Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Matrix- Revolution

Seiten : 1 [2]

Pascal
12.11.2003, 12:05
Kinders ihr habt echt ein sehr großes Problem, welches ad 1 dazu führt das ihr den Film hier als so beschißen darstellt, und ad 2 aber den einen großen Fehler von Teil 2 und 3 darstellt.

Euer Problem: Ihr versucht den kompletten Film und seine Handlung logisch zu durdenken. Und sucht euch die Fehler und den Unsinn in der Handlung raus. Natürlich ist es unsinnig was da passiert. Klar bräuchten die Maschienen die Menschen auserhalb nicht. Natürlich sind dies Mechst totaler schwachsinn. Warum wurden die Dinger eigentlich gebaut? Zion wurde doch in der Form noch nie angegriffen. Warum hat man nicht einfach alles mit EMPs vermient die man immer eins nach dem anderen angeschaltet hätte und dann gezündet. Alle Maschienen in reichweite sind tot. gut, das nächste wird hochgefahren. Dauert bei den Schiffen ja auch nie lange. Aber diese riesen Lücken sind von anfang an da. Die ganze Story mit der Energiequelle ist totaler schwachsinn wie jedem beweust sein mus. Aber ist im ersten Teil egal. Weil, cooler Film, und eine schnell erzählte Story. Und damit komme ich auch zu dem großen Fehler von Teil 2 und drei. Weil man mal wieder in das Herr der Ringe, Star Wars Shema einer Trilogie verfallen mußte hat man aus einem Film 2 gemacht. Und dafür mußte man strecken. Hätte man aus 2 und 3 einen Film von 3 Stunden statt zwei von etwas über 2 gemacht wäre die Story genau so rasant wie im ersten erzählt worden und damit wäre das ganze wesentlich cooler gekommen.
Es gilt halt immer noch für jeden Action Film und besonders für Sci-Fi der Grundsatz den Ian Flemming für James Bond aufgestellt hat:

"Man nehme einen Held, schöne Frauen, die faszinierensten Schauplätze, tolle Effekte und erzähle die Geschichte so schnell, daß niemand auffällt, daß durch die Löcher in der Handlung ganze Lastwagen passen würden."

Und was das Ende angeht. Schon mal aufgefallen das es bei der großen Mystischen Auflösung immer entweder doch recht profan abgeht, oder das es keine wirkliche Auflöstung gibt? Liegt doch schon in der Natur der Sache. Wer soll sich denn die Umwerfende alles erklärende Lösung ausdenken?

Von daher, schade das man die beiden Teile so gestreckt und damit langatmig gemacht hat, aber ein sehr netter Kino Abend.

Froschkönig
12.11.2003, 20:43
So hab ich auch endlich gesehen.

1. Ist er um welten besser als Teil 2...es passiert nämlich mal wieder was
2. Konnte er ja gar nicht die Geschürten erwartungen erfüllen, die waren im vorfeld schon viel zu hoch
3. Läßt er viel Platz, sich gedanken darüber zu machen, wie das nun alles zusammenpaßt (und ich meine nicht die Punkte, die Pascal schon kritisiert hat, über logik darf man da nicht nachdenken, sonst ist jeder James Bond Film mist ;-) )

ABER
4. Hätte ich mir trotzdem gewünscht, daß man am Ende nicht ganz so verwirrt ist :-))

Hellequin
12.11.2003, 20:57
Original geschrieben von Froschkönig
4. Hätte ich mir trotzdem gewünscht, daß man am Ende nicht ganz so verwirrt ist :-))

Der "Wünsch dir was- Thread" ist eins weiter :-D

Froschkönig
12.11.2003, 21:16
Original geschrieben von Hellequin

Der "Wünsch dir was- Thread" ist eins weiter :-D

Gute idee ! :-))

Rico
12.11.2003, 22:06
Zwecks der Verwirrung halte ich es für einen Fehler im Konzept der Matrixmacher, daß wichtige Elemente der Handlung aus der Filmtrilogie ausgelagert wurden und in die "Animatrix", das Computerspiel und diverse Begleitbücher verfrachtet wurde.

So war ein völliges Verständnis der Handlung durch das bloße - wenn auch mehrfache - Ansehen der Filme überhaupt nicht zu erreichen.

Klar kann man in 3x2,5 h Film nicht alle Ideen umsetzen, die das erdachte Universum bietet, aber dnan hätte man eher an Nebenhandlungen sparen sollen und dort das eine oder andere grob andeuten, sodaß es für den, der sich mit den anderen Medien befaßt hat einen zusätzlichen Sinn ergibt, den "einfachen" Kinogänger aber nicht zusehr verwirrt.

Besser gemacht hat das z.B. "Der Herr der Ringe" oder sogar "Harry Potter" gemacht: Wenn man die Bücher nicht gelesen hat, dann sieht man eben einen netten, stimmigen Film.
Aber der, der sie gelesen hat erkennt in vielen Hintergrundaufbaueten, Dekos und Bemerkungen viele bezüge auf das viel größere Story-Universum.