PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Versicherungen bei Auslandsfamulatur (in Wien)



Martina81
07.11.2003, 18:38
Hallo,

ich mache im Frühjahr 45 Tage Famulatur in Wien. Allerdings selbst organisiert.
Muss ich mich selbst noch irgendwie versichern oder kann ich da einfach hinmarschieren (so wie ich das in Deutschland mache)??
Auch auf der Medi-Learn-Seite sieht man ja Versicherungsangebote für Auslandsfamulaturen...
Vielleicht kennt ihr euch ja aus,
danke,
Martina

DoktorW
10.11.2003, 13:28
Meinst Du Krankenversicherung oder Haftpflicht?

Als Krankenversicherung reicht i.d.R. die E111 Deiner deutschen Krankenkasse.

Und ob die Klinik eine Berufshaftpflicht verlangt solltest Du dort direkt nachfragen! Der Marburger Bund bietet so etwas für seine Mitglieder an, kostet sehr wenig!

gruß
W

FataMorgana
10.11.2003, 15:38
W hat Recht.

Eine zusätzliche Krankenversicherung ist für Österreich überflüssig.

Wegen der Berufshaftpflicht musst Du beim entsprechenden KH nachfragen, einen anderen Weg gibt es wohl nicht (zumindest ist es in D so, dass in manchen Häusern Famulanten und PJler über das Haus mitversichert sind und in anderen nicht).

Wenn Du im dortigen KH nicht automatisch haftpflichtversichert bist, solltest Du unbedingt privat so eine Versicherung abschließen.

Martina81
10.11.2003, 18:08
Dankeschön

Tinemine
13.11.2003, 22:23
Hallo!
Ich habe im März 2001 im AKH in Wien famuliert. Ich musste dort eine Versicherung abschliessen, das ging aber problemlos. Die im Studentenbüro von der Abteilung (war Anästhesie) haben mir das Formular gegeben und die Versicherung habe ich dann direkt im Krankenhaus abgeschlossen. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube, die hat 13 DM gekostet... viel wars auf alle Fälle nicht!

Ansonsten solltest du drauf achten, dass du eine Auslandskrankenversicherung hast (braucht man eh immer, Urlaub etc.). Gibts überall für wenig Geld, zb. Vereinte. Wenn du die nicht hast, zahlt deine Versicherung zu Hause zwar- aber nur den Kassensatz, während die Ärzte in Österreich privat abrechnen, und das ist ein saftiger Unterschied!

Die Versicherung des Krankenhauses musste ich übrigens trotz vorhandener Krankenversicherung nehmen, die galt nur für Krankenhausinterne Vorkommnisse!

Viel Spass!
Tina :-peng