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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 Frage A24 / B33- Fieberkrampf



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Unregistriert
09.10.2018, 17:46
Hi, ich habe eine Frage zu A24 / B33:

Da der Fieberkrampf ca. 15 min dauert, handelt es sich laut Amboss um einen komplizierten Fieberkrampf.
Auch schreibt Amboss:
"Bei Kindern unter 18 Mon. sollte bei jedem fieberhaften Krampfanfall eine Lumbalpunktion erfolgen, weil eine Meningitis klinisch praktisch nicht auszuschließen ist".

Jetzt bin ich verwirrt xD

lady_soph
09.10.2018, 17:55
Sind denn die Antworten der Dozenten immer richtig? Bei manchen kann ich das Ergebnis nicht wirklich glauben, vor allem, weil auch die Infos auf amboss gegen die vorgeschlagene Lösung sprechen.

Das frage ich mich auch. Bei
A24/ B33 müsste es laut Amboss zu einer Lumbalpunktion kommen:
" Bei Kindern unter 18 Mon. sollte bei jedem fieberhaften Krampfanfall eine Lumbalpunktion erfolgen, weil eine Meningitis klinisch praktisch nicht auszuschließen ist". Ob das nun ein komplizierter Fieberkrampf ist... jaaaaaa. Ab 15 min eigentlich schon. Aber ca 15 min kann ja auch unter 15 min heißen.
Deshalb würde ich diese Frage eher als anfechtbar sehen.

Das sagt auch das Informationszentrum Epilepsie (ize) der Dt. Gesellschaft für Epileptologie e.V. : "Bei Kindern mit einem fieberhaften Anfall im ersten Lebensjahr sollte daher immer eine Untersuchung des Nervenwassers erfolgen (Lumbalpunktion) und in der Regel bei Kindern bis zu 18 Monaten. "

Mymla
09.10.2018, 17:58
Das frage ich mich auch. Bei
A24/ B33 müsste es laut Amboss zu einer Lumbalpunktion kommen:
" Bei Kindern unter 18 Mon. sollte bei jedem fieberhaften Krampfanfall eine Lumbalpunktion erfolgen, weil eine Meningitis klinisch praktisch nicht auszuschließen ist". Ob das nun ein komplizierter Fieberkrampf ist... jaaaaaa. Ab 15 min eigentlich schon. Aber ca 15 min kann ja auch unter 15 min heißen.
Deshalb würde ich diese Frage eher als anfechtbar sehen.

Über genau die Frage habe ich mich auch gerade aufgeregt :D

lady_soph
09.10.2018, 18:02
Über genau die Frage habe ich mich auch gerade aufgeregt :D

Hehehe.

Ich habe mal weiter geguckt. Die alte AMWF - Leitlinie sagt das auch (Die neue wird erst 2019 herauskommen):
Sie sind besonders in den folgenden Situationen indiziert:
" Lumbalpunktion: obligat bei Meningismus; dringend empfohlen bei Kindern unter 1
Jahr, bei ungewöhnlich lang anhaltender postkonvulsiver Schläfrigkeit; empfehlenswert
bei Kindern im Alter von 12 bis 18 Monaten; fakultativ bei komplizierten
Fieberkrämpfen, bei antibiotischer Vorbehandlung. Bei Verzicht auf LP kurzfristige
klinische Kontrolluntersuchung! "

Meldet die Fragen eigentlich Amboss oder Medi-Learn oder müssen wir das selbst machen?

Unregistriert
09.10.2018, 18:12
Hallo,

zu Frage 33 (Gruppe B) schreibt Amboss
" Lumbalpunktion
Bei jedem Krampfanfall bei Kindern bis 6 Mon.
Bei jedem fieberhaften Krampfanfall bei Kindern bis 12(–18) Mon.
Bei jedem komplizierten Fieberkrampf
Bei jedem Meningitisverdacht"
Danach bei dieser Frage also Antwort B richtig? Oder was übersehe ich?

LG

Jan

"
Ein neuer Schwung der Ergebnisse ist da:
Gruppe A (https://www.mlmr.de/medizinstudium/ergebnisse/Stex2-H18-Tag1_a.php)
Gruppe B (https://www.mlmr.de/medizinstudium/ergebnisse/Stex2-H18-Tag1_b.php)

Gleich geht es weiter ...

Hast du schon an unserer statistischen Auswertung teilgenommen?
Statistische Auswertung (http://www.mlmr.de/medizinstudium/auswertung/)

Feuerblick
09.10.2018, 18:19
Natürlich müsst ihr selbst die eurer Ansicht nach zu rügenden Fragen zeitnah (näheres im Aufgabenheft...) beim IMPP unter Angabe von entsprechenden Textpassagen in Standard-Lehrwerken einreichen. Daran hat sich nichts geändert.
Amboss interessiert sich dafür nicht und MediLearn rügt auch keine Fragen.
Und natürlich kann nur gerügt werden, was formal falsch gestellt wurde oder was mehrere richtige Antworten enthält. Dass die Dozenten von MediLearn eine eurer Meinung nach nicht zutreffende Antwort ausgewählt haben, kann nicht gerügt werden, wenn eine eindeutig richtige Antwort vorhanden ist.

Unregistriert
09.10.2018, 18:19
Wo kann ich denn eine Frage bezüglich Quelle der Literaturantwort hinrichten?
Mich würde zum Beispiel interessieren, wo die Quelle für Gruppe B Tag 1 Frage 33 mit der Diagnostik des krampfenden 6 Mo alten Säuglings für die Antwort (E): keine Diagnostik her kommt. Ich habe bei meiner Recherche nämlich Lumbalpunktion in Amboss und den (wohl aber nicht mehr aktualisierten) Leitlinien gefunden: https://www.reanitrain.de/downloads/leitlinien/Notfaelle/paediatrische%20Notfaelle/Krampfanfall/Unkomplizierte%20und%20komplizierte%20Fieberkraemp fe.pdf

lady_soph
09.10.2018, 18:23
Natürlich müsst ihr selbst die eurer Ansicht nach zu rügenden Fragen zeitnah (näheres im Aufgabenheft...) beim IMPP unter Angabe von entsprechenden Textpassagen in Standard-Lehrwerken einreichen. Daran hat sich nichts geändert.
Amboss interessiert sich dafür nicht und MediLearn rügt auch keine Fragen.

Danke für die Info! Dann wäre eine AMWF Leitlinie inkl. Primärquellen okay?

Feuerblick
09.10.2018, 18:28
Wenn die Frage überhaupt anfechtbar ist (d.h. zwei oder mehr Antworten könnten richtig sein), dann ja.

Unregistriert
09.10.2018, 18:31
Denke, dass hier eindeutig fieberkrampf richtig ist. Vielleicht können sich die Dozenten das ja nochmal anschauen

lady_soph
09.10.2018, 18:37
Wo kann ich denn eine Frage bezüglich Quelle der Literaturantwort hinrichten?
Mich würde zum Beispiel interessieren, wo die Quelle für Gruppe B Tag 1 Frage 33 mit der Diagnostik des krampfenden 6 Mo alten Säuglings für die Antwort (E): keine Diagnostik her kommt. Ich habe bei meiner Recherche nämlich Lumbalpunktion in Amboss und den (wohl aber nicht mehr aktualisierten) Leitlinien gefunden: https://www.reanitrain.de/downloads/leitlinien/Notfaelle/paediatrische%20Notfaelle/Krampfanfall/Unkomplizierte%20und%20komplizierte%20Fieberkraemp fe.pdf

Ich habe unten zwei neue Posts aufgemacht. Und habe bereits Quellen gesammelt für den Fieberkrampf.
AMWF und Epilepsiegesellschaft.

Unregistriert
09.10.2018, 19:03
Blöde Frage, wie seht ihr es, dass er erst bewusstlos wird, dann zyanotisch und dann krampft? Kenne mich da nicht so aus, aber das hat mit an der Frage irritiert...

Desiree*
09.10.2018, 19:09
Wir haben soeben eine Lösungsänderung bei Frage A24/ B33 von Lösung E --> Lösung B aktualisiert. :-top

Unregistriert
09.10.2018, 19:10
Laut Literaturrecherche der Dozenten ist hier E "keine Diagnostik" richtig.
Ich habe bei meiner Recherche sowohl auf Amboss: "Lumbalpunktion
Bei jedem Krampfanfall bei Kindern bis 6 Mon.
Bei jedem fieberhaften Krampfanfall bei Kindern bis 12(–18) Mon.
Bei jedem komplizierten Fieberkrampf
Bei jedem Meningitisverdacht"

als auch in der letzten (wenn auch nicht mehr aktualisierten) Leitlinie der AWMF (https://www.reanitrain.de/downloads/leitlinien/Notfaelle/paediatrische%20Notfaelle/Krampfanfall/Unkomplizierte%20und%20komplizierte%20Fieberkraemp fe.pdf) folgende Aussage gefunden:
Sie sind besonders in den folgenden Situationen indiziert:
"Lumbalpunktion: obligat bei Meningismus; dringend empfohlen bei Kindern unter 1
Jahr, bei ungewöhnlich lang anhaltender postkonvulsiver Schläfrigkeit; empfehlenswert
bei Kindern im Alter von 12 bis 18 Monaten; fakultativ bei komplizierten
Fieberkrämpfen, bei antibiotischer Vorbehandlung. Bei Verzicht auf LP kurzfristige
klinische Kontrolluntersuchung!"

Das gibt auch irgendwie Sinn für mich. Es könnte ja von Fieberkrampf bis Meningoenzephalitis alles sein.

Wo ist mein Denkfehler?

Unregistriert
09.10.2018, 19:18
Ich hab die MRT genommen, ich dachte vor der Lumbalpunktion schließe ich damit Hirndruck aus (CCT gab es nicht und erspart dem Kleinen die Strahlung)

Unregistriert
09.10.2018, 19:20
Da habe ich trotzdem nochmal einen Einwand: die Lumbalpunktion ist auf jedenfall einer der nächsten wichtigen und richtigen nachfolgenden Schritte. Aber ZUNÄCHST müsste doch mittels Bildgebung ein erhöter Hirndruck ausgeschlossen werden. Dafür würde dann eine CT-Untersuchung stattfinden. Somit ist mit den hier im Aufgabentext gegebenen Antwort die Frage NICHT eindeutig zu beantworten. Die nächste diagnostische Maßnahme wäre also eine - laut AMBOSS- Notfall-CT-Untersuchung mit ANSCHLIEßENDER Lumbalpunktion. Ich glaube nicht, dass ein Neurologe oder Pädiater einfach so irgendwo reinsticht und somit ein erhöhtes Komplikationsrisiko eingeht. Oder sehe ich das falsch?
LG

Unregistriert
09.10.2018, 19:27
Da habe ich trotzdem nochmal einen Einwand: die Lumbalpunktion ist auf jedenfall einer der nächsten wichtigen und richtigen nachfolgenden Schritte. Aber ZUNÄCHST müsste doch mittels Bildgebung ein erhöter Hirndruck ausgeschlossen werden. Dafür würde dann eine CT-Untersuchung stattfinden. Somit ist mit den hier im Aufgabentext gegebenen Antwort die Frage NICHT eindeutig zu beantworten. Die nächste diagnostische Maßnahme wäre also eine - laut AMBOSS- Notfall-CT-Untersuchung mit ANSCHLIEßENDER Lumbalpunktion. Ich glaube nicht, dass ein Neurologe oder Pädiater einfach so irgendwo reinsticht und somit ein erhöhtes Komplikationsrisiko eingeht. Oder sehe ich das falsch?
LG

Dem kann ich nur zustimmen. Eine Hirndruckabklärung sollte VOR Liquorentnahme erfolgen. Eine legitime Möglichkeit, einen erhöhten Hirndruck mittels Bildgebung darzustellen, wäre auch die Schädelsonographie (Antwort C). Meiner Meinung nach ist diese Frage also ebenfalls nicht einwandfrei zu beantworten.

LONDON2018
09.10.2018, 19:28
es kann doch eine andere Ursache geben für den Fieber(HWI, Infekt der Luftwege), man muss nicht unbedingt gleich punktieren!

davo
09.10.2018, 19:29
Wie ja auf einer der ersten Seiten des Heftes mit den Prüfungsaufgaben steht: Die beste der fünf angegebenen Antwortmöglichkeiten. Wenn eine andere, nicht angegebene, Antwort noch besser wäre, ist das irrelevant.

Dass das IMPP eine andere Antwortmöglichkeit für richtig hält als die Medi-Learn-Dozenten, ist natürlich auch immer eine Möglichkeit, die man nicht vergessen sollte.

Rügen kann man immer nur dann, wenn mehrere der fünf angegebenen Antwortmöglichkeiten "gleich richtig" sind, oder wenn keine einzige richtig ist.

1234sunday
09.10.2018, 19:36
Aber vor der Lumbalpunktion bei Meningitisverdacht sollte, um erhöhten Hirndruck auszuschließen, eine Bildgebung erfolgen. Also auch eine mögliche Antwort