PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 A105/B79 - Nierentumor



black_night
10.10.2018, 15:34
Kann mir jemand erklären warum man hier die Kreatinin Clearance bestimmen muss. Der hat doch ein Kreatinin von 1,1 mg/dl. Und laut Labortabelle gilt doch ein Krea von kleiner gleich 1,1 mg/dl als normal ?

TrueValue
10.10.2018, 15:37
Wundert mich auch. Vor allem da die Alkoholanamnese doch v.A bei einem Nierentumor auch eine Rolle spielt und Anamnese doch immer vor allem anderen kommt?

Unregistriert
10.10.2018, 15:57
Die Kreatinin-CLEARANCE ist ja auch ziemlich aufwändig zu bestimmen. Das war doch sogar mal eine Fangfrage. Dazu muss man Urin sammeln.
Anamnese ist schnell gemacht, zumal Alkohol sowohl für das Nierenzell- als auch das Pankreaskarzinom relevant ist. Die Therapie bei einem synchronen Zweitmalignom wäre eher palliativ, während sie bei einer Metastase noch kurativ wäre. Bioptische Sicherung klar, aber VORRANGIG?

Unregistriert
10.10.2018, 16:04
Und eine anästhesiologische Untersuchung doch vor jeder OP stattfindet:D

Stex2
10.10.2018, 16:17
Ich versteh dass auch absolut nicht. Besonders weil das Kreatinin schon angegeben ist. Das macht absolut null Sinn...

AmelieH
10.10.2018, 16:19
Weil du aus der Krea clearance die gfr berechnen kannst

Unregistriert
10.10.2018, 16:19
Ja und sonst heißt es doch eig auch immer überall zuerst Anamnese und körperliche Untersuchung. Und einmal kurz den Patienten zu fragen, ob er Alkohol trinkt ist ja auch nicht die Welt

ara1
10.10.2018, 16:20
Ja finde auch, das man (Alkohol)-Anamnese immer zuerst macht.

Unregistriert
10.10.2018, 16:30
Eine Alkoholanamese mag grundsätzlich Sinn machen, aber die wäre nicht "unbedingt noch vor Einleitung jedweder urologischer Therapie durchzuführen".
Ich persönlich habe auch die Krea-Clearance genommen, damit man den präoperativen Wert als Referenz für einen postoperativen Verlauf hat. War bei mir aber auch eher eine Ausschlusswahl bei mir ;)

Unregistriert
10.10.2018, 16:32
Es könnte aber auch ein Pankreaskarzinom sein, das wäre prognosebestimmend und müsste vorrangig angegangen werden. Zumal die Niere ja auch selten ins Pankreas metastasiert. Es könnte auch eine Nierenmetastase eines Pankreaskarzinoms sein, wenn man den Spieß umdrehen will, wäre ein ebenso seltener Metastasierungsweg wie die Pankreasmetastase des Nierenkarzinoms. Das Ergebnis des Abdomen-CTs kennen wir ja (wie den Sonographiebefund im Übrigen) nicht und können so keine Aussage über Lebermetastasen eines Pankreaskarzinoms treffen, die man vorrangig erwarten würde. Und wenn man eine Krea-Clearance bestimmt, dann ja am ehesten die seitengetrennte, ansonsten lässt sich die wunderbar über das Krea abschätzen und liegt bei ca 70 entsprechend normaler Nierenfunktion im Alter von 60-70 (54-98ml/min).

Unregistriert
10.10.2018, 16:33
Denke auch, dass hier alkohlanamnese richtig ist, dass er ja auch der Risikofaktor für das Pankreas-Ca ist, welches man hier ja differntialdiagnostisch ausschließen muss

Unregistriert
10.10.2018, 16:44
Alkoholanamnese schon allein wegen entzugs/delir gefahr. am anfang wirkt der ganz normal und auf einmal kriegt der nen flattermann und trippt dir weg.

Unregistriert
10.10.2018, 16:46
aber warum biopsiere ich nicht bevor ich mit der urologischen Therapie anfange den Pankreastumor, um herauszufinden, ob es eine Metastase oder ein eigenes Malignom ist. Denn das wäre ja schon essentiell zu wissen bevor ich dem die Niere (teil)reseziere, oder?

Dr Gonzo
10.10.2018, 16:49
Aber da bei dem Patienten auf jeden Fall eine operative Therapie durchgeführt wird, sollte das mit Anästhesie definitiv auch richtig sein.

Norina94
10.10.2018, 16:51
Wegen der Stichkanalmetastasen denke ich :x

Unregistriert
10.10.2018, 16:52
"Vor Einleitung jedweder Therapie"...und egal welche Therpie ich mache, vorher kommt immer eine Anamnese. Insofern kann e doch nicht falsch sein, unabhängig davon, dass hier scheinbar irgendein klinischer fallstrick eingebaut ist, den ich nicht begreife :D

Unregistriert
10.10.2018, 17:07
Und eine anästhesiologische Untersuchung doch vor jeder OP stattfindet:D
Sehe ich genauso, urologische Therapie kann alles bedeuten....das heißt, man könnte auch alles machen ;)

Unregistriert
10.10.2018, 17:11
ich glaube hier kann man gut etwas anfechten...

Unregistriert
10.10.2018, 18:57
hat schon jemand das Formular beim IMPP ausgefüllt?

Unregistriert98
10.10.2018, 19:31
der HB wert ist ja auch unten. also Anästhesie dazu holen?