PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 Frage A26/B35 - juvenile idiopatische Arthritis



Unregistriert
09.10.2018, 18:40
Gibt es zu dieser Frage Literatur, die besagt dass Leukämie eine Differentialdiagnose zur juvenilen idiopathischen Arthritis ist, wenn man in der Aufgabe absolut keinen weiteren Hinweis außer die Knieproblematik und das Alter des Kindes bekommt? Zumindest einen Leukozytenwert hätte ich für die Leukämie erwartet...

Hutmacher
09.10.2018, 19:13
Hej,
ich fand die Frage auch sehr zweifelhalt - aus einem offensichtlich geschwollenen Knie gleich mal einer Leukämie als Differentialdiagnose "vorrangig" nachgehen zu wollen halte ich für gewagt, ich hätte mir dafür auch irgendeinen (meinetwegen noch so kleinen) Hinweis auf etwas Systeminsches gewünscht. Die Schwellung besteht seit 6 Wochen, das Bein wird offensichtlich weniger genutzt (Muskelhypotrophie), aber es geht ja auch nicht "voran" mit der Erkrankung, es wirkt alles recht statisch. Ich persönlich hab den Fremdkörper angekreuzt, das Knie hat ne Streckhemmung (gut, die kann auch ergussbedingt sein) und warum soll so ein Fremdkörper keine reaktive Schwellung machen. Ich stimme zu, dass wenn man das Vollbild einer JIA (mit erhöhter BSG usw) hat, dann würde ich auch an eine Leukämie denken wollen - aber davon ist im Text nirgendwo die Rede.

Hutmacher
09.10.2018, 19:14
Vieleicht mag mir irgendeiner der sich für die Leukömie entschieden hat verraten was er sich so gedacht hat?

Unregistriert
09.10.2018, 19:17
Bei Kindern mit Schmerzen im Bewegungsapparat über länger Zeit kann ja auch eine ALL machen. Aber ohne einen einzigen Laborwert finde ich das nicht lösbar. Habe mich deswegen auch lieber für den Fremdkörper entschieden... hoffe das wird rausgenommen

*milkakuh*
09.10.2018, 19:24
Also an eine Leukämie habe ich da im Leben nicht gedacht.

Unregistriert
09.10.2018, 19:25
Die Leukämie führt zu Einblutungen in das Kniegelenk. Gelenkschwellungen bei Kindern sind suspekt für hämatologische Erkrankungen

Unregistriert
09.10.2018, 20:21
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Kinder bei Leukämie u.a. unter Beinschmerzen oder auch Priapismus leiden können. Dann sollte man zumindest die Leukämie weit im Hinterkopf haben. Das müsste man also als "dringlich" ansehen, um es schnell abzuklären.

Nichtdestotrotz würde da wohl kein echter Arzt drauf kommen.

Unregistriert
09.10.2018, 20:25
Vieleicht mag mir irgendeiner der sich für die Leukömie entschieden hat verraten was er sich so gedacht hat?

Ich habe Leukämie angekreuzt, weil das die DD mit den dringlichsten und krassesten Konsequenzen ist, weshalb ich es für schlau hielt, sie "vorrangig" mal auszuschließen. Also ich fand sie nicht unbedingt viel wahrscheinlicher als den Scheibenmeniskus oder den Fremdkörper, aber nach dem Fremdkörper kann ich auch noch suchen, nachdem ich die Leukämie ausgeschlossen habe. Und für Leukämie gilt ja am besten SOFORT mit der Therapie beginnen.

Unregistriert
09.10.2018, 20:54
https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/033-006l_S2k_Meniskuserkrankungen_2015-07.pdf

Bei einem Scheibenmeniskus kommt es vermehrt (gehäuft) zu Meniskusläsionen (Rissen) S.3 in den Leitlinien als Pathologie der Kniescheibe aufgezählt
Dies kann auch zu Ergussbildung und Streckhemmung führen S.8 der Leitlinien
Und als DD kommen auch Rheumatoide Erkrankungen in Frage S.9 der Leitlinien

Was spricht also gegen diese Antwortmöglichkeit?

Unregistriert
09.10.2018, 20:58
https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/033-006l_S2k_Meniskuserkrankungen_2015-07.pdf

Was spricht denn gegen die Antwortmöglichkeit eines Scheibenmeniskus als DD?

Durch den Scheibenmensikus kann es vermehrt zu Meniskusläsionen wie Rissen kommen (sie S.3 der Leitlinien: dort ist der Scheibenmeniskus als Pathologie der Bandscheiben aufgezählt zu denen die diese Leitlinien zutreffen)
Dies kann wiederum zu eine Ergussbildung und Streckhemmung führen (siehe S.8)
Was wiederum eine DD zur Rheumatoide Arthritis darstellten (siehe S.9)

Unregistriert
09.10.2018, 21:07
"In ganz seltenen Fällen tritt ein Meniskusriss durch genetisch bedingte Formveränderungen auf. Ein Beispiel dafür ist der sogenannte Scheibenmeniskus, bei dem einer oder auch beide Menisken nicht wie gewöhnlich eine ringförmige Struktur haben, sondern eine platte Scheibe sind. Diese wird bei jeder Bewegung vermehrt belastet und verschleißt dadurch schneller." Symptome passen zur atraumatischen Meniskusläsion als DD

epeline
10.10.2018, 11:16
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Kinder bei Leukämie u.a. unter Beinschmerzen oder auch Priapismus leiden können. Dann sollte man zumindest die Leukämie weit im Hinterkopf haben. Das müsste man also als "dringlich" ansehen, um es schnell abzuklären.

Nichtdestotrotz würde da wohl kein echter Arzt drauf kommen.

Da muss ich dir widersprechen. Echte Ärzte kommen da tatsächlich drauf.
Bei Schmerzen im Bewegungsapparat und/oder unklarar Gelenkschwellung ist das eine wichtige DD.
Leider so auch schon mehrfach erlebt.