner Klasse hatten mehrere Frauen schon Kinder, die haben es alle geschafft. Ich glaube, dass man in einer solchen Situation motivierter ist als die 17jährigen. Trau Dich ruhig, ich habe mir vorher auch viele Sorgen gemacht, die waren aber eingentlich überflüssig.
Chemie war für mich kein Problem, (wg Studium) aber ich denke, dass der Stoff nicht über das hinausgeht, was man im Leistungskurs macht. Die vielen Arzneimittel zu lernen fand ich schwieriger, es ist manchmal öde Lernerei.

Die Lehrer konnte man gut fragen, wenn es Schwierigkeiten gab.
Die Stimmung war eigentlich meistens gut, nur vor der Prüfung war totale Panik in der Klasse, es ist aber dann gar nicht so schlimm gewesen (das haben die Lehrer vorher schon gesagt, hat aber kaum jemand geglaubt).
Ich arbeite jetzt 33 Stunden in der Apotheke und finde das ziemlich gut. Es war kein Problem eine Stelle zu finden.

Mit den Schulen kenne ich mich nicht aus, ich kenne nur Castrop-Rauxel wirklich, da wars gut.
Geh doch mal hin und sprich mt Leuten die zur Schule gehen. Oder frag mal wann/ob es einen Tag der offenen Tür oder etwas ähnliches gibt.

Ich habe an einem Tag der offenen Tür mit der Schulleiterin gesprochen, die hat mir Mut gemacht.

Die älteren Schülerinnen findest Du leicht wenn Du zur Schule gehst.

Wo wohnst Du denn? Die Fahrerei musst Du mitrechnen, das finde ich wichtig.
Minden ist ja ziemlich weit weg von Paderborn??

Schreib doch mal, was Du machern wirst,

alles Gute

Branca :-top


:-top