PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medilearnkurs Physikum in Marburg



DUKE
07.11.2003, 14:05
Hallo liebe Leut,

habe mich für Januar zum Intensivkurs Physikum in Marburg angemeldet. Habe meinen ersten Physikumsversuch verhauen (März 03), und da ich vor dem Versuch eine längere Zeit pausiert hatte glaube ich, daß es die richtige Entscheidung ist an dem Kurs teilzunehmen, da ich vieles vergessen habe.
Wollte nun fragen ob jemand dabei ist, der schonmal den Kurs gemacht hat, ob er wirklich so effektiv ist und wie Ihr Euch darauf vorbereitet habt. Vielleicht sind ja auch einige dabei, die wie ich über einen längeren Zeitraum nicht gelernt haben und es dann mit dem Kurs wieder angegangen sind.

Adios und Gruß an alle!

Alles wird gut
07.11.2003, 15:08
Also nachdem Du jetzt diese Frage zum zweiten oder dritten Mal stellst, will ich doch mal versuchen, eine Antwort zu liefern...
Ich selbst habe zwar an noch keinem Kurs teilgenommen, habe aber gehört, dass wohl ungefähr 80% (?) der Leute, die den Kurs machen, das Physikum auch bestehen! (korrigiere mich, wer's genauer/besser weiß)
Auf den Kurs vorbereiten kann sicher nicht schaden, schließlich musst Du alles letztendlich ja doch selber lernen... ;-)
Schnapp Dir die Schwarze Reihe und kreuz schon mal etwas, lies dazu die Kapitel in den Büchern, von denen Du nur noch wenig Ahnung hast.
Mein persönlicher Lerntipp: Lies die Frage, wenn Du keine Ahnung hast, schlage genau diesen Sachverhalt nach... dauert am Anfang lange aber nach 50-100 Fragen wird's "flüssiger".

flyandsmile
14.11.2003, 09:09
Hallo!


also ich hab zwar nicht den intensivkurs, sondern nur den kompaktkurs gemacht, aber auch der war einfach klasse.
man wurde optimal mit lernmaterial ausgestattet und ausserdem gab es für jeden mitstreiter einen individuellen lernplan, der in mehreren lernberatungen ausgearbeitet wurde.
die meisten der leute haben aber nach dem vorgegebenen kreuzplan gearbeitet und sind damit ziemlich gut zurechtgekommen. :-meinung
also ich kann diesen kurs nur empfehlen- beim intensivkurs hast du ja auch noch die kleinen fächer dabei, da kann eigentlich nichts mehr schiefgehen! :-dafür


also viel spaß beim kurs- drück schonmal die daumen für´s physikum!

p.s. falls du fragen haben solltest, meld dich einfach mal!

Spatzenhirn
14.11.2003, 15:42
also ich hab den intensiv-kurs mitgemacht und die erfolgsquote lag glaub ich grad mal knapp über 50 prozent. deswegen wollten sie uns wohl auch während des kurses nie sagen, wie groß die bestehensquoten nach den kursen im schnitt sind.

ich persönlich fand den kurs nicht sehr gut. die dozenten waren meist studenten, die oft selbst keine ahnung hatten.

würde dir daher nicht dazu raten.
:-blush

MedGarfield
14.11.2003, 22:38
Hallo,

ich selbst habe zwar auch nicht den Kurs gemacht, wollte erst mal meinen ersten Versuch ohne den Kurs wagen. Zum Glück hat es auch geklappt. Kenne aber viele, die den Kurs gemacht haben und alle meinten, daß dieser für die mündliche Prüfung praktisch sei aber man eben das Kreuzen dort auch nciht lernen kann. Es bleibt einem also nix übrig, auch mit dem Kurs muß man die Schwarze Reihe mal durchgekreuzt haben. Bestehensgrenze liegt ca. bei 50 %. Kenne einige, die es trotz dem Kurs leider nicht geschafft haben.

Ich selbst habe mir nur von einer Freundin die Skripte besorgt und die sind teilweise zum Wiederholen ziemlich gut, besonders wenn man das Thema schon mal gekreuzt hat und nur noch mal wiederholen will. Aber ich würde dafür keine 1500 Euro ausgeben. Lieber sehen, daß man sie vielleicht von einem Bekannten ausleihen darf.

Habe von vielen auch gehört, daß die Leute da nicht sehr qualifiziert sind, sind wohl viele Studenten, die auch erst gerade das PHysikum geschafft haben.

Ich selbst bin froh, daß ich den Kurs nicht gemacht habe, wobei wäre ich beim ersten Mal durchgefallen, hätte ich ihn auch gemacht ;-( für den nächsten Versuch.

Viele Grüsse