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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 Frage A77/B98 - Maßnahme bei der Familie mit Furunkeln und Karbunkeln



Unregistriert
09.10.2018, 20:01
Hi, die Dozenten werten hier B (Mikrobiologische Untersuchung des Eiters) als richtig, wobei sich Eiter doch eher schlecht zur Diagnostik eignet. Zudem steht sowohl bei Amboss, als auch in der Leitlinie, dass bei schwerem Befall/ Befall des Gesichts eine intravenöse und somit stationäre Therapie notwendig ist. Über das Ausmaß wird im Falltext allerdings keine Angabe gemacht. Somit wäre D doch zumindest ebenfalls richtig bzw. die Frage nicht eindeutig lösbar. Laut Amboss decken sich außerdem die Indikationen für einen Erregernachweis im Prinzip mit denen für eine systemische Therapie. Vielleicht können die Dozenten sich das auch nochmal anschauen.

Unregistriert
09.10.2018, 20:43
Ich wäre auch für uneindeutig, da systemischer Antibiose ebenfalls nötig ist,

Unregistriert
09.10.2018, 21:14
ja ich fand die frage auch irgendwie uneindeutig. Sowohl die Erregerdiagnostik als auch die AB finde ich gleichwertig wichtig. Vor allem sollte die Familie Furunkel im Gesicht haben bekommen die sofort i.v. AB und man wartet da idR nicht auf die Auswertung der Erregerdiagnostik (zumindest hat man das bei uns im KH nicht getan). Also weiß nicht finde die hätten uns paar mehr Infos im Text geben können.

Unregistriert
09.10.2018, 21:15
Hey, ich sehe das ganz genauso wie du, finde das auch nicht eindeutig zu beantworten da das Ausmaß der Infektion nicht ersichtlich ist... könnte man die anfechten?

Unregistriert
09.10.2018, 21:29
Sehe ich genauso, ohne weitere Angaben nicht eindeutig zu beantworten. Fände es auch einen Versuch wert die einzureichen.

Unregistriert
09.10.2018, 21:39
Das war auch mein Gedankengang. Anfechten sollte auf jeden Fall in Erwägung gezogen werden.

Unregistriert
09.10.2018, 21:41
Sehe ich ähnlich. Zumal ja u.U. eine Intervention/Operation nötig werden könnte.

lady_soph
10.10.2018, 14:08
Sehe ich ähnlich. Zumal ja u.U. eine Intervention/Operation nötig werden könnte.
Ja, auch meine Meinung.

Unregistriert
10.10.2018, 15:17
mag das jemand melden?

KeineGefangenen
12.10.2018, 20:56
Heute eingereicht, hier meine Eingabe:

Darstellung: Mit den gemachten Angaben im Fall ist die Frage 77, nach der Maßnahme die "als Erstes" angezeigt ist, nicht eindeutig zu lösen

Begründung: Die unten aufgeführte Leitlinie empfiehlt auf Seite 6 des Dokuments ein diagnostisches und therapeutisches Vorgehen bei Furunkeln und Karbunkeln unter denen die in der Fallbeschreibung vorgestellten Patienten (3 Personen) leiden.
Hier heißt es zur Diagnostik: "Eine mikrobiologische Diagnostik wird bei rezidivierenden Furunkeln und Furunkulose empfohlen" Für einen rezidivierenden Verlauf ergibt sich aus der Fallbeschreibung kein Anhalt ("Die Patienten waren bisher gesund"), da allerdings ein begründeter Verdacht auf einen Problemkeim (Lifestock-associated MRSA) besteht macht auch die Antwortmöglichkeit B Sinn. Dies wird weiter gestützt durch die Therapieempfehlung: "Bei bestehender Therapieresistenz Auswahl des Antibiotikums entsprechend Antibiogramm. Cave MRSA"
Zur Therapie heißt es weiter:
1. "Zur Therapie von Furunkeln, Furunkulose und Karbunkeln werden Ruhigstellung, „Manipulationsverbot“ sowie lokal desinfizierende/antibiotische Maßnahmen empfohlen" - Dies spricht für Antwortmöglichkeit E in der Frage
2. "Eine systemische Behandlung mit Cefalexin (Cephalosporin der Gruppe 1), Flucloxacillin oder Clindamycin wird empfohlen." - Dies spricht für Antwort A
3. "Bei ausgedehntem Befund oder Gesichtsfurunkeln sollte die Behandlung intravenös und stationär erfolgen." - Dies spricht für Antwort D

Was von diesen sinnvollen Maßnahmen nun "als Erstes" nötig ist lässt sich mit den gegebenen Informationen nicht pauschal für alle 3 Patienten beantworten. Eine individuelle Abwägung ist nötig, ob eine stationäre Therapie nötig ist (Antwort D), oder eine ambulante Führung möglich ist (dann am ehesten Antwort B)

Quellen: https://www.ifi-medizin.de/files/ifi_content/pdf/Diagnostik%20und%20Therapie%20Staphylococcus%20aur eus.pdf