PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 Frage A8/B17 - Schweißer mit Lungenbeschwerden



Seiten : [1] 2

Unregistriert
09.10.2018, 18:24
Hey,
in der Frage war man sich ja wohl recht uneins. ME müsste es bei C (wenn das wirklich die richtige Lösung sein soll) HYPERkapnie heißen. Demnach nicht lösbar. Oder ist eine der anderen Lösungen offensichtlich richtig?
Meinungen?

lady_soph
09.10.2018, 18:39
Ich vermute, der hat Asbest inhaliert. Das wäre das dorsobasale Knisterrasseln. Tatsächlich habe ich an Eierschalenhili und Silikose gedacht.

*milkakuh*
09.10.2018, 18:39
Wieso ist da nicht Antwort B (Eierschalen-Hili) richtig? Finde zumindest die Schweißern auf der Liste der silikosegefährdeten Berufe.

lady_soph
09.10.2018, 18:40
Wieso ist da nicht Antwort B (Eierschalen-Hili) richtig? Finde zumindest die Schweißern auf der Liste der silikosegefährdeten Berufe.
Das käme mir entgegen xD

Unregistriert
09.10.2018, 18:42
Wie sieht es denn mit Antwort E aus? Nach BK 4302 können chemisch-irritativ oder toxisch wirkende Stoffe (wie sie auch beim Schweißen entstehen) eine obstruktive Lungenerkrankung verursachen.

Unregistriert
09.10.2018, 18:44
Allerdings sind alte Rohrleitungen oft mit Asbest isoliert und in alten Tankanlagen ist auch oft Asbest enthalten. Wieso also nicht die Asbestes?

Mymla
09.10.2018, 18:46
mir käme B auch entgegen, denke aber, dass die mit dem basalen Knisterrasseln auf die EAA anspielen wollten...wo wir wieder bei C wären!?

Unregistriert
09.10.2018, 18:48
Wie wäre es mit: Fibrose und unter Belastung wird er hypoxämisch -> atmet mehr -> wird gleichzeitig hypokapnisch ohne die Hypoxämie kompensieren zu können?

Unregistriert
09.10.2018, 18:48
Hmm, das Schweißen und das basale Knisterrasseln (-->Lungenfibrose) passen zu Manganinhalation. Aber dazu mag keine der Lösungen so richtig passen, außer C, wenn da eben Hyper- statt Hypokapnie stehen würde...

Unregistriert
09.10.2018, 18:51
Irgendwie sind die Hinweise zu uneindeutig.
Könnte eine Asbestose sein -->A
Silikose --> B
Fibrose --> C (halte ich für am wahrscheinlichsen, dann aber falsch formuliert)
offensichtlich sind auch obstruktive Störungen möglich -->E

Unregistriert
09.10.2018, 18:54
Der Herr hat wahrscheinlich eine Aluminose. Das passt zur arbeitsanamnese (Rohre, Schweißen etc.). Initial zeigt sich die respiratorische Symptomatik insbesondere bei Belastung -> pO2 sinkt. Dadurch kommt es zur reflektorischen/kompensatorischen Steigerung der Atemfrequenz mit Abatmung von CO2 (das ja eine höhere Gewebslöslichkeit besitzt und erst in fortgeschrittenen Stadien akkumuliert). Eine ähnliche Frage gabs schon einmal.

Unregistriert
09.10.2018, 18:57
So meinte ich das @anderen Ungeregstriert

lady_soph
09.10.2018, 19:03
Der Herr hat wahrscheinlich eine Aluminose. Das passt zur arbeitsanamnese (Rohre, Schweißen etc.). Initial zeigt sich die respiratorische Symptomatik insbesondere bei Belastung -> pO2 sinkt. Dadurch kommt es zur reflektorischen/kompensatorischen Steigerung der Atemfrequenz mit Abatmung von CO2 (das ja eine höhere Gewebslöslichkeit besitzt und erst in fortgeschrittenen Stadien akkumuliert). Eine ähnliche Frage gabs schon einmal.

Da passt das Jahrelange "gesund sein" nicht zu. Eine Aluminose äußert sich (angeblich) nach Monaten.

QBM!§
09.10.2018, 19:05
laut Merkblatt Berufskrankheit 4115 ist es eine Siderosefibrose mit dorsobasalem Knisterrasseln. Die zudem zu einer Diffusionsstörung führt, aber da stellt sich auch wieder die Frage der HypO - / oder HypERkapnie. Ich habe demnach dann nur noch die Pleuraverkalkungen genommen, weil mir alles andere unwahrscheinlich erschien.

Unregistriert
09.10.2018, 19:12
die begründng für die HYPOkapnie wurde doch jetzt paar mal erklärt

Unregistriert
09.10.2018, 19:15
Die Siderose passt meiner Meinung nach auch am besten mit einer konsekutiven Lungenfibrose (Knisterrasseln). Da hierbei in fortgeschrittenen Stadien die FEV1 erniedrigt sein kann, bei normwertigen Tiffeneau (laut Amboss), halte ich E für die richtige Antwort.

Dr Gonzo
09.10.2018, 19:16
Der Mann hat höchstwahrscheinlich eine Schweißerlunge (Siderose). Diese macht keine Eierschalenhili. Man hätte die Frage allerdings auch lösen können, ohne zu wissen, was eine Siderose ist. Knisterrasseln spricht für Lungenfibrose. Bei einer Lungenfibrose ist die Diffusionskapazität der Lunge vermindert. Der CO2-Austausch hängt aber viel mehr von der Ventilation ab als von der Diffusionskapazität. Deswegen wird er bei Belastung hypoxisch, fängt an zu hyperventilieren und deswegen dann hypokapnisch. Könnte man aber trotzdem anfechten, denn bei Amboss steht zum Beispiel, dass Schweißen ne Aluminose macht.

Unregistriert
09.10.2018, 19:17
hatte irgendwie gedacht, dass er in den Tanks Benzol eingeatmet hat und darüber eine aplastische Anämie entwickelt hat, die ihn dann unter Belastung nicht richtig mit Sauerstoff versorgt... etwas viel um die Ecke gedacht, aber so hatte ich mir das erklärt?

Unregistriert
09.10.2018, 19:19
Aluminium Fibrose?

Unregistriert
09.10.2018, 19:21
Hypokapnie ist durchaus möglich, wenn die Diffusionskapazität für das wesentlich besser als Sauerstoff lösliche CO2 noch hinreichend ist.