PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 Frage A93/B43 Prognose RA



Unregistriert
09.10.2018, 19:12
Korreliert der Titer von Rheumafaktoren und Anti-CCP AK mit der Prognose?
Ich dachte es ist viel mehr ein schlechtes Zeichen wenn die Facettengelenke BWS und LWS früh beteiligt sind..
Grüße!

lady_soph
09.10.2018, 19:17
Eine RA betrifft leider weder die BWS noch die LWS (die HWS schon). CCP + RF sind ein Aktivitätsmarker laut Herold.
Gemein vom IMPP -.-

Unregistriert
09.10.2018, 19:19
Mal wieder ganz große Klasse! Was sollen solche Fragen?!
Danke für die Antwort.

Unregistriert
09.10.2018, 20:16
Irgendwie verstehe ich eure Aussagen nicht ganz, besonders die erste Aussage nicht.
Es wird doch gesucht, was am wenigsten zu einer schlechten Prognose gehört: das sind die Höhe der Titer/Antikörper. Wenn du schreibst, dass du denkst, dass die frühe Beteiligung der Facettengelenke besonders negativ sei, so ist das doch richtig in diesem Fall.

Oder verstehe ich das Ganze jetzt nicht?!

WiebelBee_MD
09.10.2018, 21:07
Irgendwie verstehe ich eure Aussagen nicht ganz, besonders die erste Aussage nicht.

Es wird doch gesucht, was am wenigsten zu einer schlechten Prognose gehört: das sind die Höhe der Titer/Antikörper. Wenn du schreibst, dass du denkst, dass die frühe Beteiligung der Facettengelenke besonders negativ sei, so ist das doch richtig in diesem Fall.

Oder verstehe ich das Ganze jetzt nicht?!

Ich denke es geht hier eher um die Tatsache, dass der Befall der WS bei RA (quasi) nicht vorkommt.
Im Sinne der Frage ist die Antwort richtig, der Befall der WS kann kein schlechter Prognosefaktor sein, weil er überhaupt nix mit der Kiste zu tun hat,

Unregistriert
09.10.2018, 21:17
Also in der Frage ging es um Faktoren, die eine schlechte Prognose einer RA anzeigen.
Dabei sollte der Parameter gefunden werden, der am wenigsten dazu zählt.
Ich habe gedacht, dass es sich um den Parameter "RF und Anti CCP" handelt, da die Höhe nicht mit der Krankheit korreliert.
Aber ich finde die Frage auch etwas verwirrend...