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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 A36/B17 - V.a. Melanom



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Activity
10.10.2018, 14:53
müsste es nicht Probebiopsie sein? habe zwischen Exzision knapp in sano und Probebiopsie geschwankt, mich dann aber für letzteres entschieden. Lt. Amboss "Präoperativ unklarer Befund mit Verdacht auf ein Melanom: 0,5 cm Sicherheitsabstand"
0,5cm find ich jetzt nicht gerade "KNAPP" in sano

Differenzialdiagnose
10.10.2018, 14:56
Aber es war doch Probebiopsie per Stichinzision. Und das ja mal gar nicht.
Und 0,5cm könnten doch immer noch knapp sein.

ChrisKay91
10.10.2018, 14:57
Außerdem: "Bei jedem auffälligen Befund ist die Exzision indiziert."

Unregistriert
10.10.2018, 15:08
Ja aber halt nicht knapp oder?

Unregistriert
10.10.2018, 15:19
"Aufgrund der erhöhten Metastasierungsgefahr sind grundsätzlich keine Probebiopsien, sondern Probeexzisionen im Gesunden durchzuführen!"
Wobei ich das knapp auch als kritisch sehe, aber Exzision ist eigentlich klar.

vnc88
10.10.2018, 15:25
Bin auch für D.
Da stand "D: Probebiopsie (Inzisionsbiopsie)" und ich denke dass ist auch richtig. Wenn das ein Melanom sein sollte, dann darf man nicht nur "knapp" rausschneiden.

Unregistriert
10.10.2018, 15:30
Niemals macht man eine Probebiopsie. Man entfernt es zunächst „knapp“ in sano und wenn der Rand dann kleiner als 0,5 cl ist, wird eben nachreseziert

Unregistriert
10.10.2018, 15:37
ich fand das Wort "knapp" auch sehr irritierend/schwammig, da es sehr subjektiv ist, was man als knapp interpretiert. 0,5cm Sicherheitsabstand jedenfalls sicher nicht bei einem Befund mit max. 12mm Durchmesser. Hätte das IMPP das Wort "knapp" einfach weggelassen, hätten sicher viele eindeutig die Antowort "Exzision" gewählt.
Der den Dermatologen so wichtige Sicherheitsabstand kommt in der Antwort jedenfalls nicht rüber.
In der anderen Antwort stand übrigens nicht "Stichinzision" sondern "Probebiopsie (Inzisionsbiopsie)", klar hat man sich an dem Zusatz "Inzisionsbiopsie" auch gestört, es stand ja aber zum einen in Klammern und außerdem suggeriert "Probe"biopsie ja immerhin, dass es keine endgültige Maßnahme ist sondern noch weitere Schritte folgen (Histo, Nachresektion, etc.)
Ich denke die Frage kann man aufgrund des Wörtchens "knapp" melden. Weiß jemand denn aus welcher Quelle Amboss die 0,5cm nimmt?

okrad
10.10.2018, 15:40
Natürlich muss man bei nem Melanom nen größeren Sicherheitsabstand wählen. Solange die Diagnose nicht histologisch gesichert ist, schneidet man einem aber nicht 3 cm in alle Richtungen was raus um am Ende zu erfahren, dass es ein Nävus war. Der nötige Sicherheitsabstand wird in einem zweiten Eingriff nachreseziert ( wenn die Patho "Melanom" ergbit).
Meine Meinung:
Exzisionsbiopsie = das ganze Ding erstma weg
Inzisionsbiopsie wegen Streuung nicht. Und bei 12 mm ist das auch ne Fummelarbeit :D:D

Unregistriert
10.10.2018, 15:41
Man sollte einen verdächtigen Befund immer exzidieren eine Biopsie bei V.a. Melanom ist aufgrund der Gefahr der Verschleppung von Tumorzellen in Lymphbahnen kontraindiziert. Ein ggf. erforderlicher Sicherheitsabstand wird erst durch den Patho-Befund festgelegt und entsprechend nachexzidiert. Im ersten Schritt reicht auch eine knappe Exzision, so lange sie halt "in sano" ist.

Unregistriert
10.10.2018, 15:49
uns wurde von den Dermatologen eingeschärft, wenn ihr ein malignomverdächtigen Befund habt, müsst ihr ihn komplett rausholen mit möglichst wenig Abstand (denn keiner will riesen Narben wegen eines Nävus haben) und ggf nachresezieren

Unregistriert
10.10.2018, 15:49
Nach Ausschlussverfahren bleibt nur B übrig. Suspekte Befunde werden reseziert und NIEMALS biopsiert.

Unregistriert
10.10.2018, 15:58
Primärexzision laut S3-Leitlinie:
"Bei klinischem Verdacht auf ein malignes Melanom soll dieses
primär mit kleinem Sicherheitsabstand komplett exzidiert
werden."
Weiter heisst es, dass der Sicherheitsabstand bei Primärexzision von
pT1 und pT2 1cm betragen sollte.
Liest sich für mich so, als wenn da tatsächlich ne knappe Exzision
gemacht wird, dann Histo und dann ggf nacharbeiten. Wobei mich
irritiert, dass die zu beidem "Primärexzision" sagen. Man kann ja nur eine
Primärexzision machen...oder sehe ich das falsch?

Seite 27/28:
https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/032-024OL_k_S3_Melanom-Diagnostik-Therapie-Nachsorge_2018-07_01.pdf

Unregistriert
10.10.2018, 15:59
https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/032-024OL_l_S3_Melanom-Diagnostik-Therapie-Nachsorge_2018-07_01.pdf

Leitlinien: "In besonderen Situationen, insbesondere bei großen, flächigen Tumoren im Gesicht oder in akraler Haut, an denen eine primäre diagnostische Exzision schwierig ist, kann auch eine Probebiopsie bzw. Teilexzision durchgeführt werden. Mehrere Untersuchun-gen konnten zeigen, dass sich durch dieses Vorgehen keine Verschlechterung der Prognose für die Patienten ergibt"

Unregistriert
10.10.2018, 16:57
12mm ist für mich aber kein "großer" Befund :/

Unregistriert
10.10.2018, 17:01
Warum nicht erst Wood-Licht (E) und dann Exzision bei Malignom und dann aber nicht knapp sondern mit Sicherheitsabstand?

Unregistriert
10.10.2018, 17:03
Warum nicht Antwort E? Und dann mit Sicherheitsabstand rausschneiden...

Dr Gonzo
10.10.2018, 17:03
Die Inzisionsbiopsie wird bei großen Melanomen ODER bei kosmetisch wichtigen Stellen durchgeführt. Jetz kann man darüber streiten, wie kosmetisch wichtig das Dekolleté einer Frau ist...

Norina94
10.10.2018, 17:04
Mit dem Woodlicht diagnostiziert man bspw. ein Erythrasma. Fürs Melanom gibts das Auflichtmikroskop ;-)

Unregistriert
10.10.2018, 17:04
Das war auch mein Gedanke! Zusatzdiagnostik kann ja nicht schaden...