PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ in UK



dr.thomas
07.11.2003, 14:42
hallo, bin dabei mein Innere tertiar hier in UK zu beenden.Ich war an den Unikliniken in Bristol und Cambridge.
Ich muss sagen, dass ich und einige andere Deutsche die hier sind, was anderes erleben , als die total begesterten Famulanten-berichte.
Kurzum:
wer in seinem studium schon viel gemacht hatte, was praktische fertigkeiten angeht ist hier fehl am platz, sowohl in der A&E , wie auch im OP wird man eh nur zuschauen koennen.
Patienten vorstellen habe ich auch in Berlin an der Charite im Studium machen duerfen.
Was man hier allerdings mitnimmt, dass sich ein Mediziner hier nicht die hande schmutzig macht .Fuer alles moeglcihe gibts Horden von Helfern und Schwestern.
Wer also am Patientenbett und in den Visiten stundenlang stehen moechte, dafuer aber auch was als Teaching zurueck bekommt- ist hier richtig.
Wer Verantworung uebernhemen will, sollte lieber in die Schweiz gehen oder sich ein nettes Haus in Deutschland suchen. gruss thomas

PS irgendwo las ich, dass es in irland stationsaerzte mit 24 gibt, das ist hier auch so, mit den standard meannerjahre von 26 ,27 im PJ sind wir hier sehr alt.

Fino
28.11.2003, 13:48
Hi Dr Thomas, :-meinung

ich kann Dir da nur zustimmen.Ich mache mein Paediatrie-Tertial in England und hier darf ich noch nicht einmal Blut abnehmen,"weil das die Assistenten(=SHOs)lernen muessen." :-((
Von LPs oder anderen Dingen ganz zu schweigen.Hier meinen die Leute auch,dass ihre eigenen Studenten toll ausgebildet werden und mir haben schon mehrere Leute erzaehlt,was fuer schlecht ausgebildete deutsche Studis sie schon erlebt haetten.Ueber die -zum Teil erschreckenden- theoret. und praktischen Wissensluecken der eigenen Studenten verloren sie aber kein einziges Wort. :-???
Auch ich konnte nur Patienten untersuchen und vorstellen,aber das habe in Deutschland in "meinem" kleinen Lehr-KH auch schon gemacht.
Ich habe zu Hause auch unter Anleitung Patienten z.B. schallen
duerfen und wenn ich auf der Intensivstation gewesen waere auch ZVKs legen duerfen.
Ich komme mir schon vor,wie ein Kleinkind,dass in den Entwicklungszustand eines Saeuglings gezwungen wird.
Es ist aber auch nicht so,dass das nur in diesem engl. KH so waere,es ist wohl englandweit so.
Man lernt schon viel in Deutschland,wird manchmal etwas ruppig behandelt,aber mir ist das lieber als die verlogene Art einiger Englaender.